Beiträge von Walter Sobchak

    Zudem wird sich in 2-3 Jahren sehr viel in Sachen Elektro getan haben und dann ist der MX-30 sehr, sehr weit hinten... leider :rolleyes:

    Und genau deswegen ist es immer grundsätzlich der falsche Zeitpunkt, irgendwas zu kaufen, zumal wenn es mit Elektronik zu tun hat. Egal ob Handy, Computer oder E-Auto. Morgen gibt es immer etwas besseres. Ob du es wirklich brauchst, sei mal dahingestellt. Und selbst wenn der Akku nach 8 Jahren nur noch 70% hätte: Für die meisten Fahrten in der Stadt reicht auch das. Dann wird eben aufgeladen. Ich jedenfalls genieße den Wagen und lasse das Gerede von Reichweite und an mir vorbeiziehen. Dass der MX-30 nichts für die Langstrecke ist, sollte mittlerweile bekannt sein.

    Da bin ich ja froh, dass ich den Wagen im Winter bekomme, also dann, wenn es am finstersten aussieht in Sachen Reichweite. Da kann es dann ja nur bergauf gehen ? Ich hoffe, ihr bereut den Kauf noch nicht!

    ...Walter, bitte berichten, wenn das Abklemmen wirklich stattgefunden hat - und auch was bringt.

    Dankeschön!

    Mach ich, dauert aber noch bis zum 04.12. Er hat mich gar nicht ausreden lassen, war etwas genervt "... Ja, das ist bekannt, Mazda hat das bereits gelöst..." Will ich doch stark hoffen! Wenn Mazda schlau ist, lesen die im fernen Japan hier mit... ?

    Habe gerade Meldung erhalten, dass meiner auch endlich da ist und das o. g. Thema angesprochen. Dem Händler war das bekannt, er meinte ein Reset (also Batterie abklemmen) sollte das Problem lösen. Sollen die mal machen bis zur Abholung... Vielleicht reicht das ja schon.

    Das macht doch alles keinen Sinn. Man muss vorher beantragen, braucht aber kein Angebot hochladen, nötig ist aber eine Rechnung, die man erst bekommt wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

    Doch, das macht absolut Sinn, die Möglichkeit zu nutzen! So war das schon immer bei der KfW: Vor Auftragserteilung den Antrag stellen und nachher die Rechnung einreichen. Das macht kaum Arbeit, ist aber ein guter Stundenlohn!

    Ja. Frag mich nicht nach technischen Einzelheiten, da bin ich nicht firm. Der Installateur hat mir aber klar zu verstehen gegeben, dass ich einphasig aufgrund der Schieflast 4,6 kw rausbekomme und es auch für Geld und gute Worte nichr mehr wird. Ist eine Zappi von Myenergi, was da wo eingestellt wird, kann ich nicht sagen.

    Kann sein, kann aber auch nicht sein. Vor einigen Jahren wurden wir vom Installateur belächelt, weil wir Netzwerkkabel in jeder Ecke liegen haben, jetzt bin ich froh drum. Und in Zukunft werden wir alle nur noch elektrisch fahren, so wie die Technik voranschreitet werden wir demnächst vielleicht induktiv laden. Insofern muss jeder eine Lösung für sich finden; es ist schon ein Privileg, zu Hause laden zu können und sich nicht jeden Abend um eine Lademöglichkeit kümmern zu müssen. Dann kommt dazu, dass NRW Wallboxen derzeit großzügig fördert, da wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich nicht zugriffe.