ISA Warnung

• Die Taste hat mein CX-80 auch links unter dem Lenkrad. Ist quasi nach dem Anfahren die erste Taste nach START, die gedrückt wird..... zum Glück muss man nicht auf einem Tablet danach suchen.....

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Du hast volkommen recht. Ich mache oft den Fehler, dass ich versuche, perfekt vorbereitet zu sein. Und das funktioniert natürlich nicht immer ...

• nein, so einfach ist das wohl nicht. Ich habe noch ganz knapp ein "vor-ISA"-Auto aber trotzdem die Tempolimiterkennung. Und die ist einfach nur grottenschlecht. Was er mir im HUD anzeigt ist oft falsch. Würde es jedes Mal bimmeln hätte ich minütlich Fehlalarme. Umgekehrt geht übrigens auch: er zeigte mir auch schon auf einer Bundesstraße 100 km/h an. Blöd nur dass diese innerorts ist.

MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

• Und die ist einfach nur grottenschlecht. Was er mir im HUD anzeigt ist oft falsch.

Das liegt aber nicht immer an der Kamera. ;)

Mal als Beispiel, wo mir auch eine falsche Geschwindigkeit angezeigt wird. Hier gibt es eine Strasse, da waren vor kurzer Zeit nur 30 km/h erlaubt, weil die einen sehr breiten Radweg hatte und verkehrsberuhigt wurde. Da waren auch so Begrenzungsbetonblöcke zum Radweg auf der Fahrbahn.

Nachdem der Rettungsdienst und die Feuerwehr ihr Veto eingelegt haben, musste die Stadt die ganze Sache wieder rückgängig machen. :DSomit entfiel die auch die Beschränkung auf 30 km/h.

Da wir uns innerorts befinden und die 30 km/h Schilder wieder entfernt wurden, gilt dort jetzt wieder 50km/h.

Was zeigt mir das Fahrzeug an? Richtig, 30km/h, obwohl gar keine Schilder mehr dort sind. Heißt für mich, diese Daten kommen jetzt vom Navi, wo die neuen Geschwindigkeitsdaten noch nicht hinterlegt sind und weil keine anderslautenden Schilder dort stehen.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Walter1962: woran das liegt wäre mir ehrlich gesagt egal. Ich hätte nix gegen eine Tempolimitwarnung wenn sie (1) zuverlässig wäre und (2) eine geringe Toleranz zuließe.

Aber das ist ja ein allgemeines Problem mit ISA, das nicht nur Mazda betrifft

MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

• Aber das ist ja ein allgemeines Problem mit ISA, das nicht nur Mazda betrifft

Ja leider ist das so, da diese System im Endeffekt alle so arbeiten wie bei Mazda. Eben teils kartenbasiert und teils mit Schildern. Wenn das kartenbasierte falsch ist und keine Schilder aufgestellt sind, wird die falsche Geschwindigkeit angezeigt.

Ich hätte nix gegen eine Tempolimitwarnung wenn sie (1) zuverlässig wäre und (2) eine geringe Toleranz zuließe.

Man kann nur hoffen, dass sich das in Zukunft verbessert. So wie das jetzt ist, ist es Murks.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004