Beiträge von Eduard. S.

    Ich konnte das Gleiche heute morgen feststellen. Bei 1°C und vorheizen auf 18° habe ich 2% der Kapazität verloren. Finde ich aber normal und in meinem Fall nicht tragisch. Ich muss keine lange Strecke morgens überwinden, so dass es für mich relevant wäre. Ich verstehe aber, dass bei längeren Strecken man beobachtet die Nadel des Ladezustands mit Spannung. Das Gefühl ist mir gut bekannt.

    Vier Stunden lang mit 53kW Verbrauch gefahren heißt, du hast 212kWh verbraucht? Was hast du gemacht, vier Stunden lang Vollstrom bergauf gefahren?

    Ja, du hast Recht. Ich habe da Einheitsfehler eingebaut um zu wiesen ob man mein Bericht aufmerksam lesen tut. ;)

    Hauptsache du hast es verstanden.

    Übrigens, 1 kW = 1,36 PS und nicht umgekehrt und 1 L. Diesel = 9,89 kWh :)

    Viele Grüße.

    Nun das Auto habe ich aus Oberhausen (270 km Entfernung) abgeholt und erste Erkenntnisse gewonnen. Darüber möchte ich kurz berichten.

    Tolles Auto, nicht nur wegen der super Ausstattung und des guten Aussehens. Eine gelungene Mischung aus Sportwagen und einer Limousine. Wendig, gut gefedert aber doch straf, sehr direkte Lenkung und mit harten aber doch bequemen Sitzen, die guten Halt bitten.

    Kernthema- Verbrauch:

    Für die gesamte Strecke habe ich 53 kW verbraucht, knappe 4 Std. gebrauch, inkl. 2 Stops (17 und 22 Min. Ladevorgänge) bei einem mittleren Verkehrsaufkommen und 16 °C Außentemperatur. Fahrt fast ausschließlich über die Autobahn mit Tempo zwischen 100 und 120 kmh.

    Angezeigt 16,8 kW / 100 km, wahrscheinlich nur für die Motorleistung. Weitere 13% für die andere Abnehmer. Insgesamt 19,6 kW. pro 100 km.

    Am nächsten Tag Fahrt über die Bundes- und Landstrassen, 80 km unter ähnlichen Bedingungen. Anz. 14,5, rechnerisch 16,0 kW.

    Heute, lange Fährten ausschließlich im Stadtverkehr, 45 km. Angezeigt O/ Verbrauch /100 kM Anz. 11,0 rechnerisch 13,0 kW.


    Fazit: bin sehr zufrieden. Da ich selten längere Strecken fahren muss und als Rentner viel Zeit habe, auch kurzes Nachladen unterwegs bereitet mir keine Schwierigkeiten. Kurze Pausen zwischendurch sind auch gesund für mich. Angesicht des kleinen 35 kW Akku, wovon man eigentlich nur 30 kW effektiv nutzt, die Abschnitte von 150 kM Autobahn, bzw. 180 km Land- und 220 km Stadtfahrt ohne nachladen zu müssen, stellen mich vollkommen zufrieden. Wenn ich noch dazu bedenke, dass ich wenigsten an sonnigen Tagen um sonst laden kann, bin ich begeistert. Im Winter wird schon knapper. Ich vermute 20% weniger Reichweite und laden vom Netz.

    Der Fahrspass und die Spannung bei der Beobachtung der Ladeanzeige hält mich auf Trapp. :) Insgesamt Note 4,5 Sterne. :thumbup:


    Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer des wunderbaren Auto, die ähnliche Voraussetzungen und Erwartung mitbringen.

    Danke. Ich freue mich, dass die Bereitschaft zu hälfen so groß ist. So macht Forum Spass!

    Ich habe nur noch eine Frage: das Auto, was ich gekauft habe, ist aus dem Jahr 2021.

    Was für Säule muss ich suchen, dass es schnellsten aufgeladen aber nicht überfordert wird?

    Ich habe gelesen, dass die starken Ladesäulen aus unerklärten Gründen, verweigern das Laden eines MX 30.

    Guten Morgen. Ja, das ist für mich ein sehr nützlicher Hinweis. Danke. Ich muss nur zur Ergänzug sagen, dass ich in den letzten 2 Jahren nur zwei Mal ein Auto, notfallweise für längere Strecken gebraucht habe. Wir, ich und meine Frau, machen oft längere Reisen. Dafür nutzen wir aber ein Wohnmobil. Wir haben auch auf dem Dach unseres Hauses eine kleine 6,5 kW Solaranlage, die mehr als das Zwetfache unseren Strombedarfs deckt. Deswegen meine ich, das Auto ist perfekt für uns. Ich freue mich. Wir werden, was die Spritkosten anbelangt, quasi um sonst fahren und damit auch was Gutes für die Umwelt tun. Traurig nur, mein altes Fahrzeug wird natürlich nicht verschrottet. Es wird wo anders den Dreck in die Luft blassen. Das ist so aufregend! :P

    Danke Dir, Lufthaseat. Das befestigt mich in meiner Überzeugung und deckt sich mit meiner sehr theoretischen Berechnung. Es ist für mich völlig ausreichen, wenn ich 140 kM, ohne Aufladen bei der Geschwindigkeit zurück legen kann. Ich bin immer mehr überzeug, dass meine Entscheidung richtig war. Ich freue mich schon mein neues Auto bald abholen zu dürfen.

    Ich wünsche Dir und allen Anderen, aller Zeit "Gute Fahrt"

    Hallo in die Runde, ich stelle mich erstmal vor. Ich bin knapp 70 Jahre alt und bin nicht mehr berufstätig. Grade neu im Forum. Wohne seit kurzem auf dem Land und Fahre meistens nur kurz in die Stadt, Besorgungen machen oder was erledigen. Meistens 20 bis 30 kM am Tag. Da mein Verbrenner schon 10 Jahre alt ist und dazu noch "SpritFresser" ist, habe ich mich für ein E-Auto entschieden. Die Reichweite ist für mich nicht so wichtig. Der MX 30 passt eigentlich zu mir perfekt.

    Das Auto muss ich erst nächste Woche vom Händler abholen, der 270 kM weit von meinem Wohnort entfernt ist. Ich lese mit Spannung Eure Berichte/Beiträge und lerne dazu. Ich habe mir paar Gedanken gemacht, wie überwinde ich meine Strecke ohne Stress und doch mit ein wenig Spass zu haben. Ich habe mir eine Exel-Tabelle gemacht, wo ich die Erfahrungswerte aus dem Forum, bezüglich des Verbrauchs und Ladefähigkeit des Fahrzeugs eingebaut. Dann, habe ich die Geschwindigkeitsvarianten dazu eigefügt ( 80, 100, 120 kmh). Ich habe theoretisch festgestellt, dass alle drei Varianten, von der Reisezeit gesehen, unterscheiden sich kaum von einander. An einem oder zwei Stops komme ich nicht vorbei und muss ich kürzere oder längere Ladestops in Kauf nehmen. Erst bei Tempo 130 kMh und höher, steigt der Verbrauch deutlich. Da man sowieso das Tempo unter normalen Bedingungen nicht halten kann und dass die Ladevorgänge deutlich länger würden, macht es den Versuch schneller zu fahren, uninteressant.

    Ich würde gerne Eure Meinung lesen. Liege ich da mit meinem Gedanken richtig?