Hier das Foto des Scheibenwischers
Moin Nick,
danke für das Foto.
Mein Tipp, statte deinem fMH am Montag einen Besuch ab und ersuche um Korrektur der Einstellung des W-Arms.
Hier das Foto des Scheibenwischers
Moin Nick,
danke für das Foto.
Mein Tipp, statte deinem fMH am Montag einen Besuch ab und ersuche um Korrektur der Einstellung des W-Arms.
Habe noch nie eine Maschine eingerieben
... Haut einreiben, Maschine schmieren ...
Moin Treffies,
eine Türdichtung aber aus Gummi ist, mit Auflageflächen.
Und auch kein Maschinchen ist, mit Lagern, Wellen und Schmiernippel!
So schreibt der ADAC:
Tipp: Am besten im Vorfeld die Türdichtungen mit Fettcremen oder speziellen Türdichtungscremen einreiben.
Mein rechter Scheibenwischer ist seit dem Frost/Schnee angehoben, also höher positioniert als er sein muss. Sieht doof aus. Was sollte ich machen?
Moin Nick,
bitte würdest du mal ein Foto einstellen, damit wir sicherstellen dürfen, was mit dem "Scheibenwischer abgehoben" gemeint ist.
Ansonsten kannste mal die WSS-Enteisungsfunktion (*) aktivieren, dazu die Heckscheibenheizung einschalten.
D.h. READY auf ON (= wie Zündung EIN), HSH-Schalter drücken, das HSH-System schaltet aber nach ca. 15 Minuten ab.
(* falls vorhanden, je nach Ausstattungsvariante)
Ich schmiere heute Vaseline an die Dichtungen im Eckbereich.
Moin Trefies,
schmieren tut man die Butter auf die Stulle.
Mein freundlicher Tipp, bitte die Stellen vorher reinigen, dann nur gleichmässig mit Vaseline "einreiben", bitte auch auf der Innenseite.
Leider hat unser Stromer noch konventionelles Kältemittel.
Moin SRAM,
laut meinem sfMH, dafür aber gleich ein doppeltes Wämepumpensystem.
Ich finde das sehr kryptisch und verstehe es nicht wirklich. Was genau bedeutet eine kleinere Betriebsfrequenz? Laufen die Lüfter langsamer? Kontrolliert die Automatik die Temperatur weniger oft?
Moin draine,
habe mich bei meinem sfMH etwas schlau gemacht und folgende kurze Antwort erhalten:
Da der Stromverbrauch des Heizungssystems (PTC-Heizung) in den ersten 10 Minuten immer höher ist (siehe Tabelle unten), wird dem Kunden empfohlen, besonders wenn dieser sehr häufig im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind, immer den "ECO-Modus"
zu aktivieren.
Am besten "ECO-Modus" immer auf ON!
Situationen, in welchen die Aktivierung des ECO-Modus den Stromverbrauch verringert:
- ECO-Modus die ganze Zeit aktiviert.
- Kurzstreckenfahrten (ca. 10 Minuten).
... bei 25 KW h auf 100 km das ist ok weil ja ja akku heizung und alles mitläuft,
nein kein ECO
Moin Guido,
ne kurze Frage, haste die ECO-Taste auf ON?
Ist das Absicht, wenn man die Frontscheibenheizung einschaltet, dass man eiskalte Füße bekommt?
Ich habe da noch keine Lösung gefunden. Entweder friert die Scheibe oder die Füße...
Moin wolf,
sorry, aber es gibt doch die Stellung WSS/Fußraum (siehe Foto, zweites Bedienfeld von rechts!!!)
Fahre seit Beginn in dieser Stellung, mit warmen Beinen und freier Windschutzscheibe
(= Teilautomatikbetrieb: Gebläse Stufe 1, 18 - 19 Grad, ECO)
Wünsch Dir stets warme Beine, eine immer freie Windschutzscheibe sowie Gute Fahrt und bleib gesund.
Stell dir vor du wärst gefahren und das Wasser wäre irgendwo in die Hochvoltelektronik gelaufen
Moin samo,
bitte nur keine unnötigen Sorgen!!!
Die Hochvoltelektronik ist selbstverständlich gegen eindringen von Feuchtigkeit 100 %ig geschützt.
Moin (und sorry) sauhund,
bevor Du deinen "Emil" mit einem Lappen beleidigst, bitte zuerst mal READY ON, die Heizung auf 20 Grad,
Luftauslass auf Stellung "Windschutzscheibe" und Umlufttaste auf "Frischluft".
Nach einigen Minuten sollte der Beschlag an der WSS innen im Bereich der Kamera verschwunden sein.
Bitte bei feuchtem Wetter und den resultierenden Folgen, die Umlufttaste immer auf "Frischluft"!
Viel Erfolg und Gute Fahrt!