Wallbox selber bauen

  • Also ich bezweifel nicht das Wissen einiger Leute hier im Forum, aber ich frag mich ob man das überhaupt darf!

    Nachweispflicht, Messprotokoll usw.

    Darf ich als leihe eine Wallbox mit mehr als 3,7 KW Ausgangsleistung selber bauen?

    Bin ja nicht geschult, 10 Klasser Hauptschulabschluss.

    Brauch man nicht eine Herstellererklärung oder so etwas ähnliches?

    Es geht ja nur um die Versicherung wenn was passieren sollte.

    ??‍♂️

  • In Deutschland ist grundsätzlich alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist... :)


    Wenn man sich solch ein Gerät selbst bauen möchte, sollte man schon den Sachverstand besitzen. Das Risiko trägt man dann selbst.


    Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mittels eines Bausatzes eine Box selbst zu bauen. Da ich aber nicht alleine das Gerät bediene, muss ich auch dran denken, was die anderen Nutzer alles falsch machen könnten bei der Bedienung. Das war mir dann zu heiß. Außerdem hat man dann nur die nackte Box ohne Zählerfunktion, Netzwerk, Solaranbindung usw.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom