Gelöscht!!!
Beiträge von WSOB
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Unser MX 30 wird Ende dieser, Anfang nächster Woche bei unserem fMH eintreffen. Am 06.11. werden dann die "Dreifarblackierung" foliert und vorher die Ganzjahresreifen (Michelin) aufgezogen. Dann holen wir ihn auch ab und werden danach nur noch durch die Gegend "stromern".

... dauert eben noch einige Tage!

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Sieht Klasse aus!
Die Farbe passt gut zu dem MX 30. Allzeit gut Fahrt. -
Das ist schon richtig! Ich denke, dass ich mit dem Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben noch einige Jahre Zeit habe.
Trotzdem nochmals meinen Dank. -
.... du tankst dann aber abseits der BAB!!! (Ich auch immer, bei den Wucherpreisen an den Raststätten

und dank TankAPPs auch gut planbar
!)Bei E-Autos müssen wir mal sehen oder eben - wie geplant - in der Regel zu Hause laden und eben in der Nachbarschaft "rumgurken". Aber dafür haben wir ja gerade den Wagen gekauft, wie schon mehrfach hier geschrieben.

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Manne: Euch immer gute Fahrt!!! ... und die Matten sehen wirklich sehr gut und stabil aus. Sind sie auch rutschhemmend?
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Saftschubse: Vielen Dank für dein freundliches Angebot.


Es ist allerdings mit 300 km Entfernung zu weit und wir haben das Problem gelöst, indem wir den CX 5 im Juli gegen einen neuen BMW X 3 eingetauscht haben. 
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Saftschubse: ... ich hätte auch noch bis zum Auslösen des Sensors gewartet.
Allerdings würde ich mangels know how nicht selbst an Bremsen arbeiten, jedoch ein Vergleichsangebot auch ggf. bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens einholen. -
Diesel bleibt derzeit für Langstrecken mit in 1. Linie SUV erste Wahl. Auch läuft unser 6 Zylinder BMW X3 sehr leise, sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen und Autobahnen, so dass man außer im Stand kaum den Diesel wahrnimmt. Höhere Geschwindigkeiten über 150 km/h kann ich noch nicht beurteilen. Dies aber nur als Randbemerkung, da dies zuletzt Thema wurde.

Hinsichtlich der Reichweitenanzeige wird sich der MX 30 wohl kaum anders verhalten als die Restreichweitenanzeige eines Benziners/ Diesels und die Fahrweise sowie sicherlich stärker die genutzten Verbraucher als bei fossilen Brennstoffen berücksichtigen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang m. E. auch die Genauigkeit der Mazda-Anzeigen.

Bei CX 3 und CX 5 waren diese sehr ungenau (z. B. Rest lt. Anzeige für 30 km, nur 48 l zugetankt, trotz 58 l Tankinhalt beim CX 5). Damit wäre ich noch locker 120 km gefahren.Also wäre hier meine Fragen: Wie genau sind die Anzeigen im MX 30? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
All eure oben gemachten Informationen lassen allerdings nur den Schluss zu, dass der MX 30 eben für den Stadtverkehr und das nähere Umfeld gedacht ist. Für mehr nicht! Alles andere könnte kritisch werden.
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Ich gehe davon aus, dass wir bei unserer voraussichtlichen Jahreskilometerleistung von ca. 6.000 km keinen der beiden Services nehmen werden. Wie Mazda bzw. die Händler die Wartungskosten kalkulieren, scheint ja noch nicht bekannt bzw. noch nicht abschließend dargestellt zu sein. Dazu sind die o. g. Preise zu unterschiedlich und auch unkonkret. Ohne eine genaue Angabe dieser Kosten ist m. E. nicht möglich.
Leider ist jedoch festzustellen, dass zumindest bei CX 3 und CX 5 die Rechnungen recht hoch waren. Was insbesondere Kritisch zu beurteilen ist, ist der kurze 12monatige Intervall. Da bieten andere Hersteller mit Intervallen von 24 Monaten - für Wenigfahrer wichtig - und 25.000 km und mehr längere Zeiträume und fordern nicht unbedingt die doppelten Kosten für die Inspektionen. Traut etwa Mazda seinen verwendeten Teilen bzw. seiner Qualität nicht?


Oben wurde das Beispiel der Bremsbeläge und der Bremsscheiben genannt. Seit Mitte der 80iger Jahre bin ich über längere Kilometerleistungen Fahrzeuge von Ford (Mondeo und Scorpio, jeweils als Kombi) und BMW 320d Touring gefahren. Der Wechsel der Bremsbeläge vorne - meist ohne Bremsscheiben, da nicht notwendig - erfolgte in der Regel zwischen 90.000 km und 125.000 km. Für unserem CX 5 wurde schon bei 36.000 km der Hinweis auf einen baldigen Austausch - spätestens bei der nächsten Inspektionen - gegeben.
Die Bremsbeläge und - scheiben hinten wurden bereits bei ca. 35.000 km allerdings auf Garantie gewechselt. 