Utopischer Durchschnitt. Stromverbrauch

  • Hallo,


    Nach dem ich jetzt rund 2000 Km mit dem Mazda immer auf höchster Rekuperationsstufe zurück gelegt habe, hab ich gestern das erste mal einen Versuch gestartet, ohne Rekuperation zu fahren. Bislang waren die 3 Werte im mittleren Display auch immer plausibel (bis auf den Bug, dass im oberen Balkendiagramm die Rekuperation nicht richtig verrechnet wird).


    Wenn ich jetzt aber ein paar Meter ohne Rekuperation zurück lege, verhält es sich wie folgt...


    -Oberes Balkendiagramm Anzeige verhält sich normal

    -Unteres Balkendiagramm und Anzeige im Tacho ebenfalls normal.

    -Allerdings bekomme ich bei der Durchschnitt. Stromverbrauch Anzeige (Große Zahl im mittleren Display) einen utopischen Wert angezeigt, der von 22 -35kwh reicht. Selbst bei Ortsdurchfahrten oder Bergab. Auch wenn ich wieder auf volle Rekuperation gehe, ist der Wert nicht plausibel. Daran zu erkennen, dass mein Durchschnittsverbrauch im unteren Balkendiagramm und mitte Tacho (Der wo mit Tripp A zu resetten ist) 18kwh anzeigt und immer weiter fällt mit jedem gefahrenen Km, obwohl der Durchschnitt. Stromverbrauch (Große Zahl) stetig bei über 25 liegt.


    Nach dem das Problem gestern das erste mal aufgetreten ist, habe ich gestern den Akku mal komplett leer gemacht und über Nacht auf 90% geladen. Nach Fahrtantritt heute morgen bei voller Rekuperation war wieder alles normal und deckungsgleich, bis ich bei einer Ortsdurchfahrt die Rekuperation wieder aus gemacht habe. Direkt ist der Wert wieder auf etwa 30kwh hoch und zeigt seit dem wieder verwirrende Sachen an.


    Evtl. hat das auch was mit den klagenden Mitgliedern zu zu tun hier, die ihren Verbrauch nicht nach unten bekommen.


    Hat das sonst noch jemand bemerkt?


    Gruß

  • Guten Morgen; ich habe das bislang eher nur nebenbei beachtet, weil das Display anders geschaltet ist. Aber gestern ist mir, wenn ich das richtig gesehen habe, beim Abstellen in der Garage auf dem Display was von 85 kWh Verbrauch gestanden, war meine übliche Kurzstreckenfahrt. Muss das aber noch näher beobachten.

  • Hier ein Bild. ;)


    PS: Jetzt gehts mit den Bildern. Hab die Seite im Samsung Browser jetzt geöffnet.


    Wie man sieht ist mein Verbrauch auf 14,1 obwohl er laut den 28,2 höher sein müsste. Hatte kurz zuvor resettet. Dass es genau das doppelte ist, ist Zufall denk ich. Selbst bei 2km nur rollen zeigt er 22kwh an und im Schnitt liegt er dann bei 3kwh.

  • Der Verbrauch Moment. ist der Durchschnittsverbrauch über die letzten x tausend km, je nachdem wann du zuletzt ein reset gemacht hast.

    Oben rechts der Verbrauch, die große Schrift, ist der Durchschnittsverbrauch seit dem Letzten Start.