Problem in Waschanlagen beim Schalten

• Hallo,

Ich hatte eine ähnliche erfahrung vor 1,5woche. Dass mit adrelanin erinnere ich bis jetzt. Ich experimentiere nicht mehr. Nur noch roll-over waschanlagen….oder mit der hand.

Gruss aus NL

Meine erste Experimente mit Waschanlagen waren sehr kostenspielig 😕 Vor allem, weil die Anlagebetreiber bzw. ihre Anwälte sich dafür nicht verantwortlich fühlen

• Möglicherweise lässt sich die Fahrstufe ohne Bremspedal einlegen, wenn das Fahrzeug schon rollt. Wenn es steht, muss man das Bremspedal treten. Kann ja mal jemand testen. Mir ist dahingehend noch nichts aufgefallen.

Sie könnten Recht haben. Ich habe auf der Strasse beim rollenden Fahrzeug experimentiert den Gang von N auf D umzulegen. Das geht problemlos , obwohl wenn man danach Gas gibt kommt eine kurze Verzögerung

• Hallo,

warum fahrt Ihr in solche "Durchschlepp" Anlagen..

Wahrscheinlich haben noch nicht alle die perfekte Waschanlage gefunden.

Es wäre schön, wenn Sie hier Ihre Erfahrungen teilen könnten und die Waschanlage Ihrer Wahl nennen würden, die Sie empfehlen können.

Meines Wissens bereiten sowohl Durchschlepp- als auch Standsysteme vielen Mazda-Besitzern große Sorgen.

Kürzlich hat mir ein Mazda-Fahrer eine Waschanlage an einer Tankstelle empfohlen – allerdings muss man sich dort an einen bestimmten Mitarbeiter wenden, der den Waschvorgang überwacht und im richtigen Moment die Walze anhebt. Verrückt, oder?

• Wenn es so schlimm wäre mit den "Durchschlepp-Anlagen" dann hätten wir hier in der Schweiz nur defekte Mazdas. 80-90% der Anlagen hier sind Durchschlepp-Anlagen.

Das Problem ist der falsch eingestellte Anpressdruck. Das Thema war gross beim CX-5 der zweiten Generation, da hat es am Anfang einige erwischt.

Ich glaube hier im Forum hatten wir bis jetzt 2-3 MX-30 mit dem Thema.

Ich denke eher Geiz ist geil ist die Ursache. "Ach komm, erhöhen wir etwas den Anpressdruck, dann gehen die Fliegen auch weg ohne das wir richtig Vorreinigen. Dadurch sparen wir EURO/Zeit x" ...

MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

• Hallo Walter,

..ich bevorzuge die Anlagen an JET Tankstellen,- diese sind in der Regel auf dem neuesten Stand und günstig dazu..

7,00€ für die Basis Wäsche ,- die völlig ausreicht..

Gruß

Reinhard

• Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für deinen Tipp. JET Tankstellen haben wir hier in MG zur Genüge. :thumbup:

Sollten ja identisch sein zu denen bei dir. ;)

Klar, 7€ sollten ausreichen, wird ja eh wieder direkt schmutzig. :rolleyes: Aktuell habe ich sehr viel Staub (Blütenstaub?) auf dem Wagen. <X

Gruß

Walter

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Moin

Ich wasche grundsätzlich nur an der SB Box mit der Lanze.

Ich trau diesen Waschstrassen nicht und die Bürsten sind für unsere hochglanz Klavierlack Applikationen eh nix da haste sofort feine Kratzer drin.

Gruss

• Ich habe früher auch immer von Hand gewaschen.

Irgendwann ging das gesundheitlich aber nicht mehr. Mir bleibt da leider nur die Waschstrasse oder eben von Hand waschen lassen. Das ist aber leider recht teuer geworden.

Vor einiger Zeit gab es hier Innen/Aussen für 25€. Jetzt nehmen die nur für Aussen 25 und Innen/Aussen 45€. Das ist mir dann doch zu teuer.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004