Erste mal Öl nachfüllen

• Bei Amazon gibt es das originale Öl von Mazda im 5 Liter Kanister. Sowohl 0W20 als auch 5W30 sind dort erhältlich.

Die Frage dabei ist allerdings, was wird bei der ersten Inspektion verwendet. Mischen würde ich persönlich nämlich nur ungerne.

Weil 5 Liter bekomme in einem Jahr nicht durch den Motor. ;)

Mischen ist bei mir auch kein thema. Nur einmalig umschalten von A auf B.

Ich hab alle meine CX-5'en einlaufen lassen mit der originale 0/20. Bei etwa 10.000 km umgeschaltet auf 5/30 (Valvoline). Theoretisch weniger Ölverbrauch u.A.

• Ich hab's noch mal richtig nachgefrag beim fMH:

Hier in NL ist alles was nachgefüllt werden muss 3 Jahr kostenlos.

Ich war erstaunt, aber es scheint wirkllich so zu sein. D.h. wenn ich ne leere Kanister mitbring, bekomm ich ein neues Exemplar.

• hallo,

bei mir war beim Neuwagen 1 Ltr. original MAZDA 20W-20 dabei. Und genau das habe ich auch den MAZDA Schuster mitbringen dürfen.

In der B.A. ist ein EINLEGER mit der INFO dass im ersten Jahr alle Nachfüllungen bei M.Hädler kostenlos sind :)

Dies habe ich bereits vor einem Jahr hier gemeldet ;)

Gruß Bobby

bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß

Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß

• MEINE Rechnung ist ganz klar: 1 Liter Öl auf 1 Jahr.

Das mitgelieferte Öl habe ich nach etwa 11 Monaten bei ungefähr 5000 km nachgefüllt. Nach meiner Urlaubs-/Langstreckenfahrt von ca.1800 km wollte er den nächsten Schluck. Das hat dann hervorragend zum 1.Service nach einem Jahr beim Händler gepasst.

Mein R-EV - mein Fahrprofil - meine Erfahrung !

Mein nächster Urlaubstrip geht dann nach Holland, wegen den 3 Jahren kostenloser Nachfüllung !! ^^

• Ein Gedanke am Rande:

Der Wankel wird prinzipbedingt, ähnlich wie ein Zweitakter, mit einer Verlustschmierung betrieben (zumindest die Dichtleisten). Also wird eine definierte Menge Öl von einer Dosierpumpe zu den Leisten befördert und letztlich mit verbrannt. Ich gehe davon aus, dass in der Einfahrzeit über eine gewisse Zahl Betriebsstunden eine größere Menge Öl pro Stunde eingepumpt wird. Daher ist der Ölverbrauch am Anfang höher und wird später abnehmen. Er wird aber nie so minimal werden, wie bei einem guten Kolbenmotor.

Diese vermeintliche Unzulänglichkeit hängt Mazda natürlich nicht an die große Glocke und gibt stillschweigend das Öl kostenlos her.

Um den Einfahrzeitraum mit hohem Ölverbrauch möglichst schnell zu überwinden, wäre es daher sicher sinnvoll, zunächst viel mit Benzin zu fahren. Dabei hilft natürlich die kostenlose Beistellung des Öls vom Mazdahändler. So zeigen sich auch technische Probleme am Motor möglichst zeitig innerhalb der Garantiezeit.

Soweit meine Meinung dazu.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

• Ferruwerkstatt

So sehe ich das auch.

Dieser Einfahrzeitraum ist aber leider nicht definiert und von daher weiß man nicht, wie lange man den Wankel vorzugsweise nutzen soll.

Es wäre sinnvoll, wenn gesagt würde, wie viele Tankfüllungen der Motor verbraucht haben muss, damit die Dosierung minmiert wird.

Erwähnt wurde das von Schuster Automobile in den Kommentaren unter einem Video und in einem Langstreckentestvideo vom R-EV.

Da wurde von mehreren tausend Kilometer Wankelbetrieb geredet, wo der Ölverbrauch weniger wird.

Im Endeffekt heißt das für mich so wie ich den Wagen nutze, dass ich Jahre für diese Einfahrphase brauche.

Oder ich muss mein Nutzungsprofil ändern und nicht mehr laden. Dann geht das natürlich schneller. Dann hätte ich jetzt bestimmt schon zwei Tankfüllungen verbraucht.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004