Bidirektionales Laden?

  • Gude aus Hessen


    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines weißen MX-30 und bis auf Batterie und Ladeleistung sehr zufrieden.

    Kann mit dem Akku leben, wußte das ja bereits vorher. Da ich zu 90% an der Wallbox lade und keine Batterie an der hauseigenen Solaranlage besitze, interessiert mich die Nutzung des Autoakkus als nächtlichen Puffer des Hausnetzes mittels bidirektionalem Laden.

    Nun hätte ich gerne gewußt, ob dies technisch und rechtlich umsetzbar ist und welches Equipment dafür benötigt würde. Nach Aussage des Freundlichen ist es beim MX nicht möglich.

    Da ich in der Elektrik nur über rudimentäres Halbwissen verfüge, frage ich einfach mal in die Runde, wer mir dies mit einfachen Worten erklären könnte.

    Sonnige Grüße Hansi

  • Wie der Freundliche schon sagt: Ist beim MX30 nicht vorgesehen und nicht möglich.


    Bastellösungen erfordern Eingriffe in die Fahrzeugelektronik. Das ist mit Sicherheit nicht zulässig. Hersteller, Versicherungen, Zulassungsbehörden, Überwachungsorganisationen werden einiges dagegen haben.


    Falls doch jemand dazu mehr weis: Bitte beitragen!

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Außerdem wäre mir der Mazda zu Schade dafür...wenn Mal einer einen Dacia Spring dazu bringen könnte...für 12t€ knapp 30kwh Batterie...das schafft kein PV-speicher. Preis/Leistung

    Lustigerweise hat VW ja gerade angekündigt via sw Update die ID-Serie rückspeisefähig zu machen...wohl in Kombination mit E3DC Wallboxen..jedenfalls sind die wohl Kooperationspartner..

  • Außerdem wäre mir der Mazda zu Schade dafür...wenn Mal einer einen Dacia Spring dazu bringen könnte...für 12t€ knapp 30kwh Batterie...das schafft kein PV-speicher. Preis/Leistung

    Lustigerweise hat VW ja gerade angekündigt via sw Update die ID-Serie rückspeisefähig zu machen...wohl in Kombination mit E3DC Wallboxen..jedenfalls sind die wohl Kooperationspartner..

    Oh....das ist interessant... ich habe nämlich eine E3DC ... hast du da nähere Infos drüber?

  • Oh....das ist interessant... ich habe nämlich eine E3DC ... hast du da nähere Infos drüber?

    Moin,

    schau mal hier...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bzw der ganze Kanal.