Kosten / Häufigkeit der Inspektion

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • Habe Antwort aus Leverkusen erhalten.

"

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 06. November dieses Jahres und Ihren offenen Worten zur Preisgestaltung bei Wartungs-

und Reparaturleistungen unserer Mazda Vertragspartner. Wir schätzen es, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre

Erfahrungen und Einschätzungen mit uns zu teilen.

Wir verstehen Ihre Bedenken hinsichtlich der unterschiedlichen Stundensätze und Arbeitswerte, insbesondere bei Plug-in-Hybrid-

und Elektrofahrzeugen.

Bitte beachten Sie, dass unsere Mazda Vertragspartner rechtlich und wirtschaftlich eigenständige Unternehmen sind. Sie gestalten

ihre Preise auf Basis individueller betrieblicher Faktoren, regionaler Gegebenheiten und technischer Anforderungen. Die

Unterschiede in der Preisstruktur – etwa bei verschiedenen Antriebsarten – können unter anderem durch zusätzliche

Schulungsaufwände, spezielle Diagnosetechnik oder komplexere Wartungsprozesse begründet sein. Dennoch ist uns bewusst,

dass diese Unterschiede für Kundinnen und Kunden nicht immer transparent oder nachvollziehbar erscheinen.

Ihre Rückmeldung zur Inspektionskostenentwicklung bei Elektrofahrzeugen sowie zur Ölwechselpraxis beim Mazda MX-30 R-EV

nehmen wir ernst. Gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit ist es unser Ziel, unsere Produkte kontinuierlich

weiterzuentwickeln. Ihre Hinweise werden wir daher an die zuständigen Fachbereiche weiterleiten. Bitte haben Sie jedoch

Verständnis dafür, dass wir Ihnen hierzu keine individuelle Rückmeldung geben können.

Wir danken Ihnen für Ihre konstruktive Kritik und Ihr Engagement. Für Ihre weitere Mobilität mit Ihrem Mazda MX-30 wünschen wir

Ihnen alles Gute und stehen Ihnen bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen,"

Also im Endeffekt so, wie ich das erwartet habe. Keine Chance, den Händlern auf die Füße treten zu können. Mich werden die hier für 285€ die Stunde allerdings bei einer Inspektion nicht sehen. Habe ja einen ausfindig gemacht, der einen weniger als halb so hohen Stundsatz ansetzt.

Werde mir da einen KVA holen und den hier bei dem Händler vorlegen. Wenn der sich darauf nicht einlässt, was ich vermute, gehe ich eben woanders zur Wartung.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004