Zulassungszahlen MX-30

  • Hängt vermutlich damit zusammen, dass eine relativ große Menge auf einmal verkauft bzw ins Leasing gegangen ist und einfach jetzt das Käuferkontingent für so ein spezielles Fahrzeug aufgebraut ist und kaum noch Neuwagen nachgeordert werden.

  • Also auf dieser Liste finde ich aber einige „spezielle“ Fahrzeuge.
    vor allem hat der mx bei Neubestellung 5 Monate Lieferzeit. Dachte eig das genügend rumstehen.

  • Vielleicht haben andere Anbieter trotz des schönen Innenraums vom MX-30 einfach bessere "Argumente".

    Ladeleistung und Reichweite fallen mir da spontan ein.

  • die Reichweite ist doch vor dem Kauf schon bekannt, wenn ich damit nicht leben kann kaufe ich solch ein Fahrzeug nicht. Gibt ja schliesslich auch genug Möglichkeiten sich vorher ausgiebig zu informieren.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Richtig und wie man an den zahlen sieht haben das viele ganz richtig und für sich entschieden.
    in 5-10 Jahren läuft der Nahbereich in der City eh autonom und ohne Fahrer. Bis dahin wird er schon noch laufen.

  • Also das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Vollautonom wird erst funktionieren, bis alle vollautonom fahren können und untereinander vernetzt sind. Solange da "unberechenbare" Elemente wie Menschen mit älteren Fahrzeugen unterwegs sind (Bestandsschutz), wird autonomes Fahren nicht funktionieren. Vielleicht auf kürzeren Autobahnetappen, flächendeckend denke ich eher 20 Jahre + X - für die, die es wollen. Zumal ja auch noch rechtliche und ethische Fragen zu klären sind z.B. wenn ein autonomes Auto eine Fehleinschätzung macht und dadurch Menschen verletzt werden? Wird beim Ausweichen das Ziel geschont oder wird der Insasse priorisiert? Gerade letzteres wäre problematisch, da die Überlebenschance dann vom Einkommen abhängt.

  • Mal bisschen paar zukunftsforschern folgen. denke ich mir ja jetzt nicht aus. :)

    Gebe es nur wieder und technisch gibts genügend modellstädte die schon so funktionieren.

  • Funktionieren tut es theoretisch schon seit 15 Jahren, ohne Mensch. Aber wir können uns nicht in Luft auslösen. Den Faktor Mensch kann bisher kein Computer berechnen. Ging es nach Zukunftsforschern, hätten wir ja schon Flugautos und eine Marskolonie.

  • Tja, der MX-30 ist halt sehr speziell. Dass ein Auto für eine sehr spezielle Nutzung nur einen sehr begrenzten Markt hat, ist ja nun keine Überraschung.


    Es gibt andere Autos mit 30er Batterie, klar. Die sind aber in der Regel kleiner und funktionieren damit besser als Zweit- oder Stadtauto.

    Andere Kleinwagen in dieser Preisklasse haben allerdings eher 50er Batterien und laden schneller.

    Andere Autos in der Größe haben 40er oder 64er Batterien UND verbrauchen weniger UND laden schneller.

    Als Verbrenner-Umbau hat der MX-30 halt eine ziemlich große Karosserie, die aber nur wenig Raum bietet. Eine Zoe hat z.B. praktisch genauso viel Platz, ist aber einen Meter kürzer, beschleunigt schneller, braucht weniger. Damit die Vorteiles des MX-30 (namentlich die höherwertige Qualitätsanmutung und der bessere Fahrkomfort) das aufwiegen, darf der Käufer halt so gar keinen Bedarf für Strecken-Einsatz haben.


    Aktuell wird er ja NOCH billiger verleased als im Dezember (unsere F.E. haben wir für 175€ bekommen). Aber selbst die 149€ konnten bisher noch niemanden in meinem Bekanntenkreis auch nur interessieren. Dabei bräuchte meine Mutter (72) einen Ersatz für ihren Duster Diesel, meine Nachbarin (70) einen Ersatz für ihren 2005er Corsa, mein Kolle (60) einen Ersatz für seinen 5km-Pendel-Ignis und ein anderer Kollege einen Ersatz für seinen 20km-Pendel-Golf 5.


    Alle nur so "Ja, äh, danke... ist ja echt günstig... aber..."