Beiträge von JuHa

    Es sind die Fragen die wir uns stellen müssen. Willst du die Verantwortung über dein Leben an eine Maschine abtreten, die von einem Menschen programmiert ist, oder willst du es selbst in der Hand haben? ...

    Ich habe es nicht der Hand, wer mich in einen Unfall verwickelt.
    Ich habe es aktuell teilweise in der Hand, wenn ich einen Unfall verursache.

    Wenn eine Maschine das Fahrzeug führt, dann gebe ich die Verantwortung ab, und entlaste mich auch dadurch. Ich sehe das zumindest so.

    Mit neuronalen Netzen kann man schon recht viel anstellen, das geht schon in die Richtung "künstliche Intelligenz". Klar braucht es dazu viele Daten, mit denen diese Netze trainiert werden. Tesla hat es da ja recht einfach, da die Fahrzeuge diese Bilddaten selber aufnehmen und direkt an die Entwickler weitergeben können. Andere Hersteller fahren deswegen große und lange Kampagnen, mit großem Speicherplatz im Kofferraum, wobei die auch schon über 5G ihre Datenstreams nach Hause schicken.

    Mir ist es lieber, eine gut trainierte Maschine trifft die Entscheidungen. Klar ist die nicht zu 100% korrekt, aber ein Mensch ist noch viel unkorrekter. Und die ethische Komponente (fahre ich jetzt zum Ausweichen in den Gegenverkehr oder rechts in die Menschenmenge?) entfällt bei einer Maschine, die entscheidet eher im Sinne einer Triage.

    85515 km - (11/2020) - 19.11.2022 - Trefies

    42836 km - (10/2020) - 19.09.2022 - Fravi

    39603 km - (11/2020) - 15.11.2022 - Saftschubse

    38099 km - (12/2020) - 21.10.2022 - LaGünnie

    32100 km - (10/2020) - 01.12.2022 - JuHa

    31101 km - (12/2020) - 29.08.2022 - Lowi-2

    29950 km - (11/2020) - 18.08.2022 - Huette

    29415 km - (12/2020) - 01.12.2022 - Kaluschke


    29293 km - (11/2020) - 01.08.2022 - Christoph1504

    28167 km - (11/2020) - 15.11.2022 - Radschraubenkiller

    25.750 km - (11/2020) - 01.08.2022 - xmontag1y

    22.540 km - (12/2020) - 18.11.2022 - escooter


    21887 km - (11/2020) - 23.10.2022 - DaSphonk

    20000 km - (11/2020) - 14.09.2022 - SRAM

    19818 km - (11/2020) - 04.11.2022 - Holindarn


    19450km - (09/2020) - 07.10.2022 - Sanno

    17621 km - (11/2020) - 08.07.2022 - wolf

    16624 km - (02/2021) - 18.11.2022 - dab_ch

    14047 km - (10/2020) - 18.09.2022 - Jana73

    13870km - (11/2020) - 15.11.2022 - Rider

    12945 km - (10.2021) - 04.11.2022 - lufthanseat

    9708 km - (12/2020) - 15.10.2022 - diego_99

    8369 km - (01/2021) - 01.11.2022 - Momo03 (bald kommt der zweite...)

    760 km - (11/2022) - 18.11.2022 - Harald66 (Neu anfang)

    556 km - (10/2022) - 04.11.2023 - LOW

    Hi mazdawip, die ADAC-Mitgliedschaft ist für die ganze Familie, also 54€ + 3x 25€.
    Ladepunkte fand ich bisher immer genügend... naja, ich habe das jetzt 3x gebraucht, aber da ja die Karte Nichts kostet, was solls.

    Hmmm, mein ADAC EnBW kostet ab 17-Jan-2023:

    • EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
    • Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh

    Zuhause laden bin ich bei 45,5 ct/kWh ab Jan-2023.

    Bei mir ist der Kollisionswarner auch auf empfindlichst gestellt, ich mag das aber auch so, lieber eine Warnung zu viel als zu wenig.

    Spurwechselwarner warnt halt, wenn nicht geblinkt wird (oder die Straße doofe Teerstreifen hat, die gerade bei Nässe manchmal als weiße Fahrstreifen interpretiert werden).

    Einen großen Streit haben meine Frau und ich wegen dem Lenkrad: Bei ihr mault das Auto häufiger als bei mir, und das obwohl ich gerne mal einhändig fahre :)


    Das ist aber wohl bei jedem neuen Auro mittlerweile so, da diese System immer mehr verpflichtend werden.