Beiträge von EmsMX30

    Im Endeffekt ist doch wumpe was du dir an die Wand tackerst. Ich hab ne zwei Jahre alte Box auf EVSE Basis und 11 KW, die problemlos funktioniert. Hat damals mit 9m Kabel schlappe 350€ gekostet. Die wurde einfach mit nem Stecker an ner 16A CEE Dose angesteckt und gut is. Ein ähnliches Model mit 22KW ohne Kabel, dafür mit Steckdose ist auch für 350€ zu haben. Mir erschließt sich auch nicht, warum Einige über 1000€ für ne Wallbox ausgeben, aber Jeder wie er mag. Wenn jetzt förderfähige Boxen für unter 600€ angeboten werden und man um die 900€ mit Anschluss durch Fachkraft kommt, würde ich mir überlegen ne zweite Box anschließen zu lassen. Infrastruktur ist bereits gegeben und was Neues für günstig kann man sich ja antun.

    Hab auch überlegt mir eine feste Box mit der Förderung anzuschaffen. Da das eine Änderung der bestehenden Anlage ist, und auch eine Nutzungsänderung, macht mein Netzbetreiber da Ärger, die E-Anlage muss auf den Stand der Technik gebracht werden, das heißt Überspannungsschutz nachrüsten, anderer Zähler, LS Schalter vor den Zähler. Dann muss das ganze noch von einem eingetragenen Fachbetrieb gemacht werden, obwohl ich selber Fachmann bin. Damit wird der Vorteil des durch die Förderung entsteht aufgefressen. Welche EVSE Box hast Du? Überleg mir eine zu bestellen und an die 16A Steckdose zu packen, als Notlösung bis die PV kommt.

    Über die Wallbox mit 7,2kW (Brutto) morgens vor dem Abfahren. Bei 1,4 kW sind die Verluste noch höher

    Irgendwie hast Du da was falsch, wie kommst du auf 7,2 bzw. 1,4 das Ladegerät des Autos gibt die ladeleistung, also die Leistung die in das Auto eingespeist wird vor. So können Max. 6,6 kW über Wallbox (obwohl in DE nur 4,6 aufgrund der Schieflast erlaubt ist) oder über die Steckdose 230V ×13A =2,99kW gezogen werden. Was dann im Akku ankommt ist eine andere Sache. Wie hast Du denn elf Verluste ermittelt?