Total Energieverbrauch

• Gefahren wird Kurzstrecke mit "EV" und Langstrecke mit "Normal", ca. 110km/h +/-.

Geladen nur im Haus (PV).

Du machst es wie wir. CHARGE wird 0% genutzt, wurde nur 1x ausprobiert von mir. Die Last des Motors hört man da deutlich, und den Mehrverbrauch sieht man auch deutlich.

Das Tanken war beim CX-60 auch einige Zeit sch...., es wurde nur eine geringe Reichweite angezeigt (teilweise nur 340-360km bei voller Batterie!), außerdem sprang die Pistole recht früh raus. Nach einem Update wurde das deutlich besser (bei manchen wurde wohl auch ein Schlauch/Rohr anders verlegt). Jetzt ist es auch möglich, nach dem Tanken eine Reichweite von bis zu 580km angezeigt zu bekommen (bei voller Batterie). Tankvolumen auch 50l.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Danke für alle von dir festgestellte Werte!

Betrifft Ölverbrauch: entspricht also 1 Ltr : ca. 1430 km in deinem Fall. (Wenn nur mit Wankel gefahren wird)

Selbstverständlich hoffe ich natürlich auf "etwas weniger".... ;)

Soll sich aber auch noch etwas verbessern nachdem der Wankel eingefahren ist.

• Nach Abschalten der Zapfpistole passen noch über 10 Liter in den Tank.

Danke für diese Info. Jetzt weiß ich, warum nach dem ersten Volltanken die Reichweite so niedrig war. Ich habe nämlich nicht weiter befüllt nach dem ersten Abschalten.

Meine Verbrauchsberechnung ist damit auch nicht so ganz korrekt, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Tank nahezu voll ist.

Dafür muss ich wohl die kalte Jahreszeit abwarten, jetzt tanke ich den Wagen nicht bis zum Stehkragen. Ich fahre einfach zu wenig auf Benzin.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Ich bin am rechnen, bin aber nicht sicher ob die Methode korrekt ist:

Beispiel:

Ich fülle Benzin auf und stelle alle Zähler (km und Bordcomputer) zurück.

Ich fahre einige, meist längere Strecken. Fahrmodus: Normal

Ich fülle wieder auf und notiere:

Gefahren: 450 km

Aufgetankt: 20,5 Liter

Laut Bordcomputer: 6,5 Ltr / 100 km

Bedeutet es dass Mr. Wankel : 20,5 / 6,5 * 100 = etwa 315 km gedreht hat??

Kaum zu glauben. Oder?

Ist das korrekt? (Etwa 70% !!)

• Du bist im Normalmodus gefahren und vergisst bei deiner Berechnung den Stromverbrauch, bis der Wankel angeht.

Laut deinen Zahlen hast du einen Verbrauch von 4,55 Ltr/100km +den in deiner Berechnung nicht berücksichtigten Stromverbrauch, bis der Wankel angeht.

20,5 / 450 *100 = 4,55 ltr/100

Jetzt setze mal den errechneten Verbrauch in deine Formel für die Laufzeit ein. Das wäre dann 20,5 / 4,55 *100 = 450,55 km.

Irgendwie kommt mir DIESE Rechnung nicht schlüssig vor für die Wankellaufzeit. Demnach wäre er die ganze Zeit gelaufen.

Bei dem Benzinverbrauch kommt es mir so vor, als hättest du zwischendurch sogar nochmal Strom nachgeladen.

Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

• Wenn der Bordcomputer 6,5 Ltr / 100 km zeigt und ich fülle 20,5 Ltr, dann hat der Wankel 20,5/6,5*100= 315 km gewankelt. Warum ist das nicht korrekt? Mit Stromverbrauch hat das doch nichts zu tun??

Vielleicht fehlt mir irgendwo die Logik, aber ich verstehe nicht warum......

• Wenn der Bordcomputer 6,5 Ltr / 100 km zeigt und ich fülle 20,5 Ltr,

Wenn du auf 450 Kilometer 20,5 Liter verbraucht hast, stimmt die Anzeige des Bordcomputers nicht.

Du hast 4,55 Liter auf 100 verbraucht. Rechne doch mal nach.

Und bei dem geringen Verbrauch hast du bestimmt zwischendurch nachgeladen. Wenn ja, verfälscht das die Verbrauchsberechnung total.

Vielleicht fehlt mir irgendwo die Logik, aber ich verstehe nicht warum.....

Mir fehlt die Logik, warum du das ausrechnen willst.

• Ich möchte wissen wieviel km's der Wankel (ungefähr) aktiv war. Das ist der Grund.

Das waren mit sicherheit nicht alle 450 km. Das Auto hat 20,5 Ltr Kraftstoff konsumiert aber bestimmt nicht für diese 450 km.

Wenn der Bordcomputer sagt dass das Durchschnittverbrauch 6,5 Ltr auf 100 km ist, dann war der Wankel also 20,5 / 6,5 * 100 = 315 km aktiv und sind 450 - 315 = 135 km pur elektrisch gefahren.....

Der Bordcomputer rechnet nicht mit 450 / 20,5 weil in dem Fall der Wankel 100% aktiv war. Und der war nur ein Teil dieser 450 km aktiv......

So sehe ich es, aber.......

• Okay, jeder darf sehen, wie er das will.

Für mich ist deine Berechnung von vorne bis hinten nicht richtig.

Du sagst zuerst, du hast 450 Kilometer gefahren und hast 20,5 Liter nachgetankt.

Jetzt sagst du, dass der Wagen diese 20,5 Liter nicht für diese 450 Kilometer gebraucht hat.

Kannst du dich mal entscheiden?

Wenn du hier so eine Rechnung zum Besten gibst, dann bitte widerspreche dir doch nicht selber, wenn jemand deine Rechnung ad absurdum führt.

Ich bin damit raus.