Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Aus meiner Sicht passt es, sonst rechne mal die Strecke aus mit ABRP (abetterrouteplanner.com) und nimm den CX-30 und ändere die wh/km @ 110 auf 170. Das passt für mich auch im Winter.
Wichtig, immer vorheizen per App im Winter, egal ob an der Ladung oder nicht!
-
Wie setzen sich die 100km zusammen? Landstrasse/Autobahn, hoch runter?
Ich fahre täglich 120km und es klappte bisher immer. Und falls mal wirklich was sein sollte, hast du per Zufall noch eine DC-Ladestation auf dem Weg?
Gerade im Winter auch nicht der Bruner was die Ladegeschwindigkeit angeht aber dennoch besser als "liegenbleiben".
-
Fußmatten gehören doch zum Auto dazu?
Wie kommst Du darauf? Welche der 3 Varianten soll den standardmässig dabei sein?
OK, für viele Händler gehört es zum guten Ton, aber auch dort sind sie kalkuliert ...
-
Bitte unsere neue Liste beachten
--> Neue Liste: Kilometerstände
Flocke77 siehe den Link im Post über Deinem
-
Kann hier (CH) kein 2G (GSM) sein, sonst würde es schon eine Weile nicht mehr funktionieren.
Gemäss ADAC nutzt Mazda 4G.
-
Bei mir funktioniert die API noch normal
Kann ich bestätigen, hatte jedoch die Tage ein Update der App (Android), aktuell: 8.5.0
-
Im Werk Ujina laufen rund alle 90' ein Wagen vom Band.
-
Sorry, es ist usus, dass man den CCS zieht wenn das Fahrzeug fertig geladen ist, hatte bisher noch nie Probleme mit fremden Fahrzeugen noch wenn dies jemand bei mir macht. Ist ja nichts dabei. Wenn er lädt geht es ja so oder so nicht!
Die hohen Blockiergebühren kommen immer mehr, eigentlich auch richtig. Finde das System von Tesla interessant mit unterschiedlichen Blockiergebühren anhand der Auslastung der Stalls des Superchargers.
PS: Lade nach Möglichkeit nur an Superchargern, man wird dann zwar immer etwas komisch angeschaut, ich weiss nicht ob wegen dem Auto als solches oder weil viele Teslafahrer nicht wissen dass die Supercharger auch für Fremdmarken freigeschalten sind. Wieso mache ich dies? Bei Tesla hatte ich noch nie Probleme mit Freischaltung oder Beendigung per App oder das einzelne Stalls nicht funktionieren wie man es bei vielen anderen Schnellladern gerne mal antrifft.
-
Es gibt einzig die Problematik, dass die Wintermischung, zumindest die welche ich hier verwende, keinen Proteinlöser drin hat. Das gibt halt im Sommer mit den Insekten ein Geschmier auf der Scheibe. Daher versuche ich die Wintermischung so leer wie möglich zu spritzen und dann mit Sommer aufzufüllen, das ist kein Problem.
-
Mit Node-Red z.B. abeggled/node-red-contrib-mymazda: A Node-RED node to connect to a Mazda vehicle that supports Mazda Connected Services. (github.com), habe ich die Möglichkeit Event-basierend zu steuern wann welche Abfrageformen stattfinden sollen und kann dies nicht nur statisch setzen wie direkt in evcc.io. Zur Steuerung von evcc.io nutze ich primär Daten welche ich so oder so bereits in Node-Red habe wie Kalenderinformationen, Bereitschaftsdienst ja/nein, PV-Prognose, Temperatur- und Wetterprognose für den kommenden Tag etc. All diese Dinge fliessen bei mir in evcc.io ein um bspw. den SoC oder die Zielladung zu steuern. Für den "einfachen" Anwendungsfall ist mazda2mqtt eine gute und einfach zu implementierende Variante ohne noch zusätzlich Node-Red hochziehen zu müssen.