Eine Wallbox habe ich schon seit zwei Jahren.
Beiträge von Joker1980
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2. Zähler = 2. Anschluss um einen anderen Provider zu nutzen.
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Danke, super Tip. Da ich im Moment viel außerhalb ac lade, mal auf Lager legen. Wenn mein aktuelles Kabel mal „Freunde“ findet oder kaputt geht….
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ne der digitale reicht schon, dafür ja den pulse, siehe oben in meinem bildchen^^
Moin, hab leider einen uralt smartester, da meine PV Anlage schon 12 Jahre alt ist. Der wird nicht unterstützt…
Und noch son Ding. Hab mal meinen Elektriker weg. neuem Zähler in der Garage nur für die wallbox gefragt.
Antwort: Unwirtschaftlich - die gesamte Elektrik (30 Jahre alt) müsste auf den aktuellen Stand gebracht werden. Also neuer Schaltschrank etc…
Also bei Lokalen Stromanbieter ne Tankkarte besorgt und im Winter für 35cent ac laden.
Mein 2- Jahresvertrag mit 49cent läuft noch ein Jahr. Im Sommer dann wenigstens wieder PV Strom laden.
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Hier ist noch ein Beweis MX 30 ist dabei:
https://www.praxis-elektroauto…istipps/ladeverluste.html
Leider nicht beschrieben welches Modell Jahr.
Und das beweist jetzt was?
Und was hat ein Tesla Bordlader mit einem Mazda Bordlader zu tun?
Sehr merkwürdig…
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Vom Tesla Forum:
Ladeverluste beim 1-phasigen Laden viel höher als bei 3-phasig
Tesla Model YModel Y Ladung / Reichweite
Servus allerseits,
ich habe vor meiner Wallbox (Go-e homefix 11kw, allerdings nur 1-phasig angeschlossen) einen Stromzähler in der Verteilung eingebaut, um die Ladeverluste zu bestimmen.
Ich habe jetzt gestern z.B. von 42% auf 79% geladen, was bei einer Akkukapazität von 75kw dann ca. 27,8kw sein sollten. Geladen hat er laut Automat in der Verteilung 33,1kwh (und zusätzlich habe ich noch ein anderes Messgerät dazwischengeschaltet, welches 32,69kwh angezeigt hat). Dabei sind also nur zwischen 83,8% und 84,9% im Auto „angekommen“.
Beim Nachbarn habe ich vor kurzem 3-phasig von 39% auf 79% aufgeladen (an einer Tesla-Wallbox), welches bei 75kw ca. 30 kw sein sollten. Dabei wurden laut Zähler (3-phasig) vor der Wallbox nur 30,98kwh gemessen, was 96,8% wären.
Das wären dann mehr als 10% Unterschied und auf Dauer natürlich auch teurer, wenn ich weiterhin 1-phasig laden würde.
10% machen aber keine 3 KW aus….
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Alleine schon drei Phasige laden bring was, hast du weniger ladeverluste.
Warum hat man bei dreiphasigem Laden weniger Ladeverluste. Ladeverluste durch Wärme - bei einer Phase vermutlich geringere Wärmeentwicklung.
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Dem kann ich nicht ganz folgen - woher kommt die um 3 KW/ höhere Effizienz?
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Hallo zusammen,
..es gibt mittlerweile nicht ganz wenige,- durchaus seriöse Stimmen, die das E-Fahrzeug bereits beerdigt haben/sehen !
Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, kann diese Entwicklung gut erkennen,,
Insbesondere die (wir), die so eine "Randgruppen Kiste", wie den MX-30 (Zweitwagen zwingend nötig), gekauft haben, und dieses zweifelos nicht ganz schlechte Auto die nächsten zehn Jahre NICHT fahren wollen,- sollten JETZT über einen Verkauf nachdenken..
Hatte das schon vor einem Jahr geschrieben,-- die Wahrheit kommt immer näher..
Der Preisverfall dieser Fahrzeuge wird überdurchschnittlich inflationär ausfallen.
Mich juckt das nicht,wir fahren die Kiste (nebenbei) bis zum bitteren Ende,- was sicher noch etliche Jahre dauern wird..
Gruß
Reinhard
Das sehe ich etwas anders. Ein Tesla Model 3 ist, gemessen an den Fahrleistungen, schon günstiger als ein Benziner.
Im Mazda fahre ich im Sommer 100 Kilometer für 5€ Kraftstoff, wenn die PV liefert, billiger. Steuern Inspektion günstiger. Spätestens, wenn vermehrt günstige e Autos unter 20/25 K auf dem Markt sind, wird es mehr geben. Kraftstoffkosten steigen und selbst günstige Verbrenner sind schon vom Markt. In Cina gibts schon den ersten Litiumfreien Akku. Der Umschwung läuft nur nicht so schnell.
Ich vermute, dass sich der Wertverfall irgendwann stabilisiert. Wer hätte gedacht, dass ein alter Leaf noch zu verkaufen ist? Ich bleibe entspannt beim MX 30- jetzt knapp 22k gelaufen. Günstiger kann man kaum fahren.
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