Android Car, Apple Carplay

  • Es gab mal wieder ein Update des CPLAY2air... was ich aus dem MX-5 Forum erfahren habe (hatte mir das Teil ja zum Test für den MX-5 gekauft).


    Ich habe mir die "stand heute" aktuelle Firmware (2-2-2021) gerade über einen USB-Stick installiert:


    Firmware update instructions USB method (at own risk)


    1) Format a USB drive (format must should be FAT32/Allocation unit size 1024bit or default)
    2) Copy the U2W_Update.img onto the root of the USB drive
    3) Using a wall charger (iPad/iPhone etc), plug the dongle to it and then put it into a wall outlet power (don't plug USB drive yet)
    4) Wait for the red light to turn solid red and then plug the USB drive into the dongle
    5) The update has initiated once the dongle light switches from a solid red to alternating flashing red and green (Anm.: bei mir blau)
    6) Wait until the dongle light switches back to a solid red (about a minute or so), wait a couple of minutes more (to be safe), then the update is completed and you can unplug the dongle from the wall outlet and the USB drive from the dongle.


    Hier der Link zu dem Firmware/Updateverzeichnis: klick


    Jetzt werde ich das Mal die Tagen im MX-5 und MX-30 testen und dann mal sehen wo es läuft, oder auch nicht...8)

  • Ich denke aber das Carplay auch im MX/CX30 kommt, der aktuelle 2021er CX5 mit Connect 2 und 10,25"Display hat es auch schon.:)

    Das wird aber die Nutzer der aktuellen Autos (MX-30) nix bringen. Es gibt Stand heute keine Möglichkeit das UpZuDaten... die Frage haben wir bei den Händlern schon gesetzt (für den MX-5) und auch auch mal für den MX-30... Antwort an den Händler aus Leverkusen... NEIN kein nachträgliches Update möglich da andere Hardware verbaut ist!

  • Das stimmt, es ist ja eine komplett neue CMU verbaut mit WiFi on Board.

    Den Carplay2air-Adapter haben bei uns im CX30-Forum schon einige am laufen und das ohne Probleme, leider gibts noch nix für die Androiden.


    zu meinem Post#59: ich habe mal am USB-Hub die Ladespannung gemessen. Die erste Generation ohne AA/CP-Support hatte grad mal 500mA Ladestrom, die neue Generation hat doch wenigstens knappe 1,5A. :)


    Port 1: AA/CP-Port

    USB1.jpg


    Port2: USB-Standard

    USB2.jpg

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Das stimmt, es ist ja eine komplett neue CMU verbaut mit WiFi on Board.

    Den Carplay2air-Adapter haben bei uns im CX30-Forum schon einige am laufen und das ohne Probleme, leider gibts noch nix für die Androiden.

    Beim CX-30 mit dem alten MZD oder der neuen Version wie jetzt im MX-30?

  • Also es funktioniert hier leider nicht... das MZD erkennt zwar das ein Gerät für CarPlay verbunden ist, man findet aber im BT-Menü kein Gerät was man koppeln könnte und so folgt dann recht schnell die Info dass das Koppeln nicht möglich ist... da kommt leider sonst nix, nach etlichen versuchen :rolleyes:


    Die Tage teste ich dann mal den MX-5 mit dem alten MZD.

  • der CX30 hat das Connect 2 wie der M3 & MX30 und neu der CX5. Das Connect 1 gibts nur noch im CX3, M2 und M6.


    Also soviel ich weiß, wird der Carplay2air am USB angestöpselt und sendet ein WLAN welches man mit dem Handy verbindet. Ob man dazu noch zwingend eine Bluetoothverbindung braucht kann ich leider nicht sagen. Ich nutze keine Apfel-Produkte.;)

    Lies Dich doch einfach mal durch diesen Freed durch: Link

    Laut Kompatibilitätsliste ist Mazda von 2018-2020 dabei.


    Edit: Link Carplay2air

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Danke! Lese ich mir mal durch. Das Modul ging eben direkt im MX-5 und es muss mit BT gekoppelt werden, da ist nix mit WLAN. Aber mal schauen was die Leute in deinem Forum schreiben... im MX-30 wäre mir der Einsatz lieber als im MX-5 8)

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • dann reden wir wahrscheinlich von 2 verschiedenen Modulen.;)


    Du brauchst aber nicht direkt auf meinen Post mit einem Vollzitat antworten, das machts nur unübersichtlich. :)

    Vielleicht kann karmi27 das rauslöschen.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum