Akkus mit 1C zu laden (1C = 35kW bei unserem Akku hier) ist konservativ.
Ein Tesla Supercharger pumpt mit 1,5C - 2C die Akkus voll, und dort hört man nun auch Nichts von massenhaften Ausfällen.
Akkus mit 1C zu laden (1C = 35kW bei unserem Akku hier) ist konservativ.
Ein Tesla Supercharger pumpt mit 1,5C - 2C die Akkus voll, und dort hört man nun auch Nichts von massenhaften Ausfällen.
35kW am MX-30 scheint in Norwegen eher der Normalfall zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=vo1J36P5aLM
Händlernachlaß beinhaltet die 3000€ E-Auto-Prämie,
Sonderzahlung sind die 6000€ E-Auto-Prämie, die ich bekomme, plus eben nochmal 3000€ um das monitäre Optimum zu erreichen.
Im BAFA-Antrag muß explizit der Händernachlaß von (mindestens) 3000€ drin stehen, da sonst "deine" 6000€ nicht gezahlt werden. Die E-Auto-Förderung teilen sich ja Hersteller und Staat, und der Staat zahlt nur, wenn auch der Hersteller / Händler zahlt.
In dieser Kalkulation fehlt:
- Händlernachlaß 3000€ (E-Auto-Färderung, ohne die gibt es keine 6000€ Förderung vom Staat)
- Überführung 890€
- Sonstger Nachlaß (bei mir ca. 1000€ + Kleinkram wie Reifenwechsel & Einlagern, MX-5 übers Wochenende Probefahren usw.)
- Zusätzliche Sonderzahlung (bei mir 3000€, weil halt)
Damit komme ich auf 219€ Leasingrate, allerdings mit dem extra teuren Drei-Ton-Rot (1940€).
Das ist die Frage: Lädt er wirklich nicht, oder meledet er nur über die App, dass er nicht mehr lädt? Erfahrung bisher: Er lädt einfach weiter.
Zu diesem speziellen Ladegerät habe ich jetzt nichts gefunden, im großem weiten Inter-Netz.
Aber... vergleichbare Lafegeräte, die da so bei den EV-Bastlern genutzt werden, haben üblicherweise einen
Wirkungsgrad 90-95%
und einen
Leistungsfaktor 99%
Der Leistungsfaktor ist das Verhältnis Wirkleistung / Scheinleistung. Scheinleistung ist ja Wirkleistung + Blindleistung.
Damit hätte ein typisches Ladegerät einen Blindleistungsanteil von 1%, also bei 6600W = 66W. Das geht im Rauschen unter.
Hat schonmal jemand den Akku auf 0% leergefahren? Wieviel km waren das dann? Und wieviel an km wäre noch möglich?
Bei meinem Diesel-Volvo-V50 war bei 0km Restreichweite ein Fahrt zur Tankstelle mit 10km Strecke noch drinnen, mit Angstschweiß zwar, aber hatte funktioniert.