Mein MX30 REV hat sich nach ca. 9 Monaten und 7000 km mit Service gemeldet. Ich bei meiner Vertragswerkstatt angerufen, Termin in 2 Montan möglich. Ich dann "das geht aber nicht mit den Garantiebestimmungen überein". Tja geht nicht früher. Bei Mazda Deutschland angerufen, da erste Inspektion, ob ich die woanders machen kann. Ja geht, muss nur nach Vorgaben erfolgen und bestenfalls in die Mazdadatenbank eingepflegt werden. Dann bei Pitstop um die Ecke angerufen ob das geht. Termin innerhalb von  4 Tagen bekommen. Kosten ca. 132€.  Eintragung in Datenbank und App hat funktioniert.
PS
Vertrauenswürdig waren die bei Pitstop aber auch nur bedingt. Öl wurde nicht nachgefüllt. Hab gebeten die Räder von vorne nach hinten zu tauschen (Zwecks komischen Gradeauslauf) , sagten bei der Übergabe haben alles erledigt. Ich hab die Reifen vorher markiert, waren nicht getauscht. Nachgefragt und als Antwort, "ja das geht nicht da die Reifendrucksensoren für jeden Reifen individuell programmiert sind". Würde dann nicht mehr stimmen mit vorne und hinten. Tja, " warum hat man das nicht gleich gesagt?" - "Vergessen!"
PPS
Mein Mazda Vertragshändler, bei dem ich fast 10 Jahre war, ist jetzt kein Vertragspartner mehr. Mazda hat sich einen neuen (Kia) gesucht. Bin gespannt wie das da läuft.