Der Mazda MX30 R-EV ist Geschichte

• Ich habe so eben mitbekommen, dass der Mazda MX30 nicht mehr als Neuwagen bestellbar und seine Zeit wohl abgelaufen ist. Nicht überraschend aber trotzdem Schade.

Was haltet Ihr davon? Ich bin gespannt was die Zukunft für Mazda bringt. Vielleicht für lange Zeit ein wahres MX-. Modell.

2025 Mazda MX-30 R-EV: War das ein Fehler? - Autophorie
    Der Wankel lebt...oder auch nicht. Wir blicken auf die kurze Geschichte des Mazda MX-30 zurück. Warum ist Schluss, warum gab es ihn und war es alles eine sch...
    www.youtube.com

MX30.jpg

• Das ist ein alter Hut. ;) Selbst der MX-30 R-EV ist mittlerweile eingestellt worden,

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• mattstorm

Hat den Titel des Themas von „Der Mazda MX30 ist Geschichte“ zu „Der Mazda MX30 R-EV ist Geschichte“ geändert.
  • Ist aber nur in Deutschland eingestellt worden. Bei unseren europäischen Nachbarn ist der R-EV weiterhin bestellbar bzw. Mazda liefert noch den MX-30 nach Europa. Deswegen können die deutschen Händler über Antwerpen beziehen... Ich habe mein Wunsch-MX30 am 28.07. geordert - stand sogar frei verfügbar in Antwerpen.

Die MoPf gab es, weil er in den anderen europäischen Länder weiterhin vermarktet wird. Der MX-30 wird stückchenweise aus dem europäischen Markt ausscheiden.

• Ich wusste es schon lange Zeit (im März), habe es mir aber trotzdem gekauft und es nicht bereut. Zum Glück war, wie gewünscht, noch ein Makoto Plus in Machine Grey verfügbar. Es befand sich noch auf dem Schiff auf dem Weg nach Europa.

Und ja: der wird noch immer hergestellt in Hiroshima (wird gesagt). Aber nicht für Europa.

• lionman: Der MX-30 R-EV wird weiterhin für Europa produziert, und zwar in Ujina (Japan). Der EV ist für komplett Europa eingestellt worden, ABER der R-EV wird weiterhin für Europa produziert. Er wurde lediglich in einzelnen europäischen Ländern (z.B. Deutschland, Schweiz, Spanien) eingestellt. In Österreich, Italien, Frankreich, Niederlande und weitere ist er weiterhin individualisierbar bestellbar...

Mazda produziert nicht nur auf Kundenauftrag, sondern auch Lagerfahrzeuge... NUR deswegen können wir Deutschen bei unseren Händlern noch MX-30 R-EV abgreifen...