Beiträge von First mover

    Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer des MX-30 mit First-Edition-Paket.

    Ich habe den Eindruck, dass der automatisch ablendende Innenspiegel bei mir nicht funktioniert. Es sieht so aus, als wäre er immer im Abblendmodus. Er ist auf jeden Fall sehr dunkel. Ist das bei euch auch so?


    Über eine Antwort freue ich mich!

    Das First Edition Paket hat ja eine stark getönte Heckscheibe. Das sieht dann so aus als ob der Rückspiegel im Abblendmodus ist. Ist er aber nicht. Diesen Effekt habe ich auch bei einem anderen Fahrzeug ohne Automatik Spiegel aber mit getönter Heckscheibe. Sollte sich hinter dir ein Auto befinden mit hellem Licht, so wirst du feststellen das der Spiegel deutlich abblendet

    Das konnte ich gestern ebenfalls beobachten. Das ist ein allgemeines Problem bei Triple Chargern. Zunächst teilen sich CCS und Chademo eine Leitung. Das bedeutet, wenn bereits einer mit Chademo lädt ist der CCS Anschluß gesperrt. Wenn zeitgleich an Typ 2 3-Phasig AC mit 22kw geladen wird, kommt an CSS/Chadeom nur noch 10kw an. Es kommt also die doppelte Ladeleistung am Typ 2 an. So ist es zumindest bei den Ladestationen wie z.b bei Kaufland, die in der Zwischenzeit in die Jahre gekommen sind. Sollte für die eigene Ladung nur noch der Typ 2 Stecker frei sein, kann man sich das fast schon schenken. Unser MX-30 gönnt sich dann die 1-Phasige Schnarchladung mit 6,6kw

    Bei angenommenen 20kWh auf 100 km währen dass 30.000 km jährliche Fahrleistung. Wenn du allerdings noch deinen Haushaltsstrom über diesen Zähler laufen lässt, kommst du natürlich schneller auf diesen Wert

    Ich habe bei meinem Versorger die Möglichkeit des Betriebes einer 22kw Wallbox angefragt. Das wurde mir bestätigt, allerdings mit einer "Abwehrgebühr" von fast 800€. Diese einmalige Gebühr wollten die nur für die Genehmigung dieses Anschlusses mit dieser Leistung. Da ist noch kein Kabel und keine Sicherung verlegt. Da die 22kw Wallboxen pro Phase mit 32A abgesichert sind, wäre (unter Missachtung der Schieflastverordnung) die Ladung pro Phase mit 32A x 230V = 7360W möglich. (Ich weiß, der MX kann nur 6,6).


    Das mit der 22kw Genehmigung habe ich mir dann geschenkt.


    Ich habe dann eine 10mm² Leitung in die Garage gelegt und habe einen Go-eCharger (22kw Model) einphasig angeschlossen. (Phase ohne weitere Verbraucher). Diesen dann auf 20A begrenzt um die Schieflastverordnung nicht zu verletzen.


    Funktioniert bisher ohne Probleme. Maximal zulässiger einphasiger Ladestrom aus dem Grunde, da die Ladeverluste geringer sind wie bei 16A oder weniger.

    Bei mir ging es relativ schnell. Zitat: "Ich sehe sie haben sich super informiert und haben keine Angst vor der Technik, es macht jetzt glaube wenig Sinn wenn ich Ihnen das Menü und die Einstelllungen vorlese." :D

    Ich war im Vorfeld ebenfalls sehr gut informiert. Nun wollte ich den sehr freundlichen Händler nicht mit der Aussage "Ich weiß schon alles, er brauch mir nichts mehr erklären" vor den Kopf stoßen. Es hat sich dann auch gezeigt, dass die Bedienung "am lebenden Objekt" doch in paar Dingen ganz interessant war. Was mich dann auch sehr überrascht hat war, dass meine Heimatadresse bereits im Navi hinterlegt war.

    Für mich war lediglich die Rate für das Full Service Leasing ausschlaggebend. Hier war das Ziel für die First Edition bei 24 Monaten nicht mehr wie 250€ berappen zu müssen.

    Hallo zusammen,


    jetzt wage ich meinen ersten Beitrag zu hinterlassen......


    Also ich kann überhaupt nicht klagen. Warndreieck und Verbandstasche waren natürlich im Fahrzeug. Jetzt kommts.... Es gab noch Original Mazda MX-30 Fußmatten (4x), einen Mazda Regenschirm und einen Blumenstrauß. Microfaser Reinigungstuch und Parkscheibe nicht zu vergessen. Lediglich die Warnwesten musste ich mir noch besorgen.


    Darüber hinaus hat sich mein Händler fast 1,5 Stunden Zeit genommen, mir das Fahrzeug von vorne bis hinten ausführlich zu erklären. War auch Samstag Vormittag und er hatte sich extra diesen Termin reserviert.


    Ich hatte in meiner Autofahrerkarriere schon viele Autos gefahren und gekauft. Dieses Erlebnis war bisher das Beste.


    Viele Grüße