Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Heute zum ersten Mal mit dem Link aus diesem Thread geprüft.
95 % SOH. Kilometerstand: 4000 km. Unerwartet niedrig. BEV.
Habe das Auto vor ca. zwei Monaten gebraucht vom Händler gekauft, der ein gedrucktes Zertifikat mit 100 % SOH übergeben hat.
Weniger als fünfmal mit DC geladen und den SOC meist zwischen 30 und 70 % gehalten. Werde das in den nächsten Wochen weiter beobachten.
Alles anzeigen
Das ist nicht so aussagefähig - von August bis Oktober hatte ich schon alles von 92-94% - dazwischen liegen 3.000 Kilometer (Gesamtfahrleistung 33.000 km).
-
Ich habe den MX-30 vor rund einem Jahr gebraucht gekauft (Bj. 11/20) und bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Auto. Wir haben insgesamt drei Autos in der Familie und der Mazda ist inzwischen mein absoluter Favorit - irgendwie entschleunigt mich das Auto.
Ich plane das Fahrzeug langfristig zu nutzen - meine Sorge ist die Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen in einigen Jahren, aufgrund der geringen Stückzahlen. Generell frage ich mich bei den modernen Autos, wie es mit der Stabilität der gesamten Elektronik (Assistenten, Matrix-LED usw.) aussieht. Da ist man bei einem kleinen Defekt schon am wirtschaftlichen Totalschaden. Aber dieser Problematik kann man sich ja kaum entziehen - außer alle 3 Jahre neu - oder Oldtimer 😉
-
EZ 12/2020 - aktuell 27.000 km - jetzt wieder bei 94% (11/24 bei 94% und 01/25 bei 93%).
Scheint zu schwanken. Denke für 4 1/2 Jahre okay. Laden noch nie DC - und AC selten auf 100.
-
Nach der Diskussion über die 12 Volt Batterie habe ich an meiner Batterie im kalten Zustand (-3 Grad) gerade 11,9 Volt gemessen - das wären noch circa 30 Prozent.
Mein Mazda ist 12/2020, 24.000 km und wird überwiegend auf Kurzstrecken bewegt.
Jetzt habe ich mal ein Ladegerät dran gehängt. Probleme hatte ich bisher keine.
-
Je nachdem wie alt die Elektroinstallation ist, können 3 kw Dauerlast die Kabel und Steckdosen ganz schön belasten. Bei mir wurde das schon richtig warm. Ich habe jetzt eine separate Leitung (3 x 2,5) gelegt, neue Steckdose gesetzt und mit 16 A + FI abgesichert. Jetzt wird nichts mehr warm und ich kann ruhig schlafen (Garage ist im Haus).
-
Ich nutze auch sehr viel die Rekuperation über die Paddels - bin aber auch ziemlich viel auf Landstraßen, mit bergauf und bergab unterwegs - da habe ich die besten Verbräuche.
Allerdings wurde ich jetzt bei der Inspektion darauf hingewiesen ab und zu mal die Bremse zu nutzen - die Bremsscheiben leiden schon durch das „Wenig-Bremsen“.
-
Reichweite im Sommer
- bei 80% - immer circa 165 km / Realverbrauch am Stromzähler rund 17 kw / 100 km
In den letzten drei Wochen (Temperaturen 0 bis 10 Grad)
- bei 80% - circa 155 km / Realverbrauch am Stromzähler rund 19kw / 100 km
Aber so richtig kalt war es ja noch nicht - denke das ändert sich noch. Wird mein erster Winter mit einem Stromer - habe also noch keine Erfahrung.
-
4. Inspektion, incl. Wechsel Bremsflüssigkeit und Pollenfilter, bei 225€.
-
Gestern bei der Inspektion - heute konnte ich den Wert abrufen:
SoH bei 94% (12/2020, 23.000 km)
Geladen in der Regel bis 80% (nur 1-2 mal im Monat bis 100%) - keine DC- Ladung
-
Bisher keine Probleme mit der App