Beiträge von Mazda-Fan

    Meine Wallbox ist eine Dreiphasen 11KW ungeregelt, also immer 11KW, Ladekabel fest angeschlossenes Typ2 . Keine smarte oder Intelligente Box, die kann nur An und Aus. Die PV ist komplett von der Wallbox getrennt so das wenn das Auto 3,3KW braucht und die PV nur 2 leistet 1,3 aus dem Netz genommen werden. :) Die Wallbox meldet auch (per LED lampen) keinen fehler.


    Guter gedanke, allerdings:


    1. Ich kann den Fehler nicht provozieren, er ist auf den letzten 5000km 6mal aufgetreten unter ganz unterschiedlichen voraussetzungen. Außentemperatur, Batterietemperatur ganz unterschiedlich.Mal nach zügiger Fahrt mal nach mehreren Std. Standzeit eingesteckt. Also die Chance das der Fehler beim Öffentlichem Laden auftritt ist sehr sehr gering!


    2. Warum sollte bei zu wenig "Leistung" der Lüfter des Kühlers laufen? Der Fehler tritt ja NUR bei besagtem Lüfter laufen auf. Und der Lüfter läuft ja nach abtrennen der Wallbox (dann geht er aus) nach einschalten der Zündung sofort wieder an. Wohlgemerkt Temp meistens bei 2. Strich von unten Kühler und schläuche kalt! Außen Temp. so um die 25grad.


    Also, da der Fehler ja auch nach dem ziehen des Steckers bleibt sehe ich keinen Grund die Wallbox als Fehlerquelle in betracht zu ziehen. Die Lampe am Auto zeigt ja auch "Laden an" kein orange oder weiß sondern grünes Blinklicht.


    ! Habe beim 5. mal als der Fehler auftrat die 12V Batterie abgeklemmt, nach neu anklemmen und Ladestecker anschließen hat er sofort ohne Lüfter geladen! habe dies so machen müssen da ich keine 3km mehr fahren wollte bzw. konnte, da der Lüfter fast den ganzen Tag lief (wir waren nach dem anschließen weggefahren) und die Batterie keine 5km mehr her gab.


    ;(

    Soo heute das Problem, aber auch nachdem der Lüfter beim Fahren ausging wollte er nicht laden. Angeschlossen, Lüfter läuft keine Ladung. Grüne LED blinkt, erstmal 1h so laufen lassen, Akku rest von 16% auf 14% gesunken. Temperatur auf mitte. Wallbox abgeschaltet, 1h gewartet, neu an und Lüfter läuft!

    Aus verzweiflung wollte ich nochmal eine Runde fahren, Kabel ab Auto an und siehe da kein Lüfter! Temp auf zweiten Strich von unten. Auto aus Kabel dran läd, ganz normal! jetzt allerdings nur noch 1-2h ausreichende PV Leistung.

    Hallo,

    mein MX-30 (21000km) läd sporadisch nicht. Nach anschluß an meine Wallbox (AC 11KW) blinkt die LED grün, aber der Lüfter am Kühler fängt nach ca 15sek. an zu laufen. Die Akku temp lag hierbei zwischen Mitte und zweite Strich von unten. Die Batterie wird nicht geladen, sondern im gegenteil sie leert sich langsam aber stehtig!

    Beim ersten mal lief der Lüfter mehrere Std.. Bisher konnte ich erst wieder laden nachdem ich ca. 1-3km gefahren bin, bis der Lüfter wieder ausgeht.

    Wenn ich ihn dann anschließe läd er ganz normal.


    Der Lüfter startet 15sek. nach anschluss an die Wallbox, er läuft bis der Strom abgestellt wird.

    Startet man danach das Auto so startet auch der Lüfter sofort! Nach ca. 2-3km fahrt geht der Lüfter wieder aus.


    Temperatur bei/unter Mitte.

    Klima aus.

    Über die App meiner PV kann ich den Stromverbrauch überwachen, bei dem beschriebenen Szenario steigt mein Hausverbrauch nicht!

    Auto und Auto App zeigen angesteckt,läd

    Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt vor Ladebeginn.

    Ladezeitanzeigel äuft hoch von 9h auf über 16h Restladezeit.


    Heute is es sehr warm, da will er gar nicht, bin gefahren bis Lüfter aus, angeschlossen Lüfter startet wieder!

    Besonders ärgerlich da ich nicht über den eigenen Strom meiner PV laden kann sondern erst irgendwann wenn es dem Auto gefällt und ich den Strom Kaufen muss!


    Hat MAZDA einen vertrag mit meinem Netzanbieter? 😜


    Ich hab das Letzte Update (wg. Problem mit 12V, wollte ich bei der Inspektion mitmachen lassen) noch nicht, is in diese Richtung etwas bekannt, wg. Ladeproblemen?!


    Hab auch von noch keinem anderen gehört der dieses Problem hat, vermute schon ne def. Wasserpumpe da die Schläuche vor und hinter der Pumpe alle kalt sind. Einige E-Opel Fahrer berichteten mir von ähnlichen (Bei DC Ladung) Problemen wenn das Fzg. über 10000km kommt.