Fahrzeugbenachrichtigung (Meldungen)

• Betrifft App Meldungen:

Offene Türen, Nicht abgesperrte Türen werden in der App gemeldet.

Es gibt aber auch noch ein Thema "Motorhaube". Mir ist aufgefallen dass trotz geöffnete Motorhaube (mindestens 10 min.) darüber keine Melding erfolgt......

Nicht wichtig (ich weiß ;) ), aber bin einfach neugierig ob das "normal" ist. Sonst kann ich dieser Einstellung in der App auch ausschalten.

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Ich hab dieses Auto auch erst paar Tage, aber was ich bisher mitbekommen habe ist diese App Grottenschlecht. Zumindest was diese Meldungen betrifft. Heizen oder Kühlen über die App hab ich noch nicht ausprobiert. Aber Tür offen oder so das kommt entweder gar nicht oder sehr viel später.

• Das letzte stimmt. Meistens dauert das einige Minuten. (Verzögerung).

Der Meister meiner fMH war auch der Meinung dass der App "shit" ist. :/

• Als ich das Fahrzeug neu hatte, war ich wegen der verzögerten Meldungen verunsichert.

Da kam dann z.B. "Türe nicht verschlossen".

Bin dann in die Garage um nachzuschauen. Die Türen waren natürlich verschlossen. Jetzt ignoriere ich das einfach.

Zudem habe ich umgestellt, dass das Fahrzeug automatisch verriegelt beim Entfernen. Der piept dann, die Blinker leuchten und die Spiegel klappen an. Alle Türen zu.

Die Motorhaube ich noch nicht ein Mal geöffnet, von daher weiß ich nicht, ob da bei mir eine Meldung kommen könnte.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Ich hab dieses Auto auch erst paar Tage, aber was ich bisher mitbekommen habe ist diese App Grottenschlecht. Zumindest was diese Meldungen betrifft. Heizen oder Kühlen über die App hab ich noch nicht ausprobiert. Aber Tür offen oder so das kommt entweder gar nicht oder sehr viel später.

Hallo,

..die Kiste ist ein etwas "besserer" Kleinwagen !

Man sollte ernsthaft darüber nachdenken,- was man in der Preisklasse erwarten kann /darf..

Mich interessiert eine /diese App nicht,- wenn ich vorklimatisieren kann,- genügt mir das völlig..

Gruß

Reinhard

• Man gewöhnt sich an diese Verzögerung.... ;)

Betrifft die Motorhaube: der App ist algemein/universal. Möglich gehört dieser Motorhaubewarnung nur zum CX'en. Ich weiß dass die das brauchen wegen korrektes funktionieren von das StartStop System. Wenn die Motorhaube meiner CX-5 nicht völlig geschlossen war, funktionierte i-Stop nicht.

• Spielt bei Mazda keine Rolle. Ich bin überzeugt dass die (Produktions) Qualität einer CX-60 nicht anders ist als z.B. einer CX-30 oder MX-30. Nur mehr "Luxus" spielt mit.

• Kleinwagen für 43 k Euro neu ist schon sportlich 😊😊😊 Gut es wird ja alles teurer. Für mich ist dieses Auto aber mehr wie ein Kleinwagen, ich finde ihn total schön, er ist total anders wie das was man kennt. Man liebt ihn oder man hasst ihn. Und da er nicht oft verkauft wurde in Deutschland, heißt das, die Leute die ihn haben und lieben, die sind was besonderes. So einfach ist das. Und was die App betrifft, ich brauche keine App um Auto zu fahren. Ich schaue aus dem Fenster und wenn ich ihn da stehen sehe, dann geht die Sonne auf :) :) :) :)