Beiträge von Mike

    Hi TomTom,

    wenn dir 50 kW versprochen wurden, finde ich das auch unehrlich.

    Gibt es hier im Forum jemand der bei 20 Grad schon mal mehr als mit 100 A DC geladen hat? Die professionellen Tester nehme ich auch nicht unbedingt als Maßstab. ;)

    Wie verhalten sich andere vergleichbare Fahrzeuge bei diesen Temperaturen? ZOE Leaf Fiat 500 Twingo Smart vielleicht auch Corsa obwohl der AKKU SCHON DEUTLICH GRÖßER IST. Die ewigen Vergleiche mit Tesla sind müßig. Die Fahrzeuge sind nicht Vergleichbar insbesondere nicht der Akku.

    Sorry... als Mazdakunde auf die Klimaerwärmung zu warten finde ich sehr verwegen und vermutlich ist bis dahin die Garantie abgelaufen und der MX 30 fährt mit H-Kennzeichen ?. Ich fühle mich nur ein wenig von der Aussage Irregeführt, dass der MX 30 angeblich mit 50 kW an DC lädt. Hier im Forum ist meines Wissens keiner der zumindest mal über ein paar Minuten mehr als 37 geschaft hat. Dann sollte man das Ganze nicht in seine Werbung als Gegenargument für den kleinen Akku packen. Scheinbar ist das Ganze ja vom Lademanagement des Mazdas gesteuert. Vermutlich will Mazda damit die Abnutzung des Akkus unter Kontrolle halten. Bisher haben alle die Mazda angeschrieben haben nur vorgefertigte Antworten bekommen. Das ist sehr Unhöflich und zeigt in meinen Augen eine mangelnde Wertschätzung und Arroganz. Daher finde ich den Gedanken an eine gebündelte Aktion schon sinnvoll.... aber wenn hjg48 das d**f findet, braucht er sich ja nicht daran zu beteiligen. Für mich spielt es auch nur eine untergeordnete Rolle... lade Zuhause über Wallbox

    Hi TomTom leider hat Mazda nie 50 kW versprochen. Sondern in Marketingdeutsch 60% in 40 Minuten (35.5 x 0.6 21,3 kW also Ladeleistung 31.95 kW an einem 50 kW Lader. Clever formuliert:saint:

    Ich habe das Auto gekauft, wissend das die versprochene Ladeleistung ca.35kW DC ist. Für meine Ansprüche völlig ausreichend. Da lade ich in 31 Minuten 51 % (Tastatur Null funktioniert nicht mehr). Leider ist die aktuelle Ladeleistung 8 Grad 5,66 kW in 31 Minuten das sind müde 16% der versprochenen Leistung. Ob es jetzt an der Zellchemie und dem thermischen Management oder an der Strombegrenzung über BMS zum Schutz der Zellen liegt ist nicht relevant. Es kann ja nicht sein, dass ich den Akku heiß fahren muß um vernünftige Ladeströme zu bekommen.

    Heute Aussentemperatur 5° Celsius. Ladestart 48% 30 Minuten geladen und 7.5 kW/h aufgenommen Lidl CCS.

    Liegt die geringe Ladeleistung von 15 kW am Fahrzeug oder kann es auch an der Ladestation liegen?


    Gruss Mike

    Hallo,

    laut Konfigurator 50 KW Ladeleistung.

    Laut Broschüre von 20% auf 80% also 21,3 KW in 40 Minuten als 32 KW Ladeleistung.

    Entladekapazität 100Ah. Wenn der Lade/Entladestom auf 100A limitiert wäre, läge die maximale Ladeleistung bei 35,5KW


    Gruß Mike