An Elektrik-Experten, Laufgeräusche E-Motor?

  • Mahlzeit!


    Ich habe festgestellt das mein MX-30 ein unschönes leises pulsierendes schleifendes Geräusch von sich gibt, wenn ich langsam rückwärts fahre. Das fällt mir vor allem in meiner Einfahrt auf, die leicht bergauf geht. Ich dachte erst an die Bremsen aber wenn ich auf N schalte und vorwärts rolle, dann ist das Geräusch weg. Können das (normale) Laufgeräusche des E-Motors sein, Kohlebürsten o.ä.? Es ist so leise, das man es nur ohne Radio und Lüftung max auf 2 hört. Die Bremse betätige ich während des rückwärts rangieren nicht.


    Ansonsten ist nichts auffällig. Fährt ganz normal. Meinen FMH-Meister brauche ich deshalb nicht fragen, der ist was Geräusche angeht eh schwerhörig und hält nichts von Elektroautos.


    MfG

  • Das die der Warnton für Fußgänger. Klingt wie ein Schleifgeräusch. Man hätte da vielleicht doch was melodischeres komponieren können.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Das für Fußgänger ist doch das AVAS und das klingt deutlich anders.

    Bei meinem klingt der Rückfahrwarner exakt so wie oben beschrieben. Ich hatte anfangs auch den Eindruck, dass da was schleift.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom