Fehlerstrom erkannt

  • Am Ladeziegel kann man nichts einstellen. Die papierne Anleitung gibt nicht viel her und im Netz habe ich noch nicht mal eine PDF-Anleitung gefunden (hab aber nicht intensiv gesucht).


    Jedenfalls lädt der Wagen jetzt wieder normal. Ich werde beobachten und berichten.


    Übrigens: Am Netzstecker des Notladekabels wird tatsächlich die Temperatur der Steckerpins überwacht. Wenn eine Überhitzung des Kontakts aufgrund von Oxidation o.ä. erkannt wird, regelt die Ladeleistung runter. Im Notfall auch bis auf 0 mit Fehleranzeige.

    Das war bei mir neulich der Fall, weil die alte Steckdose doch langsam den Geist aufgab und der Stecker warm wurde. Die Steckdose hab ich dann ersetzt. Einen Zusammenhang mit der jetzigen Fehlerstromproblematik sehe ich nicht.


    Achtung! Falls jemand auf die Idee kommen sollte den Originalnetzstecker vom Notladekabel zu ersetzen (z.B. gegen CEE blau), wird das nicht funktionieren. Es sei denn man bekommt einen mit eingebautem Temperaturfühler.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Nur den Stecker ersetzen macht doch auch Null Sinn, weil er dann trotzdem nicht schneller lädt. Ist doch intern codiert. Nur die werksseitig mit blauen Stecker ausgelieferten Ziegel laden mit 3,7 kW.

  • Hier die neusten "Forschungsergebnisse" ;)


    Der Ladeziegel unterbricht tatsächlich den Schutzleiter wenn er sich abschaltet. Siehe Link zu <Bender>, Seite 9.


    Am Fahrzeug konnte ich jetzt doch eine Verbindung vom Schutzleiterkontakt zur Masse ermitteln (Ladebuchse gegen Kofferraumschlossbügel). Meine erste (Fehl-) Messung ging gegen die Radschrauben des Hinterrades, das ist aber offenbar über die Buchsen der Radaufhängung von der Karosserie isoliert.


    Also: Wer viel misst misst viel Mist. :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Hier die neusten "Forschungsergebnisse" ;)


    Der Ladeziegel unterbricht tatsächlich den Schutzleiter wenn er sich abschaltet. Siehe Link zu <Bender>, Seite 9.


    Am Fahrzeug konnte ich jetzt doch eine Verbindung vom Schutzleiterkontakt zur Masse ermitteln (Ladebuchse gegen Kofferraumschlossbügel). Meine erste (Fehl-) Messung ging gegen die Radschrauben des Hinterrades, das ist aber offenbar über die Buchsen der Radaufhängung von der Karosserie isoliert.


    Also: Wer viel misst misst viel Mist. :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal das Fahrzeug an eine andere Steckdose an einem anderen Stromkreis angeschlossen und er zeigt das gleiche Verhalten. Also kann ich die Steckdosenverkabelung ausschließen. Somit bleibt noch das Fahrzeug und der Notladeziegel als Fehlerquelle übrig. Leider habe ich keine Ladesäule in der Nähe, dass ich mal ohne Ziegel testen könnte.


    Es stellt sich dann noch die Frage, wer für das Notladekabel aufkommt wenn es repariert werden muss. Eigentlich ja erst mal der Händler.


    Schau mer mal. Demnächst ist eh die Airbagaktion fällig, da kann die Werkstatt mal schauen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Heute hatte ich auch wieder einen Ladeabbruch vom Ladegerät aus (zweites mal jetzt insgesamt). Bei mir 2 rote Balken, beim letzten mal bin ich nicht sicher, da haben die glaube geblinkt. Nach Anleitung angeblich ein Speicherfehler, was auch immer das heißen soll. Ich glaube die Dinger sind nicht wirklich "Outdoor" geeignet, sondern max. für die Garage.

  • Moin draine,

    sorry, mein ungefragter Tipp, frag mal deinen fMH, ob er dir probehalber ein gleichwertiges Ladekabel für einige Tage überlässt. Dann wirste sehen, ob, was und wie.

    Und dann auch gleich die PCM-Software auf -K updaten lassen.

  • Moin draine,

    sorry, mein ungefragter Tipp, frag mal deinen fMH, ob er dir probehalber ein gleichwertiges Ladekabel für einige Tage überlässt. Dann wirste sehen, ob, was und wie.

    Und dann auch gleich die PCM-Software auf -K updaten lassen.

    Das ist auch mein Plan, bin aber noch nicht dazu gekommen. Der Airbagtausch steht ja auch noch an.


    Habe heute mal an einer Ladesäule mit AC geladen. Hatte aber nur ne 3/4 Stunde Zeit. Dabei gab es keinen Fehler. Vielleicht sind die Ladesäulen auch nicht so empfindlich. Habe auch keine Ladesäule im Laufreichweite, dass ich es mal länger ausprobieren könnte. Na es wird schon werden.


    Frage: Was hat es mit der "PCM-Software" auf sich? Ist das ein dringendes Update? Sagt mir nichts.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Mein Händler guckt mich leider immer wie ein Bus an, wenn ich was von Update erzähle. Haben kann ich das gerne aber dann muss ich es bezahlen, sofern es nicht zu irgendeiner Rückrufaktion gehört.