Beiträge von WSOB

    Wir haben unser "Mondsteinchen " am 24.07. bestellt. Nach Auskunft unseres Händlers am Freitag soll der Wagen jetzt erst am 02.11. beim Händler eintreffen und nicht Mitte Oktober.


    Mich wundern schon die sehr unterschiedlichen Bestell- bzw. Lieferdaten trotz der gleichen sehr häufigen Farbe mondsteinweiß hier im Forum.


    Anmeldung erfolgt durch den Händler; Reservierung für das Kennzeichen werde ich noch verlängern müssen, da die Reservierung Ende Oktober endet.

    @ GT Speedster

    Erst einmal Willkommen im Forum. Du hast ja jetzt schon ganz viel zu verschiedensten Themen zum MX30 zu lesen.


    Laden ist ein schwieriges Thema, wie du hier im Forum oder auch z. B. im CX3-Forum siehst. Mache die Entscheidungen auch von den evtl. Fördermöglichkeiten in deinem Bundesland abhängig und kläre die Verlegung mal mit einem Fachmann vor Ort. Ich gehe bei deinen Überlegungen auch davon aus, dass zwingend an beiden Häusern geladen werden muss (Entfernung?!).

    Ärgerlich ist dieser zusätzliche Betrag sicherlich, aber

    1. es dient uns allen, dass der E-Ladeplatz nicht auch als Parkplatz missbraucht wird und

    2. du wirst sicherlich nie mit ganz leerer Batterie ankommen bzw. sollst ja auch möglichst nie ganz voll laden.

    Wir werden sicherlich alle feststellen, dass die beste Lösung sein wird, zu Hause zu laden, auch wenn dort ebenfalls die Preise für Strom steigen werden.=O


    Wir haben uns bei einer Karte noch nicht festgelegt und sondieren noch den Markt, der ja recht unübersichtlich ist.

    Wir sind doch alles MX30-Pioniere und die Angaben zum Verbrauch können wir alle nur der Werbung von Mazda entnehmen. Festzuhalten ist allerdings, dass der MX30 hinsichtlich Ausstattung, Größe und Preis (hier beziehe ich mich auf den First Edition) jeden Vergleich mit anderen E-Autos standhalten kann und sogar günstiger ist. Für tägliche 80 km mit der Option ihn täglich laden zu können, egal ob zu Hause für 6-7 EUR oder auf der Arbeit weit günstiger ist der Wagen doch ideal und selbst im Winter wären genug Stromreserven vorhanden. :) Der Spurhalteassistent hält die Spur und warnt nur beim Verlassen wie beim CX5 auch (so war es jedenfalls bei unserem BJ 2016). Mehr sollte man bei dem Preis auch nicht erwarten.


    Im Vergleich zu einem Diesel kann ein E-Auto nur aufgrund der Zuschüsse bestehen (das wurde oben schon dargestellt). Die Wartungskosten kenne ich nicht, mich stört, wie bei allen Mazdas, der zu kurze Intervall von 12 Monaten und die wahrscheinlich zu erwartenden zu hohen Werkstattkosten für diesen kurzen Zeitraum. :thumbdown:Dies drückt sich dann auch in den recht hohen Typklasseneinstufungen der Versicherungen wider. :(


    Dennoch haben wir uns für diesen Wagen als Kurzstreckenfahrzeug (Zweitwagen) entschieden und ich denke, wir alle werden mit dem MX30 glücklich werden. Hoffentlich!!!;)

    Ich weiß ja nicht, ob die Versicherung Verti bei Abschluss über den Mazda-Händler Sondertarife anbietet. Beim Check im Internet ist die HUK-Coburg zumindest bei meinem Schadensfreiheitsrabatt und den sonstigen individuellen Merkmalen (Haus, privater Stellplatz u. ä.) erheblich günstiger.

    sploeki Auch von meiner Seite mein Beileid zu dem m. E. gerade vor der Gesetzesänderung engstirnigen Beschluss der Eigentümergemeinschaft.


    Da dir ja schon eine Steckdose und damit auch die Verlegung von Kabel genehmigt wurde, nehme bereits jetzt ein fünfadriges Kabel mit entsprechendem Querschnitt (6 oder 10 mm2). Der Anschluss später für eine Wallbox ist dann erheblich einfacher.:) Desweiteren schließe ich mich den Ausführungen von Sortimo66 an.


    Da mir nicht bekannt ist, aus welchem Bundesland du kommst, prüfe mal die Zuschussbedingungen. In NRW könntest du dir im Vorgriff auf die voraussichtliche Eigentümerentscheidung bei Antragstellung für Zuschussmittel bis zum 30.11.2020 noch höhere Mitttel sichern. :PDie Arbeiten könnten noch immer im Jahr 2021 vorgenommen werden. Wenn die Entscheidung der Eigentümer nicht kommt, kannst du den Antrag immer noch mit der Begründung zurückziehen.:cursing:

    Hallo,

    auch ich verstehe nicht, dass Mazda aus der Kooperation mit E.ON so ein Geheimnis macht. Am Freitag deutete mein fMH an, dass hierzu demnächst Informationen herauskommen und er auch noch nichts konkretes kennt.


    Mazda Deutschland sollte mit konkreten Informationen jetzt mal sehr schnell "um die Ecke kommen" (die ersten MX30 stehen ja schon zur Auslieferung bereit). Außerdem sollte Mazda den Kunden, die bereits einen MX30 gekauft haben, schnellstens ihr Konzept vorstellen, damit diese sich ggf. damit auseinandersetzen können. Ob es wirklich interessant ist, weiß ja anscheinend noch niemand.


    Bisher war Mazda ja hinsichtlich Informationen zum MX30 sehr mitteilsam, weil werbewirksam. Dieses Vorgehen entspricht wieder den bisherigen Praktiken in vergangenen Jahren. Enttäuschend!!!

    Auch bei unserem Händler steht inzwischen ein mondsteinweißer - wollweißer - MX 30. Schließlich ist Ende nächster Woche die offizielle Vorstellung. Heute hatten wir dann die Gelegenheit, noch einmal ganz in Ruhe "Probe zu sitzen". Ist schon ein schönes gut verarbeitetes Auto. Der Ausstellungswagen war aber kein First Edition sondern ein MX 30 in Vollausstattung. Erstaunlich ist aber, dass der MX 30 nicht mit elektrischer Heckklappe angeboten wird. Auch als Zubehör scheint diese nicht bestellbar zu sein.