Beiträge von TKS

    Bin aktuell bei 20,4 kWh, mit viel Kurzstrecke, Vorheizen und 18 grad eco.
    Es ist ein sehr entspanntes Fahren und der MX30 liegt satt und ruhig, egal ob mit 10 oder mit 100 km/h.


    Ist bislang die richtige Entscheidung gewesen, den MX30 als Zweitwagen zu kaufen (Wallbox & PV-Anlage vorhanden)

    Ich hatte ein ähnliches Phänomen als ich auf 90% bzw. 100% gegangen bin.

    Die App meldete das bekannte Problem, dass voll geladen wurde (90%), was nicht zutraf, nur das auch tatsächlich die Ladung verfrüht beendet wurde.


    Ich habe dann die Max. Werte wieder auf 80% geändert, alle Benachrichtigen in der App ausgeschaltet, wieder auf 90% erhöht und seitdem keinen Abbruch mehr.


    Kann nur hoffen, dass es ein einmaliger Aussetzer bei meinem MX30 war.

    Bei 95% 168KM Reichweite, aber auch erst 231KM gefahren.
    Klima auf 18 & Eco

    Viel Kurzstrecke & 70KM Autobahn mit 100-130km/h

    Bitte nicht missverstehen:


    Da spricht grade einfach der Frust aus mir! ?


    Den MX30 finde ich grandios (genauso meine Frau und unsere Kinder).
    Und ich werde den MX30 auch nicht mit irgendeinem Tesla vergleichen; die setzen einfach den Benchmark und sind mit ihrer KI Lichtjahre voraus.


    I.d.R. ist der Elektro-Vehicle Freund/Fan aber halt auch ein bisschen „spielerisch“ unterwegs und wenn die App dann einfache Kommunikation (bsp. Laden) mit dem Fahrzeug nicht hin bekommt, ist das ernüchternd.

    Und auch wenn ich es bei EV eher bereit bin, mag ich generell kein Beta-Tester sein.

    Ich kann nur hoffen, dass Mazda die App zeitnah aktualisiert und nacharbeitet.


    Schon traurig zu sehen, wie mein Schwager sein Model 3 mit der Tesla App ferngesteuert zu sich „ruft“, während unsere Mazda App nichtmal die einfachste Info-Kommunikation mit dem Fahrzeug hin bekommt.

    Finde ich auch Strange, zumal das Laden ja Freitag, Samstag u. Sonntag mit bis zu 80% (voreingestellt) geklappt hat.


    Die App ist wirklich eine Katastrophe u. ich verstehe nicht, warum unser MX30 tatsächlich das Laden aufhört (unabhängig von der App)

    Wollte gestern auf 90% laden und heute morgen waren nur 69% drinne.....


    jetzt hängt er wieder dran und soll bis 80% ziehen (11KW Heidelberg Wallbox). Ich bin gespannt.


    Edit: hat bei 72% aufgehört und Lampe auf weiß geschaltet. Jetzt mal auf 100% gesetzt (hatte er noch nie, auch nicht bei Auslieferung)


    kann das damit zu tun haben ?


    Edit2: hat bei 76% aufgehört, App hat vollständige Ladung mitgeteilt, Fahrzeug hat Lampe auf Dauergrün gesetzt. Jetzt manuell wieder Ladung bis 100% angeregt.

    Ich verstehe nicht, warum das Fahrzeug die Ladung beendet (App-Fehler ist ja bekannt).