Mega MX-30 FAQ - Antworten auf die häufigsten Fragen zum MX-30

  • Q: Der Mazda MX-30 verfügt über eine SOS Taste am Dachhimmel. Wie funktioniert diese Taste und welchen Zweck hat sie?


    A: Der Mazda MX-30 verfügt stets über ein internes Notrufsystem, auch "E-Call" (= Emergency Call) genannt. Das Notrufsystem ruft automatisch die europäisch einheitliche Notrufnummer "112" an, wenn bei einer Kollision ein starker Aufprall auf das Fahrzeug einwirkt. Dabei müssen nicht die Airbags aktiviert worden sein, es ist lediglich die Stärke des Aufpralls relevant.

    Alternativ kann der Fahrer auch die Notrufzentrale manuell anrufen, falls z.B. ein gesundheitlicher Notfall eingetreten ist. Hierzu muss die SOS Taste lange gedrückt gehalten werden.


    Sobald eine Verbindung (automatisch oder manuell) zur Notrufzentrale hergestellt wurde, erhält die Notrufzentrale wichtige Informationen zum aktuellen Status des Fahrzeuges zugesandt, um die Situation besser einschätzen zu können. Folgende Informationen werden übermittelt:

    • Fahrzeugidentifikationsnummer
    • Fahrzeugtyp (PKW oder leichtes Nutzfahrzeug)
    • Fahrzeug-Antriebstyp (Benzin/Diesel/CNG/LPG/Elektrisch/Wasserstoff)
    • Die letzten drei Standorte des Fahrzeugs und die Fahrtrichtung
    • Protokolldatei der automatischen Aktivierung des Systems und zugehöriger Zeitstempel


    Sollten nach einem Unfall die Fahrzeuginsassen auf die Notrufzentrale nicht reagieren, wird die Notrufzentrale anhand der übersendeten Daten nach eigenem Ermessen Maßnahmen einleiten. (z.B. Aussendung von Rettungskräfte zum übermittelten Standort )


    Bei einem versehentlichen Aktivieren des Notrufs, kann man nicht selbst den Notruf beenden, sondern lediglich die Rettungsleitstelle.

  • Q: Wofür sind Rettungskarten bzw. Rettungsdatenblätter gedacht? Ist eine Rettungskarte bei einem Elektrofahrzeug verpflichtend? Wo kann man diese herunterladen? Was gibt es hier noch zu beachten?


    A: Wofür sind Rettungskarten gedacht?

    Zahlreiche Airbags, unterschiedlichste Antriebsformen und neue Materialien: Die Autohersteller machen moderne Fahrzeuge immer sicherer und verwenden neuartige Materialien. Doch nach einem Unfall können verbaute Airbags oder Hochvolt-Stromleitungen Rettungskräfte und/oder Unfallopfer gefährden. Hochfeste Materialen und Verstärkungen in der Fahrzeugkarosserie können Rettungswerkzeuge beschädigen oder wirkungslos machen. Daher ist es für die Einsatzkräfte wichtig zu wissen, wo an der Karosserie Spreizer oder Rettungsschere effektiv und gefahrlos angesetzt werden dürfen und welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um z.B. Airbags nicht nachträglich auszulösen oder das Hochvoltsystem eines Elektroautos zuverlässig zu deaktivieren. Sie sorgt also für eine schnellere und sichere Befreiung der Fahrzeuginsassen.


    Ist eine Rettungskarte bei einem Elektrofahrzeug Vorschrift?

    Generell ist die Rettungskarte im Auto keine Pflicht. Es ist aber dennoch ratsam eine Karte mit sich zu führen (insbesondere bei Elektrofahrzeugen).


    Wo kann man diese herunterladen?

    Mazda bietet für alle Fahrzeuge die Rettungskarten kostenlos als PDF Dokument zum Download auf der Website. Hier ist der direkte Link zur Rettungskarte für den Mazda MX-30:


    => Rettungskarte MX-30 Download


    Was gibt es hier noch zu beachten?

    1. Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges in Farbe aus, da auf der Rettungskarte eine Vielzahl wichtiger Bereiche besonders farblich gekennzeichnet sind.

    2. Prüfen Sie anhand der Typbezeichnung, ob die ausgedruckte Rettungskarte Ihrem Fahrzeug entspricht. Es wird immer die maximal mögliche Sicherheitsausstattung eines Fahrzeugmodells dargestellt.

    3. Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrersonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert. Falten Sie die Rettungskarte so, dass die bedruckte Seite nach Außen zeigt, damit sie leicht als Rettungskarte erkennbar ist.

    Zur besseren Kennzeichnung kann man auch einen Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“ am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe anbringen. (gibt es bei den Automobilclubs, online, etc.) Es gibt auch spezielle Rettungskartenhalterungen (meist reflektierend) im Handel, welche auch bei einem schweren Aufprall sicherstellen, dass die Rettungskarte gut sichtbar und erreichbar ist.

  • Q: Bei der Fahrzeugübergabe des MX-30 wird eine gekürzte Fassung der Bedienungsanleitung mitgeliefert. Gibt es auch eine vollständige Bedienungsanleitung? Gibt es eine Bedienungsanleitung speziell für das Navigationssystem?


    A: Grundsätzlich wird seit ca. 2015 jedes Mazda Neufahrzeug mit einer gekürzten Fassung der Bedienungsanleitung ausgeliefert. Durch den geringeren Seitenumfang und die Komprimierung auf wesentliche Informationen ist es für den Fahrer einfacher und schneller sich mit der Bedienung seines neuen Mazda vertraut machen. (und salopp gesagt haben nur sehr wenige Kunden die vollständige Bedienungsanleitung durchgelesen ;)) Zusätzlich befindet sich noch im Mazda Connect System eine nochmals gekürzte & digitalisierte Version der Anleitung, um z.B. aufleuchtende Warnlampen direkt und schnell zuordnen zu können.


    Für alle "Wissensdurstigen" bietet Mazda auf seiner Website die vollständige Version der Bedienungsanleitung, sowie eine spezielle Anleitung für das Navigationssystem als Download zur Verfügung. So kann man bequem am Tablet oder PC/Laptop alle Informationen finden, die man benötigt. Besonders praktisch erweist sich hier auch immer die Suchfunktion im PDF Dokument für eine schnelles Auffinden von Begriffen. (meist "Strg + F" drücken und in die Suchmaske den gewünschten Begriff eintippen)


    Für einen direkten Download klicken sie bitte auf folgende Verknüpfungen:


    Bedienungsanleitung / Nutzerhandbuch Mazda MX-30

    Anleitung Navigationssystem Mazda MX-30


    Wer jedoch eine gedruckte Version der Anleitung bevorzugt, kann kostenlos & einmalig pro Fahrgestellnummer, eine gedruckte Version über den Mazda Händler bestellen lassen.

  • Q: Welche Garantieleistungen sind beim Mazda MX-30 inklusive?


    A: Der Mazda MX-30 verfügt über einen sehr weitreichenden Garantieumfang:

    pasted-from-clipboard.png


    1. Die Neuwagengarantie gilt 3 Jahre oder maximal 100.000 km (das was früher eintritt). Während dieser Garantiezeit hat man Anspruch auf Beseitigung von Herstellungs- und Materialfehlern. Typische Verschleißteile wie z.B. Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen, Wischerblätter, Glühbirnen, etc. unterliegen teilweise einer geringeren Garantiedauer bzw. niedrigeren Kilometerregelung.
    2. Unabhängig von der Kilometerleistung gilt die Mazda Lackgarantie und Garantie gegen Oberflächenkorrosion – ebenfalls drei Jahre lang. Sollten Sie innerhalb dieser Zeit herstellungsbedingte Lackmängel feststellen, werden diese durch einen autorisierten Mazda Servicepartner behoben. (Nicht abgedeckt sind äußere Einwirkung wie z.B. unsachgemäß reparierte Vorschäden, Beulen, Kratzer, Steinschläge, Vogelkot, Harz und Unterbodenflächen, sowie sämtliche Komponenten des Antriebsstrangs und der Radaufhängung)
    3. Die Garantie gegen Durchrostung gilt 12 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Im Falle einer Durchrostung von innen nach außen bis zu einer Beeinträchtigung der Außenflächen der Karosserie deckt die Garantie gegen Durchrostung die Reparatur des betreffenden lackierten Karosserieblechs des Fahrzeugs. (Nicht abgedeckt sind äußere Einwirkung wie z.B. unsachgemäß reparierte Vorschäden, Beulen, Kratzer, Vogelkot, Harz und Unterbodenflächen, sowie sämtliche Komponenten des Antriebsstrangs und der Radaufhängung)
    4. Die Garantie für die Hochvolt-Batterie gilt 8 Jahre oder maximal 160.000 km (das was früher eintritt). Bei einem Herstellungs- und Materialfehler der Hochvoltbatterie oder einem Absinken der Kapazität auf unter 70% des ursprünglichen Wertes zum Zeitpunkt der Auslieferung des Mazda Neufahrzeugs deckt die Garantie für die Kapazität der Hochvolt-Batterie die Reparatur oder den Austausch (gegen Neuteile oder wiederaufbereitete Teile oder eine werksüberholte Hochvolt-Batterie mit einer zum Zeitpunkt der Reparatur angemessenen Kapazität) des betroffenen Teils ab.
  • Q: Kann man die Neuwagengarantie des MX-30 verlängern? Was beinhaltet die Mazda-Neuwagen-Anschlussgarantie? Was gibt es noch zu beachten?


    A: Kann man die Neuwagengarantie des MX-30 verlängern?

    Mazda bietet in Kooperation mit der Firma "CarGarantie" die Möglichkeit eine zusätzliche Garantie-Versicherung abzuschließen, die direkt nach Ablauf der 3 jährigen Neuwagengarantie beginnt. Dabei wurde seit dem 01.08.2020 der Garantieumfang deutlich verbessert gegenüber der bis dahin angebotenen Garantie. Die Garantie kann für alle Mazda Modelle mit folgenden Laufzeiten und Konditionen abgeschlossen werden. (Stand 03/2021)

    pasted-from-clipboard.png



    Was beinhaltet die Anschluss-Garantie-Versicherung?

    Die Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie umfasst in ihrer Deckung die Mehrzahl aller mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Bauteile. ( bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Verschleißteile)

    Alle Infos hier in Textform zu schreiben würde den Rahmen sprengen, daher stelle ich hier 2 PDF Dokumente zur Verfügung.



    Was gibt es noch zu beachten?

    • Im Garantiefall deckt die Mazda Neuwagen Anschlussgarantie bis zu einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km sämtliche Lohn- und Materialkosten bis zum Zeitwert Ihres Fahrzeugs. Erst darüber hinaus leisten Sie – lediglich bei den Materialkosten – einen gestaffelten Eigenanteil. (Siehe Dokumente oben)
    • Die angebotenen Varianten können bis spätestens zum letzten Tag der Werksgarantie abgeschlossen werden.
    • Die Garantiereparaturen müssen bei einem Mazda Service-Partner durchgeführt werden. Im Ausnahmefall kann auch nach vorheriger Abstimmung eine "Nicht-Mazda-Werkstatt" die Reparatur ausführen. z.B. im Ausland, wenn der nächste Mazda Service-Partner unverhältnismäßig weit entfernt sein sollte.
    • Die Anschluss-Garantie kann bei einem Verkauf des Fahrzeuges an den neuen Besitzer übertragen werden. Ausgeschlossen hierbei ist jedoch der Verkauf an gewerbsmäßige Wiederverkäufer, die keine Mazda Vertragspartner sind.
    • Im Falle eines Totalschaden/Totalverlust wird folgendermaßen vorgegangen: 1. Die Anschlussgarantie hat noch nicht begonnen => Der Betrag wird vollständig zurückerstattet. 2. Die Anschlussgarantie hat bereits begonnen => Der Betrag wird anteilig zurückerstattet.
  • Q: Was bedeutet "Mazda Europe Service"? Welchen Leistungsumfang hat dieser Pannenservice? Was gibt es hier noch zu beachten?


    A: Was bedeutet "Mazda Europe Service"?

    Ganz gleich, ob Sie einen Mazda MX-30 oder einen anderen Mazda fahren und Sie wider Erwarten eine Panne haben oder wegen anderer Widrigkeiten eine Unterbrechung droht: der Mazda Europe Service hilft. In über 40 Ländern Europas sichert der Mazda Europe Service ihre Mobilität und gibt Pannenhilfe. Das ist in etwa vergleichbar mit einer Basis-Mitgliedschaft in einem Automobilclub. Einfach in Deutschland unter der Rufnummer (0800) 24 62 932 oder aus dem Ausland +49 (89) 55 987 214 anrufen und der Mazda Europe Service hilft schnell und unkompliziert - 24 Stunden, 7 Tage die Woche.


    Welchen Leistungsumfang hat dieser Pannenservice?

    Den genauen Leistungsumfang finden Sie in ihrem Service Bordbuch am Ende (meist Punkt 13). Hier ist eine Kurzzusammenfassung der Inhalte:


    • Übernahme von Abschleppkosten bei Panne oder Unfall in unbegrenzter Höhe. Zusätzlich hierbei: Kostenübernahme für Taxi, Öffentlicher Nachverkehr bis max. 70,- €
    • Bei einer Panne/Unfall mit einer Entfernung von mehr als 50 km Luftlinie zum Wohnort, mehr als 4 Stunden Fahruntüchtigkeit des Fahrzeuges bzw. nicht mehr am selben Tag reparabel gibt es folgende Optionen
      1. Übernahme eines Ersatzfahrzeuges bis 600,- € im Inland und bis 800,- € im Ausland
      2. Übernahme Bahnkarte 1. Klasse (bis 400,- €)
      3. Bei mehr als 4 Stunden Bahnfahrt: Flugticket bis 400,- €
      4. Oder Übernahme anderer Transportmittel wie z.B. Fähren, Shuttleservices, etc. bis 400,- €
      5. Übernachtung in einem Hotelzimmer (Fahrer- und Mitfahrer) bis max. 3 Nächte im Inland oder 5 Nächte im Ausland. => Wenn das Fahrzeug nach der 1. Übernachtung noch nicht fertig ist, kann man auf einen der oben genannten Punkte wechseln.
    • Rücktransport / Heimtransport des Fahrzeuges nach Fertigstellung der Reparatur.
      1. Übernahme der Bahn- oder Flugkosten zur Abholung des Fahrzeuges bis 250,- €
      2. Organisation und Kostenübernahme für Rücktransport des Fahrzeuges bis zum Wohnort.
    • Übernahme von Expresskosten bei der Ersatzteilbeschaffung
    • Fahrerirrtum wie z.B. Schlüssel verloren, Fehlender Kraftstoff bzw. leerer Akku, Reifenschaden => Pannenhilfe bzw. Hilfsleistungen vor Ort werden übernommen.
    • Fahrzeugdiebstahl: Übernahme der Rückreisekosten bis max. 400,- € bzw. zusätzlich 1 Übernachtung kostenlos, falls eine Rückreise am gleichen Tag nicht mehr möglich ist.

    Was gibt es hier noch zu beachten?

    • Beim Anrufen werden Sie gefragt nach Ihrem Kennzeichen, Fahrgestellnummer und Km-Stand, bitte am besten gleich vorab bereitlegen.
    • Die Rufnummer des Pannenservice befindet sich noch auf folgenden Elementen: Service Bordbuch 1. Seite, Aufkleber B-Säule Fahrerseite nach dem Kundendienst, auf dem Ölzettel der Mazda Werkstatt und in der MyMazda App.
    • Der Mazda Europe Service ist nicht an einen speziellen Fahrer gebunden - d.h. alle Fahrer, die den Mazda fahren sind abgesichert.
    • Der Pannenservice gilt zunächst 12 Monate oder max. 20.000 km. Er verlängert sich automatisch nach einem Kundendienst wieder um 1 Jahr. Es gibt eine Kulanzzeit von zusätzlichen 4 Wochen oder 1000 km nach Ablauf der 12 Monate bzw. 20.000 km.


  • Q: Der Akkuzustand zeigt 0% an, kann ich das Fahrzeug noch weiterfahren? Was kann ich tun, wenn ich während der Fahrt die Batterie komplett leer gefahren habe?


    A: Grundsätzlich sollte man natürlich wie bei einem konventionellem Fahrzeug das Leerfahren des Tanks bzw. Akkus vermeiden. Mazda hat jedoch noch eine Notreserve integriert, so dass der MX-30 auch noch unterhalb von "0%" Ladzustand weiter bewegt werden kann. Das Fahrzeug wird bei diesem Ladezustand jedoch nur noch mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit und Beschleunigung fahren - starke Steigungen sollten auf jeden Fall vermieden werden.

    Der die genaue Restreichweite ist stark abhängig von der Außentemperatur, der Topografie und dem Fahrverhalten - Sie können jedoch davon ausgehen, dass je nach Umgebungsbedingungen maximal noch ca. 10-15 km möglich sind.


    Sollte es in dieser Zeit nicht möglich sein das Fahrzeug wieder aufzuladen, wird das Fahrzeug automatisch ein Trennrelais aktivieren, um den Akku vor einer Tiefentladung zu schützen. Erst wenn das Fahrzeug wieder aufgeladen wird, ändert sich dieser Zustand wieder.


    Falls keine aussichtsreiche Chance besteht das Fahrzeug innerhalb der nächsten 10-15 km zu laden, so ist es empfehlenswert lieber das Fahrzeug vorab an einem sicheren Ort abzustellen und den Pannenservice (siehe Post #38 ) anzurufen.

    Der Pannenservice wird das Fahrzeug dann kostenlos zur nächsten Ladesäule transportieren, um eine Weiterfahrt sicherzustellen.

  • Q: Mit welche Strafe ist zu rechnen, wenn das Fahrzeug mit einem leeren Akku stehen bleibt?


    A: Wer mit leerer Batterie liegenbleibt, hat die gleichen Folgen zu befürchten, wie ein Fahrer mit einem konventionelle Auto mit leerem Tank. Das heißt: Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen wird ein Bußgeld für unzulässiges Halten oder Parken fällig. Denn: Ein leerer Tank gilt nicht als technische Panne, wegen der man den Seiten- oder Pannenstreifen nutzen darf. Er wird der Verantwortung des Fahrers zugerechnet.

    Wer deswegen auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße anhält, begeht eine Ordnungswidrigkeit nach § 18 StVO. Dies führt zu einem Bußgeld in Höhe von 30 Euro, bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer sind es 35 €. Wer parkt – also mehr als drei Minuten lang anhält – muss mit 70 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. 85 Euro und ein Punkt werden bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer fällig, 105 Euro und ein Punkt bei einem Unfall. Diese Regeln gelten gleichermaßen für Elektroautos und Autos mit Verbrennungsmotor.

  • Q: Wie kann ich das Navigationssystem meines Mazda MX-30 updaten? Wie lange ist das kostenlos und was kostet es nach Ablauf des Gratiszeitraums?


    A: Für das Update benötigen Sie lediglich einen PC oder Laptop mit einem SD-Kartenlesegerät. Bitte laden Sie die Mazda Update Toolbox unter folgenden Link herunter: Mazda Update Toolbox Download

    Für eine genaue "Schritt für Schritt Anleitung" haben wir folgendes Video auf Youtube hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie lange ist das kostenlos und was kostet es nach Ablauf des Gratiszeitraums?

    Der Gratiszeitraum beträgt insgesamt 5 Jahre bei allen neuen "Mazda Connect Systemen" und beginnt kurz nach dem erstmaligen Einsetzen der SD-Karte in das Fahrzeug. Die Updates erscheinen derzeit 2x pro Jahr - 1x Anfang des Jahres und 1x Mitte des Jahres. Während der 5 Jahre können unbegrenzt Updates heruntergeladen werden.


    Nach Ablauf des kostenlosen Zeitraums gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Das Navigationssystem einfach weiternutzen - es gibt keinerlei Einschränkungen oder Warnmeldungen. => Es ist z.B. möglich erst einmal ein paar Jahre zu warten und dann später ein Update durchzuführen.

    2. Eine 1-jährige Verlängerung des Updates für 113,25 €

    3. Eine 3-jährige Verlängerung der Updatemöglichkeit für 183,50 €

  • Q: Welche Funktionen sind beim MX-30 eher unbekannt, können aber sehr hilfreich im Alltag sein?


    A: Ich habe euch mal meine 9 Tipps & Tricks in einem Video zusammengefasst, die nur wenige Kunden kennen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.