Automatische Spurkorrektur

• Von meinem CX war ich es gewohnt, dass sich das Auto selbst bei niedriger Geschwindigkeit automatisch korrigierte, wenn ich zu nahe an die Fahrbahnmarkierungen kam.

Welches System muss dafür im MX aktiviert sein? LAS (Lane Assist) ist aktiv. Aber der korrigiert nicht.

Muss CTS (Cruise Traffic System) dazu aktiviert sein? All diese Systeme sind ziemlich verwirrend...

• Welches System muss dafür im MX aktiviert sein? LAS (Lane Assist) ist aktiv. Aber der korrigiert nicht.

Der korrigiert schon, aber leider nicht immer. Ich verlasse mich auf das System auch nicht. In meinem vorigen Fahrzeug hat der besser funktioniert.

Es gibt noch den Lenkassistenten. Den dürftest du auch haben, da du einen Makoto Plus hast.

Aktivieren tut man den am Lenkrad rechts, untere mittlere Taste, wenn ich nicht irre. Bei mir ist die nämlch nicht belegt.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Danke! Ich probiere es morgen aus.

Möglich dass die Geschwindigkeit zu niedrig war (<60). Wusste ich nicht; der CX reagierte fast immer.

Ich nehme an dass LAS dazu verantwortlich ist. Die mittlere Taste rechts am Lenkrad, worüber du redest, gehört zu CTS und bietet mehrere Funktionen. Cruise Control / Abstand, aber auch Spurkorrektur (Lenkassistenten) gehört auch dazu.

Also wenn ich richtig kapiere, ist LAS aber auch verantwortlich für diese Korrektur..... (bei deine Nagisa funktioniert es auch. Wahrscheinlich ist im Display ein gelbes Lenkrädchen sichtbar wenn korrigiert wird.

Wie gesagt: morgen werde ich (wenn ich Zeit habe) alles mal ausprobieren / testen.

• Der Spuhalteassistent soll verhindern, dass du die Spur verlässt, indem er gegenlenkt.

Der Lenkassistent lenkt selbstständig, wenn er zwei Linien erkennt, z.B. auf der Autobahn oder auf der Landstrasse. Das macht er dann für eine gewisse Zeit, dann meldet er sich, dass du die Hände ans Lenkrad tuen sollst.

• Ja natürlich sehe ich das Lenkrad, wenn gegen gelenkt wird.

Und beim Abstandstempomat unterscheidet das System sogar zwischen ein und zweispurigen Fahrzeugen. :D

Zu Anfang habe ich das auch nicht gesehen. Ab und zu macht er das aber. Das sieht echt lustig aus. :D