Jetzt ist es offiziell: Der MX-30 R-EV ist nur noch ab Lager erhältlich. Wir fahren also ein Sammlerstück! Laut meinem Mazda-Händler wurden nur die Lieferungen nach Europa eingestellt, und für den Rest der Welt wird das Auto weiterhin produziert. Die Verkaufszahlen waren nie besonders. In den Niederlanden waren es 375 Exemplare im Jahr 2023 und 347 Exemplare im Jahr 2024. Trotzdem bereue ich meinen Kauf (Makoto Plus, Machine Grey) keinen Moment. Ich muss ihn noch abholen (Ende Juli), aber ich hoffe, dass ich lange Freude daran haben werde!
Lieferung für Europa eingestellt
-
-
Auf der einen Seite schade, aber auf der anderen wiederum verständlich.
Laut KBA die Neuzulassungen in Deutschland des MX-30 im Jahr 2025.
Januar 35
Februar 30
März 26
April 25
Mai 51
-
Meiner Meinung nach hat Mazda (zumindest in den Niederlanden) wenig unternommen, um auf dieses Produkt aufmerksam zu machen. Die Werbespots für den CX-5, 60 und 80 und aktuell den 6er waren zahlreicher.
Werbespots für den MX-30 R-EV sind mir nicht bekannt.....
-
Wer weiß, vielleicht ist es ja schon länger geplant gewesen, den Wagen für Europa nicht mehr anzubieten.
Ich hatte auch das Gefühl, als ich meinen kaufte, dass der Verkäufer mehr wusste, als er mir zu diesem Thema gesagt hat.
-
...ist natürlich schade, dass der MX 30 vom kaufenden Publikum ignoriert wurde.
Ich selbst hatte so meine Probleme mit dem Auto und dies auch im Nachbar-Forum so kommuniziert --- ob es das viele Plastik, die nicht runden Radläufe, die Reichweite (beim EV) oder die Türen, die besser zu einem Sportler gepasst hätten...eigentlich hatte ich immer was zu meckern
Seitdem aber das Thema aktuell wurde, der REV haargenau in unser Profil gepasst hat und die langersehnte erste und einzige Probefahrt (😇) stattgefunden hat, hat sich die Einstellung zu dem KFZ grundlegend geändert...wir sind begeistert und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt!
Hätte man mehr Kaufwillige ins Auto bekommen zur Probefahrt - vielleicht wäre es ihnen auch so gegangen...
Jetzt haben wir halt einen Exoten und ehrlich gesagt macht mir das nichts aus - Team Golf etc. war ich eh nie...😉
LG
-
Seitdem aber das Thema aktuell wurde, der REV haargenau in unser Profil gepasst hat und die langersehnte erste und einzige Probefahrt (😇) stattgefunden hat, hat sich die Einstellung zu dem KFZ grundlegend geändert...wir sind begeistert und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt!
Sei froh, dass du dich nach der Probefahrt direkt zum Kauf entschlossen hast. Denn sonst hätte ich jetzt deinen Wagen.
Die wollten mir dann einen von den zwei anderen Vorführern verkaufen.
Die waren aus dem Vorjahr und teurer als deiner. Hab ich natürlich nicht gemacht.
Hätte man mehr Kaufwillige ins Auto bekommen zur Probefahrt - vielleicht wäre es ihnen auch so gegangen...
Ich denke, dass hauptsächlich das Türkonzept sehr viele abgehalten hat. Das Auto an sich ist absolut klasse und auch das Konzept mit dem Wankel als Reichweitenverbesserer.
Aber in wer weiß wie vielen Test wurden die Türen als unvorteilhaft empfunden.
Jetzt haben wir halt einen Exoten und ehrlich gesagt macht mir das nichts aus - Team Golf etc. war ich eh nie...
Mir ist das Wurscht mit dem exotischen Dasein des Fahrzeugs. Irgendwer sucht zu dem Zeitpunkt dann genau diesen Wagen, wenn ich ihn irgendwann mal veräußere.
Bei meinem Mokka e habe ich auch Glück gehabt. Wie immer eigentlich, wenn ich privat verkaufe. Einer meldet sich und der nimmt ihn dann.
Zudem gehen andere Hersteller auch in die Richtung mit der Reichweitenverlängerung durch einen Generator. Scheint also nicht ganz so verkehrt gewesen zu sein, was sich Mazda da vor ein paar Jahren ausgedacht hat.
-
Ich bin noch immer froh dass ich ihn bestellt habe. Meinem Händler gelang es im April, ein weiteres Exemplar (Makoto Plus, Machine Grey) ganz nach meinem Geschmack zu reservieren. Es war zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Schiff… Ich bin ihm sehr dankbar!