Beiträge von Momo03

    Was mich alles in allem am meisten stört ist die lahmarschigkeit untenrum der könnte bisschen mehr power haben im Anzug dachte 10s reichen mir, aber nee da habe ich mich getäuscht. Mein letzter hatte aber auch 5s von 0-100

    Da hättest halt 15k mehr für ein Model 3 hinlegen müssen ;)

    Sowas ist halt blöd für die, die sich vorher nicht ausreichend informiert haben und das Auto in dem Glauben gekauft haben, damit auch mal ohne größeren Aufwand jenseits des ~75km Autobahn-Aktionsradius unterwegs sein zu können.

    Ich dachte es geht hier um den TOLLEN Motorsound. Wie das funzt ist doch eigentlich egal, das muss eigentlich nur AUS.

    Dachte ich vorher auch, und grundsätzlich sehe ich auch nicht ein, warum der nicht abschaltbar ist.
    Aber in der Praxis ist der dermaßen unaufdringlich und leise, daß keiner von uns ihn normalerweise wahrnimmt. Ich merk ihn nur, wenn ich auf den Pinsel trete und selbst dann - unaufdringlich. Meine Frau tritt gar nicht erst drauf (kommt ja eh nichts....)

    Zwei verschiedene tiefe Töner aus zwei Quellen machen das ganze dann schon wieder unsauber.

    Äh, nein. Es gibt nur eine Quelle: die Endstufe.


    Sonst bist du direkt wieder dabei, für jedes Instrument eines Liedes eigene Lautsprecher zu brauchen.

    Denn der Motorsound ist sowohl elektrisch als auch tontechnisch nichts anderes als ein weitere Ton unter zahllosen anderen. Wo der herkommt ist völlig irrelevant.

    Natürlich ist die Audioanlage digital. Der Lautsprecher ist aber was? Analog! Denn du kannst nicht digital hören. Das ist immer noch eine Magnetspule mit einer über einer Sicke aufgehangenen Klangmembran, die analoge Töne ausgibt. Und wenn man 2 Töne parallel versucht abzuspielen, dann klappt das sauber nur mit 2 getrennten Lautsprechern.

    Ääh... echt jetzt?

    Du meinst also, für einen Geigenton braucht man einen Lautsprecher und für eine gezupfte Gitarrensaite einen anderen?

    Oder besser gleich ein Dutzend für jeden Ton, da das keine reinen Frequenzen sondern Überlagerungen von Grund- und Obertönen sind?

    Vielleicht denkst du nochmal kurz darüber nach, warum du keine 2x20.000 Lautsprecher in deinem Wohnzimmer hast, um wenigstens einen eingeschränkten Frequenzbereich sauber wiedergeben zu können.


    Verschieden träge Lautsprecher für verschiedene Frequenzbereiche, ja. Frequenzweichen trennen das Eingangstonsignal in Signale pro Fruequenzbereich auf, das ist aber schon alles. Das Eingangssignal ist immer eine Überlagerung von vielen tausenden Frequenzen. Da ist es völlig egal, ob das nun das Motorbrummen ist, eine leise Geige oder ein schreiender Sänger dazu. Klappt alles gleichzeitig.


    Falls es noch hapert

    Möglich aber ich kann mir das wirklich schwer vorstellen wie man es schafft das der Ton immer exakt gleich klingt, egal welche Lautstärke, egal welche Musik, egal welche Klangeinstellungen. Wenn der Lautsprecher beides (Ton plus Musik) abspielen muss, dann müsste sich das doch gegenseitig beeinflussen.

    Wieso das denn?

    Wir haben 2020, nicht 1970!

    Die ganze Audioanlage ist digital, ein Computer. Der generiert eben nicht nur die Musik so, wie du sie möchtest, sondern völlig unabhängig davon den Motorsound. Den kombinierten Bitstream bekommen die DA-Wandler und dieses analoge Signal geht dann in die Endstufen.

    Wenn dir das irgendwie hilft, dann stell' dir das wie ein analogen Mischpult vor, wo der Motorsound ein Eingang ist, dessen Regler du nie anfasst, und die Musik ein anderer Regler, mit dem du die Lautstärke regelst.

    PS: Die Navi-Susi wird auf dem gleichen Weg erzeugt, ebenso die Tonsignale des Autos. Alles kommt aus den gleichen Lautsprechern.

    So, ich kann das Mimimi auch beenden, der Bescheid ist heute gekommen ??

    Cool. Du hattest am 28.10. beantragt, das sind knapp drei Monate inkl. Feiertage und Lockdown gewesen.

    Tja, da werde ich wohl erst im März damit rechnen können. Sieht's solange halt etwas leerer auf dem Konto aus...

    Natürlich kostet ein Model 3 mehr als ein MX30, gar keine Frage. Da liegen ja auch Welten zwischen. In jeder Hinsicht (manchmal auch in Gegenrichtung: das Matrix-Licht des MX-30 ist um Welten besser...)

    Eine Limousine der oberen Mittelklasse ist halt kein Kompaktwagen (auf den hoffen wir ja in 2 Jahren).

    Was die Reichweite angeht: MX-30 hat eine 30er Batterie, der SR+ eine 50er. Selbst ohne die deutlich bessere Effizienz ist die Größenordnung damit schon klar.


    Der SR+ lädt übrigens maximal 170kW, die 250kW können nur die mit 75er Batterie ganz kurz. Daß die Kurve schnell abfällt ist korrekt, die Größenordnungen machen's halt. Im Sommer mit dem LR rund 3000km nach Kroatien gefahren, im Frühjahr ~800km nach Holland. Die Ladepausen bewegten sich durchweg im Bereich 10-20 Minuten. Das Navi plant die Ladepausen mit maximaler Effizienz. Lader werden unter 20% SoC angefahren und gerade so viel geladen, daß die gesamte Pausendauer so kurz wie möglich ist.

    Dabei fällt es nicht in's Gewicht, daß über 95% keine 11kW mehr erreicht werden. Solange die in der Regel benötigten 40-60% in 10-20 Minuten im Tank sind...