Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Die Wartezeit nähert sich dem Ende zu :D


    Gestern habe ich meinen bei einer freundlichen Mitabeiterin :) in der Zulassungsstelle angemeldet.


    Mein sfMH stellte mir die Übergabe für Mitte nächster Woche in Aussicht. Ich freue mich auf meinen 5. Mazda in Folge (Seit Juni 1986). Immer der gleiche Händler ^^

  • 1 1/2 Wochen und 938 Km nach meiner Abholung muß ich doch mal kurz berichten :D


    Kurz gesagt: "Alles bestens!".


    Bin wirklich begeistert von dem Auto. Fährt sich gut, ist komfortabel und mit der Batteriegröße habe ich auch keine Probleme. Arbeitsstelle und zurück schafft er problemlos und ich habe - wenn er vorher "vollgestromt" war (also auf 90%) - auch noch genügend Restkapazität für Fahrten zum Sport, Einkaufen etc.


    Er wird allerdings auch fast jeden Tag angesteckt, um mindestens noch genug Strom für einen Notfalleinsatz zur Arbeitsstelle zu haben.


    Die besagte Fahrt nach Münster war auch ziemlich entspannt, 2x Ladepause am EnBW Kamen Karree, das 1. Mal wäre vom Ladestand eigentlich nicht nötig gewesen, da wir aber sowieso da angehalten haben ...


    Unsere Solaranlage reicht auch tatsächlich, bei einigermaßen gutem Wetter, den kleinen Stromer weit genug aufzuladen. AutoCharge ist eingerichtet und ausprobiert.

    Bin momentan rundum zufrieden.


    2x gab es allerdings einen Ladefehler, Lämpchen am Ladeport war rot und zumindest beim letzten Mal gab es ein großes "Warn-Dreieck" im Cockpit. Die Fehlermeldung bzw. das "rote" Lämpchen waren aber nach vielleicht 15 Minuten wieder weg. Der ADAC, der von Mazda geschickt wurde hat aber auch keine Fehlercodes gefunden.

    Habe darüber gestern meinen fMH informiert und ich habe dann demnächst einen Termin zum Update.

    War übrigens das 1. Mal an einer öffentlichen AC-Säule und das 2. Mal mit ADAC an der ICCB bei uns zu Hause.

    Alles kein Drama.


    Demnächst geht es wohl für ein verlängertes Wochenende mal in Urlaub, bin gespannt!

  • Hallo,

    wir haben am 20. Januar unseren MX-30 bestellt. Wunschlieferung ist für Ende November geplant.

    Jet-black, Makoto, innen Schwarz (viel auszuwählen gab es ja nicht :) )

  • Hallo Forum,


    als erstes ganz herzlichen Dank für die interessanten und unterhaltsamen Themen hier, es war mir eine Freude mich im Forum umzuschauen.

    Als zweites kurze Vorstellung meinerseits: heute habe ich es getan, nämlich mein erstes Elektroauto bestellt. Und, welch Überraschung, es ist ein MX-30 geworden! Warum? Es ist das einzige eAuto was ich sexy finde. Die beiden Kritikpunkte wären: Reichweite und das Türkonzept. Da ich das Auto meistens alleine und fast immer für kürzere Strecken einsetze, stört das beides nicht wirklich.

    Da wir bisher nur Benziner fuhren (der nickname sagt alles), ist das hier ein großes Experiment. Wir sind das Auto Probe gefahren und es hat uns sehr gut gefallen. Die Mädels fühlten sich sogar richtig wohl hinten; mal schauen ob das so bleibt wenn die Beine (noch) länger werden.

    Und drittens zum Auto: Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul red. Innen Modern Confidence.

    Unverbindlicher Liefertermin Januar, was bezüglich der Förderung eher ungünstig aber nicht zu ändern ist. Es gab zwar einige Fahzeuge im Vorlauf mit ähnlicher, aber nicht mit gleicher Ausstattung. Und wenn schon das erste eAuto, dann sollte es schon genau so sein wie gewünscht.

    Sobald ich Näheres bezüglich der Lieferung erfahre, schreibe ich es hier rein.

    Schönen Abend derweil....

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Bin hoffentlich ab nächster Woche auch in Team MX-30. Zahle wohl etwas über dem aktuellen Marktwert (befürchte auch dass die Preise 2023 noch weiter herunter krachen) aber hier bin ich wie bei meinen Hightech Spielereien. Es wird gekauft wenn es gebraucht wird. Freue mich schon sehr, auch wenn mir mein Z4 ersteinmal abgehen wird 😅

  • habe heute Rückmeldung vom Händler bekommen dass der Wagen Ende Oktober/Anfang November geliefert wird. Das ist doppelt schön. Erstens weil wir uns schon freuen, und zweitens zwecks BAFA.

    Damit lägen zwischen Kaufvertrag und Lieferung keine 2 Monate.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Auto steht schon beim Händler, Übergabe wird die nächsten Tage stattfinden. Hat von Bestellung bis Lieferung nur gut 4 Wochen gedauert. Hatte mit 2024 gerechnet aber so gibt es noch die höhere BAFA-Förderung

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023