Vollelektrischer Mazda MX-30 erreicht fünf Sterne im Euro NCAP Test

  • Quelle: Presse Mazda Deutschland


    Vollelektrischer Mazda MX-30 erreicht fünf Sterne im Euro NCAP Test


    Mazda MX-30 (kombinierter Stromverbrauch nach NEFZ: 17,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km) erreicht 91 Prozent beim Insassenschutz – bestes Ergebnis der aktuellen NCAP Tests 2020


    Trotz fehlender B-Säule maximale Punkte beim Seitenaufprallschutz


    Fünf aktuelle Mazda Modelle mit fünf Sternen ausgezeichnet. Leverkusen, 12. November 2020:


    Der vollelektrische Mazda MX-30 wurde von Euro NCAP in seiner jüngsten Testreihe mit der maximalen Fünf-Sterne-Bewertung ausgezeichnet. Der Stromer von Mazdaerreichte die maximale Punktzahl für die Sicherheit bei Seitenaufpralltests sowie bei Crashtests mit Kindern beim Frontal- und Seitenaufprall. Nach dem Mazda CX-5 im Jahr 2017, dem Mazda6 im Jahr 2018 und dem Mazda3 sowie dem Mazda CX-30 im vergangenen Jahr ist der MX-30 das fünfte Mazda Modell, das eine Gesamtwertung von fünf Sternen erreicht.


    Der MX-30 ist der erste Mazda, der unter den neuen, nochmals strengeren Euro NCAP-Testbedingun-gen 2020 fünf Sterne erreicht. So wurden in diesem Jahr unter anderem eine neue bewegliche Barriere beim Frontalcrashtest eingeführt und die Geschwindigkeit sowie die Masse des Hindernisses beim Seitenaufpralltest vergrößert.In allen vier Euro NCAP-Testkategorien schnitt der Mazda MX-30 mit eindrucksvollen Punktzahlen ab: In der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen erreichte das Elektrofahrzeug 91 Prozent der Ge-samtpunktzahl, was das beste Ergebnis der aktuellen N CAP Tests im Jahr 2020 ist . Der Schutz von Kin-dern liegt mit 87 Prozent ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau, beim Schutz von gefährdeten Ver-kehrsteilnehmern (Fußgängersicherheit) wurden 68 Prozent der Punkte und bei den Sicherheitsassis-tenten 73 Prozent erzielt.Ein herausragendes Designelement des vollelektrischen Crossovers sind die Freestyle-Türen ohne B-Säule, die an den Mazda RX-8 von 2003 erinnern. Die fehlende B-Säule beeinträchtigt jedoch keines-wegs die passive Sicherheit, im Gegenteil: Sowohl im Seitenaufprall-Test mit einem mobilen Hindernis, der eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug simuliert, als auch im anspruchsvollen seitlichen Pfahl-aufpralltest war der Insassenschutz gut und der Mazda MX-30 erzielte bei diesen beiden Tests die ma-ximale Punktzahl.Die hervorragende Bewertung der Sicherheit in Mazda Modellen wird durch das perfekte Zusammen-spiel von drei Schlüsselfaktoren erreicht: Die Skyactiv Fahrzeugarchitektur, die sich durch eine hoch-feste, aufprallabsorbierende und dennoch leichte Karosserie auszeichnet, eine breite Palette fortschrittlicher i-Activsense Sicherheitstechnologien, die dem Fahrer helfen, potenzielle Risiken zu erkennen und das Unfallrisiko auf ein Minimum reduzieren sowie hohe Standards beim Fußgängerschutz.


    Link zum vollständigen Euro NCAP Testbericht des neuen Mazda MX-30: http://www.euroncap.com/de/

  • Sanno es gibt direkt bei dem jeweiligen Beitrag einen "gefällt mir" ???


    Oder soll jetzt jeder einen Daumen hoch Beitrag erstellen?


    Danke @LM_787_B fürs Einstellen

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • @LM_787_B :thumbup: :D

    Sanno :?: ;(


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie