Erste mal Öl nachfüllen

• Endlich ist es so weit und kann ich am 29. Juni mein neues MX-30 R-EV (Makoto Plus, machine grey) abhohlen.

Der Meister meinem fMH (NL) erzählte aber etwas merkwürdiges:

Das erste mal dass Öl nachgefüllt werden muss, soll das von einem Mazda Händler gemacht werden. Warum? Weil Mazda das registrieren will und weil es nichts kostet.

Ist das bei euch in D genau dasselbe? Darf ich das nicht selber machen und muss man wirklich das erste mal nachfüllen einen Mazda Händler überlassen???

• E

Der Meister meinem fMH (NL) erzählte aber etwas merkwürdiges:

Das erste mal dass Öl nachgefüllt werden muss, soll das von einem Mazda Händler gemacht werden. Warum? Weil Mazda das registrieren will und weil es nichts kostet.

Ist das bei euch in D genau dasselbe? Darf ich das nicht selber machen und muss man wirklich das erste mal nachfüllen einen Mazda Händler überlassen???

Hallo,

..war hier mehrmals Thema..

Da sich wohl einige Käufer über den "angeblich" hohen Ölverbrauch beschwert haben,- kann man wohl beim Händler nachfüllen lassen, und das wohl auch häufiger !

Mazda hat den Fehler gemacht,- und den konstruktiv bedingten ,- erhöhten Ölverbrauch NICHT ausreichend und verständlich zu kommunizieren..

Ist jetzt so..

Gruß

Reinhard

• Da sich wohl einige Käufer über den "angeblich" hohen Ölverbrauch beschwert haben,- kann man wohl beim Händler nachfüllen lassen, und das wohl auch häufiger !

Im ersten Jahr kann man das Öl häufiger nachfüllen lassen. Wird dann beim Händler über die Garantie abgerechnet laut meinem Verkäufer. Ist ein ziemlicher Aufwand hat er gesagt.

Ich frage mich da nur gerade, was passiert, wenn ich unterwegs bin und selber nachfüllen muss.

Geh ich dann mit der leeren Flasche zum Händler und sage "einmal vollmachen bitte"?

Hat man eine gewisse Zeitspanne, in der man nachfüllen muss? Wird das Öl aus dem Sumpf entnommen oder ist da ein extra Behälter?

Ich denke, aus dem Sumpf und da sollte doch eigentlich genug drin sein um nicht direkt die Flasche zücken zu müssen.

Klar, vor einer längeren Fahrt schau ich auf den Peilstab. Ich meine jetzt aber im normalen Umfeld.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Es wurde nur über "das erste Mal" geredet. Mazda will es offenbar registrieren.

Ich nehme an dass es eine "Bitte" betrift und kein Pflicht.

Ich war aber neugierig ob's auch so an neue MX Fahrer/Käufer in D mitgeteilt wird beim Ablieferung.....

• lionman

Mir wurde das nicht mitgeteilt, lediglich das ich mehrmals im Jahr das Öl kostenlos bekommen kann.

Hier in dem Thema wurde darüber schon gesprochen.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Ist offenbar nicht überall das Gleiche....

Aber es kann doch nicht zwingend sein (auch nicht beim ersten Mal), zum Händler zu fahren, um Öl nachfüllen zu lassen, wenn hinten eine Literflasche steht, mit der man ganz einfach selbst nachfüllen kann!? Zumindest spart man sich so den Weg zum Händler. Also...: Das kann man doch selbst machen (auch beim ersten Mal), oder?