Kosten / Häufigkeit der Inspektion

• ..bei mir nicht,- das erledigt meine "echte" Stammwerkstatt,- kostet 40,00€..

Mir kommt es "NUR" auf den Mazda "Stempel" an,- für den Fall der Fälle.

Gruß

Reinhard

• Mein BEV hatte bisher noch Mazda Care vom Vorbesitzer, schade das man laut Händler nicht verlängern kann. Nächsten September ist die 4. Inspektion fällig, bin mal gespannt wie viel das dann nächstes Jahr kostet...

• Habe gerade meinen MX-30 BEV zum Leasingende abgegeben. Für die fällige 2. Inspektion habe ich 201,73€ gezahlt, inkl. Bremsflüssigkeits- und Pollenfilterwechsel.

Mein Autohaus (AH Meyer in Klötze) nimmt keinen Aufschlag für Elektroautos. Aussage vom Besitzer: Ich will doch, dass die Kunden wieder kommen. Recht hat er.

• Wenn die Händler sich untereinander "angleichen", kann man ja gar nicht woanders hingehen. :(

Wenn ich hier die Zahlen teilweise sehe, dann frage ich mich, warum diese hohen Stundsätze gerechtfertigt sein sollen.

Andere Händler machen das ja auch nicht. Es wird mit zusätzlichen Schulungen und den Kosten dafür begründet, wie heute erst gehört.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Geschult müssen alle Mitarbeiter werden. Nur weil es eine Elektrischulung ist (die einmal durchlaufen wird), gibt es keine Rechtfertigung für dauerhaft höhere Stundensatz. Sonst hätte es ja bei der Einführung des Airbags ja auch verschiedene Stundensätze für Autos mit/ohne Airbags geben müssen. Dafür mussten die Mitarbeiter ja auch extra geschult werden.

• Eine Ausrede müssen sie ja haben, um den Kunden ruhig zu stellen.

Ich habe aber deutlich geäußert, was ich von dieser Preisgestaltung halte.

Das sollten die Kunden viel öfter machen. Vielleicht bewirkt das ja was.

Vielleicht sollte ich mal bei Mazda in Leverkusen anfragen, was die von dieser Preispolitik halten...

Das Argument mit den Airbag und nicht Airbagfahrzeugen ist eigentlich treffend.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()