Beiträge von JuHa

    Das Faszinierende hier ist ja auch, dass bei einem Benziner oder Diesel der Wirkungsgrad für uns total egal ist. Da wird getankt, und fertig. Dass Benzin und Diesel aus dem Zapfhahn kommt? Akzeptiert. Ob da 5% oder 10% Bio-Anteil drin ist? Riesengeschrei. Ob das Öl oder das Gas aus Arabien, Rußland oder Amerika herkommt? Dagegen egal.

    Und hier zerbrechen wir uns den Kopf, wieviel Blindleistung ein Ladegerät hat, ob es bei DC oder AC besser lädt und was den Akku besser schont und länger am Leben erhält.

    [RANT OFF]

    Habe heute auch meinen Bescheid per Post bekommen, aiuch nur die 6000€.

    Gestellt hatte ich den Antrag am 1-Okt-2020, also es geht voran!

    Hmmmm, für Apple auf einem M1 Mac sollte ja die iOS App dann auch funktionieren... doch noch ein Weihnachtsgeschenk für mich gefunden?

    Bei meinem Mazda 3 hatte ich da schon einen Unterschied von +0,5l (Benziner, Automatik, meist 2x35km mit jeweils 25km Autobahn jeden Werktag) im Winter.

    Und beim alten Diesel (2009er Volvo V50 1,6D) war der Unterschied noch größer, bis da die ganze Abgasentseuchung anlief, dauerte das seine km im Winter.


    Aber egal, ich mache da jetzt auch meine Erfahrungen mit dem E-Auto, die nicht gerade positiv sind. Gerade die Akkuheizung ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst: Wenn das Auto eh schon am Kabel hängt, könnte es doch problemlos und kostengünstig den Akku auf +10 Grad oder so halten.

    Oder zumindest die Restreichweite und den Verbrauch korrekt anzeigen, irgendwie passt Akkutemperatur (Temperaturanzeuge ändert sich nicht) und der Verbrauch nicht zusammen. Der heizt die doch nicht aktiv beim Losfahren?!?!