Beiträge von Manuel_MX30

    Ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe ein Cannondale MTB, die wiegen ca. 14 Kg. Das sollte nicht das Problem sein.

    Aber eine Halterung auf einer AHK wäre sicher auf Dauer bequemer. Ich wäre total sauer wenn ich mir mit der Pedale oder so das Auto komplett vermacke


    Ich warte mal noch ein paar Erfahrungsberichte von Euch ab. Haben ja schon ein paar den Dachträger gekauft.


    Für "Urlaubsreisen" (maximal 400 km entfernt) wäre so eine Dachbox ja auch nicht verkehrt.

    Hat Jemand auch schon Fotos davon gemacht?

    @Shibbie:

    Hebst Du das Fahrrad alleine oben in die Thule Halterung? Oder macht ihr das zu Zweit.

    Das Hochheben vom Gewicht ist nicht mein Problem. Ich habe nur Bedenken aus Ungeschicktheit das Auto zu beschädigen.

    Mein Szenario sieht wie folgt aus:


    Heizung immer auf 20 Grad an, Sitzheizung an, Radio an, Licht an, alles an.

    Viel Kurzstrecke in der Stadt, da verbraucht die meiste Energie die Heizung auf den ersten 2 Kilometern.

    Wenn Autobahn, dann wird auch mal 130 Km/h gefahren. Ich möchte nicht dem Vorurteil des Elektroschleichers Nahrung bieten.


    Mit diesem Set-up verbrauche ich 23 Kw auf 100 km (23 Kw x 0,30 Euro = 6,90 Euro).

    Der Verbrauch ist für mich völlig in Ordnung.

    Mein 2004er Mazda 3 (150 PS) hat in der Stadt 11 Liter Benzin auf der Kurzstrecke verbraucht (Autobahn 8 Liter).


    ABER:

    Wenn man nur bis 80% lädt (soll den Akku schonen) und schon bei 30% nachlädt (Restreichweite 50 Km gewünscht) wird effektiv ja nur 50% der Akkukapazität genutzt.

    Das bedeutet bei dieser Witterung aus den rd. 150 km Reichweite für 100% Akku werden praktisch 75 km für die verbrauchten 50% Akkukapazität.

    Das bedeutet für mich aktuell 3 mal pro Woche nachladen für ca. 200 km Autofahren.


    Ich überlege so wie einige von Euch auch auf 90% AC zu laden. Das sollte der Akku wohl auf Dauer aushalten.

    Vielleicht reichen auch 20% als "Reserve", so könnte ich effektiv 70% des Akkus nutzen.


    Und ja, ich habe eine Wallbox in der Garage, bin aber gerne faul.8)

    Das Thema Reichweite ist ja auch stark mit dem Ladeverhalten verbunden.


    Zu wieviel Prozent ladet ihr Euren Akku in dieser kalten Jahreszeit?

    80, 90, 100 Prozent?


    Aktuell lade ich auf 80%, und bei 30% lade ich schon wieder nach, weil mir die Restreichweite sonst unter 50km fällt, und diese 50 km sind ja noch optimistisch gerechnet.

    Real sind es dann sicher nur noch 40 km. Und soviel Puffer brauche ich schon wenn ich mit dem Auto im Winter unterwegs bin.

    Hat sich schon eine Theorie durchgesetzt woher das Klappergeräusch kommt?


    Türbefestigung, Gummidichtung, Fensterheber, kaltes Wetter oder doch Wahnzustand?


    Ich warte erstmal ab, brauche nicht ständig Werkstatt-Termine.

    Dennoch wäre mittelfristig eine Lösung schön. Klappern ist uncool.