Der neue Mazda6....aehm Mazda 6e

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • Der richtige Mazda CX-5e BEV kommt wohl Ende 2026.

    "Mein Auto" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 5 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Hallo,


    ich wurde kürzlich von der Zeitschrift Auto-Motor-Sport auserwählt an einem Testtag für den M6e teilzunehmen. Nannte sich "Leserexperience - Testen wie die Profis". Man konnte auf der Teststrecke verschiedene Programme abfahren:

    - Rüttelstrecke um die Federung und Verarbeitung zu testen.

    - Handlingkurs um die Straßenlage zu erfahren

    - Rundkurs mit konstanter Geschwindigkeit um den Stromverbrauch bei verschiedenen Tempi zu vergleichen

    - Elchtest mit einem Pylonenkurs um zu versuchen, das Fahrwerk an die Grenzen zu bringen.


    Weiterhin wurde das Fahrzeug ausgiebig vorgestellt und zu Essen gab es auch.


    War ein sensationeller Tag. Der M6e ist ein Auto, dass alles kann. Für meinen Geschmack alles richtig gemacht. Der Innenraum reicht für 4 ausgewachsene Personen gut aus. Der Kofferraum schien mir größer als die offiziellen Angaben. Es gibt einen riesigen Frunk von über 70 Litern. Die Verarbeitung ist Tip-Top und sehr geschmackvoll. Er hat Heckantrieb mit 250 PS. Der schiebt gewaltig an. Das Fahrwerk kann viel mehr ab, als meine Innereien <X

    Besonders krass war der Elchtestkurs: Draufzu fahren, Lenkrad nach links, auf die Gegenspur wechseln und gleich wieder zurück auf die eigene Spur. Das Ganze ohne vom Gas zu gehen oder gar zu bremsen. Die Geschwindigkeit wurde von 70 auf 120 gesteigert. Dabei hat noch nicht mal ein Reifen gequietscht oder gar das ESP eingegriffen.

    Einige Kleinigkeiten kann man bemängeln:

    Es gibt keinen Schalter für die Scheibenwischer. Man muss sich durch den Touchscreen arbeiten, wenn man den Wischer nicht immer auf Automatik hat.

    Der Beifahrersitz hat keine Höhenverstellung und man sitzt recht hoch. Man muss die Lehne flacher stellen, wenn man nicht auf die Sonnenblende gucken will.

    Die Mittelkonsole ist sehr hoch und breit. So kommt man schlecht an die Gurtschlösser.


    Ansonsten macht der Wagen sehr viel Spaß und ist für den normalen universellen Alltagsgebrauch geeignet. Vom Einkauf bis zu Urlaubsfahrt ist alles möglich.


    Ein Kombi ist übrigens nicht geplant.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20

    jetzt neu: Hyundai Ioniq 6

    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom