Beiträge von gesteig

    Das ist nicht so aussagefähig - von August bis Oktober hatte ich schon alles von 92-94% - dazwischen liegen 3.000 Kilometer (Gesamtfahrleistung 33.000 km).

    Ich habe den MX-30 vor rund einem Jahr gebraucht gekauft (Bj. 11/20) und bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Auto. Wir haben insgesamt drei Autos in der Familie und der Mazda ist inzwischen mein absoluter Favorit - irgendwie entschleunigt mich das Auto.

    Ich plane das Fahrzeug langfristig zu nutzen - meine Sorge ist die Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen in einigen Jahren, aufgrund der geringen Stückzahlen. Generell frage ich mich bei den modernen Autos, wie es mit der Stabilität der gesamten Elektronik (Assistenten, Matrix-LED usw.) aussieht. Da ist man bei einem kleinen Defekt schon am wirtschaftlichen Totalschaden. Aber dieser Problematik kann man sich ja kaum entziehen - außer alle 3 Jahre neu - oder Oldtimer 😉

    Je nachdem wie alt die Elektroinstallation ist, können 3 kw Dauerlast die Kabel und Steckdosen ganz schön belasten. Bei mir wurde das schon richtig warm. Ich habe jetzt eine separate Leitung (3 x 2,5) gelegt, neue Steckdose gesetzt und mit 16 A + FI abgesichert. Jetzt wird nichts mehr warm und ich kann ruhig schlafen (Garage ist im Haus).

    Ich nutze auch sehr viel die Rekuperation über die Paddels - bin aber auch ziemlich viel auf Landstraßen, mit bergauf und bergab unterwegs - da habe ich die besten Verbräuche.


    Allerdings wurde ich jetzt bei der Inspektion darauf hingewiesen ab und zu mal die Bremse zu nutzen - die Bremsscheiben leiden schon durch das „Wenig-Bremsen“.

    Reichweite im Sommer

    - bei 80% - immer circa 165 km / Realverbrauch am Stromzähler rund 17 kw / 100 km


    In den letzten drei Wochen (Temperaturen 0 bis 10 Grad)

    - bei 80% - circa 155 km / Realverbrauch am Stromzähler rund 19kw / 100 km


    Aber so richtig kalt war es ja noch nicht - denke das ändert sich noch. Wird mein erster Winter mit einem Stromer - habe also noch keine Erfahrung.