Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Es geht somit allen Betroffenen so, dass die Händler sich selbst nicht regen. Aufregen hilft nichts. So warten wir weiter. Mazda selbst könnte sich ja auch melden. Man sollte sich zusammentun und an Mazda schreiben.

  • Wenn du die Kundenbetreung anschreibst, bekommst du die selbe Vertröstungsemail, die hier seit 3 Wochen zu lesen ist.


    Die habe ich letztendlich von meinem Verkäufer auch bekommen, der jetzt 2 Wochen im Urlaub ist.


    Er hat zwar vor Ort einen Vertreter, aber der betreut im Normalfall die andere Marke im Hause. Von daher mache ich mir da keine großen Hoffnungen, dass da nächste Woche überhaupt noch was passiert.


    Ich habe in den letzten 4 Jahren 3 Mazda Neuwagen gekauft... Der MX-30 dürfte der letzte Mazda Neuwagen gewesen sein.

  • Unser war ein Kauf mit Wartezeit, ein Vorzeige MX-30 ohne Laufleistung, naja Gekauft, und 4 Monate warten wegen der Umweltprämie, dafür Preislich im Tausch mit dem 3er Unschlagbar. Mit Sonne und PV ist er-sie-es-divers das E Auto für uns.

  • Achso, in Sachen E Auto, mein Nachbar wartet schon 13 Monate auf den Audi E Tron, Bestellt 3x Vertröstet, nun Verschoben auf März 2023, Prämienverlust wird von Audi übernommen, bei sowas würde ich ..........mal Meckern

  • Auslieferungsstopp für Mazdas MX-30 verhängt

    Mazda hat in Deutschland einen Auslieferungs- und Erstzulassungsstopp für sein E-Auto MX-30 verhängt. Das gefährdet die E-Auto-Prämie von Kunden, doch Mazda will zahlen. Mazda hat sich für einen Auslieferungs- und Erstzulassungsstopp des MX-30 entschieden. Das berichtet das Westfalen-Blatt. Kunden droht damit eine Schmälerung der E-Auto-Prämie. Mazda will gegebenenfalls für Ausgleich sorgen.

    Als Grund für die ungewöhnliche Maßnahme heißt es: "Mazda hat festgestellt, dass in der EG-Typgenehmigung des Mazda MX-30 2022 eine nicht korrekte Angabe der technischen Spezifikationen enthalten ist, die durch eine Korrektur der EG-Typgenehmigung berichtigt werden muss."

    Auf Nachfrage der Zeitung erläuterte Mazda, dass es um Angaben zum Schnellladen des Akkus nach einem Software-Update im Frühjahr 2022 geht. Mit dem Update wurde die Ladeleistung erhöht. Entsprechende Angaben fehlten offenbar in den Papieren, berichtete die Zeitung.

    Mazda betonte, es liege kein technischer Fehler an den Fahrzeugen vor. Bereits zugelassene MX-30 seien nicht betroffen. Sobald die Korrektur der Typgenehmigung erfolgt sei, könnten die Auslieferungen und Erstzulassungen fortgesetzt werden. Einen möglichen Termin nannte Mazda dem Westfalen-Blatt nicht. Elektroautos, die 2022 bestellt, aber nicht mehr zugelassen werden, erhalten nicht mehr die volle staatliche Prämie, die 2022 noch galt. Das können bis zu 3.000 Euro sein. Im Fall des MX-30 aber müssen sich die Käufer zumindest in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Mazda kündigte an: "Sollte die korrigierte EG-Typgenehmigung nicht im Jahr 2022 vorliegen und aus diesem Grund keine Erstzulassung im Jahr 2022 möglich sein, wird Mazda die Auswirkungen der reduzierten Subventionen für Kunden mit einem bestätigten Liefertermin in 2022 berücksichtigen, damit diesen Kunden aus der Erstzulassungsverzögerung kein finanzieller Nachteil entsteht. Es geht ohnehin nur um eine sehr kleine Anzahl von Fahrzeugen. Mazda betonte gegenüber dem Westfalen-Blatt, dass es um weniger als 1.000 Fahrzeuge gehe.

  • Laut meiner Händler bekomme ich die Differenz nicht bezahlt, da Mazda nur die Differenz zahlt wenn das Auto im vorm Mai 2022 bestellt worden ist. Ich habe den Wagen im Juni bestellt und seit dem 14.12.22 steht er beim Händler auf dem Hof. Ist sowas von ärgerlich.

  • Laut meiner Händler bekomme ich die Differenz nicht bezahlt, da Mazda nur die Differenz zahlt wenn das Auto im vorm Mai 2022 bestellt worden ist. Ich habe den Wagen im Juni bestellt und seit dem 14.12.22 steht er beim Händler auf dem Hof. Ist sowas von ärgerlich.

    Die Frage ist dann nur, ob die Verträge nichtig sind, da ja auch der Herstelleranteil reduziert wird. - Das würde mich sehr interessieren.

  • Wenn die Verträge nichtig sind, von mir aus. Dann können sie den Wagen behalten. Ich schließe jedenfalls keinen Neuvertrag zu einem deutlich höheren Preis ab.


    Nach dem ganzem Gedöns habe ich eh keinen Bock mehr auf das Fahrzeug.

  • Wenn ich dass so lese, bin ich froh, einen Jahreswagen gekauft zu haben. Der Dreiphasenlader und die momentanen 6 Jahre Garantie wären für den geringen Aufpreis ein echtes Argument gewesen, aber ich bin ungeduldig und muss meinen Kauf gleich mitnehmen. Ich drücke mal allen die Daumen, dass sich das irgendwie zur Zufriedenheit aller regeln lässt. Schwacher Trost: Bei anderen Herstellern gibts zur Jahresendralley auch Probleme. Ich bin mal gespannt, wie sich die Zuschüsse langfristig entwickeln.