Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • tobe


    Im Händlerzulauf ist grundsätzlich schon mal ganz gut. "Bestellt" ist der Status, wenn Dein EV in der Produktion ist oder erst noch irgendwann produziert wird. Im Händlerzulauf ist ein Auto, wenn es schon fertig produziert und für Dich vorgesehen ist.

    Kann aber für die Auslieferung noch einen Zeitraum von wenigen Wochen bis mehrere Monaten bedeuten, da nach der Produktion noch mehrere Schritte bis zur Auslieferung erfolgen ...

  • Vielen Dank für die Erklärung, dann schauen wir mal, wie lange es nun dauert.

    Wie ich Gestern erfahren habe, sind die Verkäufer derzeit, aufgrund Corona, in Kurzarbeit. Das „beschleunigt“ auch nochmal alles. Es ist halt wie es ist. Wir müssen ja alle damit klar kommen und mein CX 30 steht ja in der Garage und wartet, dass er bewegt wird ?.

    Werde berichten, wenn er getauscht ist. Bis dahin bleibt alle gesund und liebe Grüße aus dem Norden!

  • Das Verkäufer in Kurzarbeit sind höre ich jetzt zum ersten mal. Aber gut, bei uns ist die Lage auch relativ entspannt. Es gibt im ganzen Bundesland an die 100 Fälle am Tag.

  • ...tja, das habe ich mir angeschaut; finde es aber etwas komisch. Denn: da ist ja von Erstzulassung die Rede, auch von 1000 km Fahrleistung; und wenn der Händler den zugelassen hat und Bafa-Prämie schon abgezogen, dann stimmt da was nicht, denn es ist ja eine Haltedauer (ich glaube ein halbes Jahr) vorausgesetzt. Ansonsten wäre das preislich wirklich super. Da habe ich mehr bezahlt und warte noch....

  • Lies mal den Anzeigentext.


    "Fahrzeugpreis inklusive des staatlichen Elektrobonus/Umweltbonus gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft- und Energie zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Die Prämie muss vom Käufer beantragt werden. Gerne sind wir Ihnen hierbei behilflich.

    Der dargestellte Fahrzeugpreis ist inklusive aller möglichen Rabatte und Aktionen.Kfz-Steuerbefreiung bis 2030"


    Und was ide 1000KM angeht, ist ein gängiges Mittel der Händler, damit die Kunden nicht mosern, wenn die bei Abholung ein paar Kilometer drauf haben. Da werden Fahrzeug Umpositionierungen auf dem Hof und eventuelle Probefahrten mit roter Nummer abgedeckt.

  • Also bei dem Händler war ich auch und ich hatte auch schon mal was dazu gesagt. Die haben sich halt einige Autos auf Vorrat bestellt, auf Verwandte und Bekannte, zumindest sagen sie es so. Die Autos werden dann abgetreten wenn ein Kunde den haben will. Das ist ein Mehrmarkenautohaus, die verkaufen einige vollelektrische Autos, z.B. Kia. Ich vermute die umgehen damit das von Mazda zugeteilte Kontigent.


    Schwach war ein bisschen die Preiskommunikation. Man wirbt immer und immer wieder mit dem Preis nach Abzug der Bafa Prämie, auf der Rechnung stehen dann plötzlich 6.000 EUR mehr und die waren da wenig kompromissbereit darauf zu verzichten (bzw. Zahlungsziel nach Erhalt Prämie, so wie bei meinem jetzigen Händler). Sprich man rechnet sich alles schön durch und auf einmal muss man 6.000 EUR mitfinanzieren, was natürlich die ganze Rechnung hinfällig macht (Zins und Zinseszins).