Mazda Charging App

• Mazda hat jetzt eine eigene App für das Laden im App Store bzw. Google Play Store.

Na ja, wers braucht... Nur als Info für diejenigen, die auswärts laden und den günstigsten Preis suchen.

Bei mir direkt um die Ecke ist es mit der Mazda App am günstigsten. 7 Cent weniger als bei einem Mitbewerber.

MAZDA CHARGING APP | EINFACHES AUFLADEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN IN EUROPA

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Auch eure ADAC hat doch so etwas?

ADAC Drive: Tanken, Laden, Route

Ja, aber über die ADAC App kannst du nicht laden. Mit der Mazda App schon, wenn du deine Daten hinterlegst.

Am Ende ist es nur der 73. Lade-Roaming-Partner am Markt ...

Richtig. Wollte ja nur darauf hinweisen, weil es hier um die Ecke (300m) für mich 7 Cent günstiger ist, als bei anderen Roaming Partnern.

Kann ja jeder für sich ausprobieren, wie es bei ihm so ist.

An anderen Ladesäulen ist es über diese App viel teurer. Es ist ein Graus mit dem ganzen Roaming. Sollte verboten werden wie damals beim Mobilfunk.

• An anderen Ladesäulen ist es über diese App viel teurer. Es ist ein Graus mit dem ganzen Roaming. Sollte verboten werden wie damals beim Mobilfunk.

Nicht immer. Habe vor einem meiner Supermärkte einen schönen Ladepark von eviny. Dort bin ich noch nicht registriert, weil die es nicht schaffen, ihre AGB von norwegisch auf deutsch zu übersetzen. Aber über enBW bekomme ich trotzdem einen Preis von 59 Cent, was identisch zum Preis an einer enBw-Ladesäule ist. Damit kann ich leben.

• Lade bei Kaufland beim Einkaufen auch für 59 Cent über EnBW. ;)

Beim örtlichen Versorger ab 01.10.2025 wird es an den Schnelladern sogar günstiger, 47 Cent an der 50kw Säule. Allerdings muss man da registriert sein.

Bei dem Roaming Chaos muss man eben wissen, wo man mit welcher App oder Karte am günstigsten dran ist.

Aber genau das muss und sollte so nicht sein. An der Tanke ist es doch preislich auch egal, mit welcher Kreditkarte du bezahlst.

Klar ist allerdings, beim Hausstrom sieht die Sache ähnlich aus. Je nach Vertrag zahlst du mehr oder weniger für den Strom, der aus der selben Leitung kommt.

Und genau deshalb rege ich mich darüber nicht auf und verweise auf diese App von Mazda, da es bei bestimmten CPOs dann günstiger ist als mit anderen Apps bzw Karten.