Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Ich fahre alle 14 Tage in den Harz nach St.Andreasberg. Eine Fahrtstrecke 80km.
d.h. von Bad Harzburg bis zum Torfhaus knapp 10km nur Berg auf. Also zurück 10km Berg ab . Wieviel würde sich mittels Rekuperation rausholen ?.
Würde der MX 30 die ingesammt 160km schaffen ohne nach zu laden.
-
Meinen MX 30 First Edition Neufahrzeug kann ich Freitag abholen. Lieferzeit keine. Der Preis von 22400,- war nicht zu toppen.
Mal sehn ob ich ohne nach laden die 140km Rückweg schaffe. 
-
Sanno
Kann ich nur empfehlen ??
-
Hallo Duke,
ich hatte mich tatsächlich mit dem Thema V2G beschäftigt und einen Nissan LEAF in Betracht gezogen. Eine bidirektionale Wallbox die das unterstützt gibt es auch bereits von mehreren Herstellern. Aber Kosten von über 5.000 EUR sind da im Moment der Killer. Eine geeignete Batterie im Keller (5 KWh) kostet ca. 3.500 EUR. Daher ist es der Mazda geworden in Kombination mit der Wallbox von myEnergy (Zappi), die ebenfalls das Lademanagement mit PV-Strom beherrscht. Die Batterie folgt dann irgendwann, hoffentlich bald.
Aber das Thema ist klasse und wird auf jeden Fall kommen. Das wird der Solarbranche weiteren Auftrieb geben.
Einen Batteriespeicher wird es bei uns wohl auch werden.
Die Regierung läuft ja schon fast jedem selbst produzierten kw/h hinter her. Bei vielen läuft die EEG aus und die Windkraft/ PV Anlagen sollen weiter betrieben werden. Macht ja auch Sinn. Ich bekomme auch seit 5 Jahren keine EEG mehr. Deswegen schmeisse ich den Dachs nicht aus dem Keller.
Bei uns stehen 2 Windkrafträder seit 30 Jahren und die haben nicht einen Cent EEG gesehen.
Wer Eigentum hat, dem kann ich nur empfehlen zu versuchen seinen Strom selbst zu produzieren.
-
Strombezug vom EVU ca 1000kw/h im Jahr. 18000 kw/h werden eingespeist. So lange das BHKW läuft Stromabdeckung 100% . Die Wallbox ist so geschaltet das der MX 30 nur mit selbst produziertem Strom geladen wird . Also nix EVU Strom für die E-Dose. Bei Vehicel to grid wird es richtig spannend.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.net4energy.com/wiki/v2g%3Fhs_amp%3Dtrue&ved=2ahUKEwi4uaXe_vrtAhUSExQKHar_DIYQFjAiegQILhAB&usg=AOvVaw1Me_n1R3MbqshfOygVrWD1&cf=1
Der Albtraum eines jeden EVU's.?
-
Na ja für den selbst produzierten Strom hattest du ja sicher auch Investitionskosten?
Ja vor 15 Jahren. Eine neue Dose weniger gekauft und in ein BHKW investiert. Bis heute nicht bereut. ?
-
Selbst produzierter Strom die Kw/h bei mir 17 Cent. ?
-
Der Händler möchte ja noch ein Satz Felgen plus Winterreifen verkaufen evtl. noch Räder einlagern plus 2 mal wechseln..
Wie sieht es denn mit der Reifen Luftdruck Kontrolle aus ???? Man benötigt bestimmt noch Ventil Sensoren. Was kostet dann ein Satz Winterräder für den MX 30 ???. Wer nicht gerade im Hochgebirge wohnt kommt mit Ganzjahresreifen sehr gut aus. Ansonnsten nur noch den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich habe meinen CX 3 auch nur noch mit Ganzjahresreifen laufen obwohl ich alle 14 Tage im Oberharz unterwegs bin.
Der MX 30 wird ebenfalls auf Ganzjahresreifen gestellt.
-
61 Jahre alt und im Juni 2021 in Altersteilzeit. Wollte eigentlich schon vor 15 Jahren mir ne E Dose zu legen seit ich das BHKW betreibe, aber das Angebot war damals noch recht bescheiden. Jetzt lohnt es sich wenigstens ?
Aber auf 2 Rädern macht es immer noch Spass Benzin zu verbrennen.
Die Landschaft zieht Fäden und der Motor wirkt gelangweilt.?
-
Als direkte Stromquelle benötige ich die Steckdose nicht. Da kommt die Fernbedienung für das elektrische Garagentor rein.Funktioniert beim aktuellen CX 3 sehr gut.?