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Sieht so aus, als wäre ich der Einzige, bei dem es funkt beim Stecker ziehen?
Ich habe das jetzt mal bewusst beobachtet: Wenn ich den Ladestecker während des Ladevorgangs ziehe, funkt es. Sind vielleicht die Kontakte am Ladestecker zu lang?
Am Fahrzeug gibt es meines Wissens keine einfache Möglichkeit den Ladevorgang abzubrechen. Bei der Wallbox müsste man erst mittels App zugreifen.
Wie trennt ihr euer Fahrzeug feuerfrei vom Strom?
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Hey Ferruwerkstatt,
laut Mazda: zweimal direkt hintereinander aufschließen beendet den Ladevorgang. Quasi ein Doppelklick am Schlüssel 
LG Markus
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Hab ich vom Mazda-Außendienstingenieur. Bin denen so lange auf den Sack gegangen wegen meiner Ladeprobleme bis der kam und alles geprüft hat. Lag am Ende doch an der Wallbox, ups! 
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Ha der Taster, mit dem du den Kofferraum öffnest halt - der am Kofferraumdeckel knapp oberhalb des Kennzeichens 
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Saftschubse:
Heidelberg Home Eco (5m)
Markus:
Fahrzeug: Wie kann ich die Updates am Fahrzeug prüfen? Er meldet ja kein Update OTA.
Mazda App: Die ist aktuell, gerade nochmal geprüft.
Den Akkustand um 22 Uhr hatte ich geprüft - Garage auf, Fernbedienung Auto auf, Fahrertür auf, intensives Gucken, Fahrertür zu, Fernbedienung verriegeln, Garage zu, zurück zur Couch, Bier auf.
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Also das mit der Couch und dem Bier hast schon mal gut gemacht - würde ich auch so machen 
Dass es ein Update gibt, wird im Infotainment-Display mit einer Art Sprechblase mit einer Ziffer für die Anzahl der Updates angezeigt. Ich meine wenn du im Hauptmenü bist, ganz links am Rand mittig.
Da dein beschriebener Fehler nicht regelmäßig auftritt und ein Entladen der Batterie an der Wallbox rein technisch nicht wirklich realistisch ist, vermute ich eher einen Verbraucher. Eingestellte Pläne hast ja verneint, checke sie aber trotzdem nochmal. Und noch ein Tipp zum safen prüfen des Ladevorgangs ohne dass du dein Fahrzeug aufschließen/öffnen musst: Einfach an das verriegelte Fahrzeug gehen und den Kofferraumtaster drücken. Dadurch wird das Fahrzeug nur "aufgeweckt" und zeigt im Display den Ladestand für ca. ne Minute oder so an, dann geht er wieder in den Ruhemodus. So würde ich mal weiterladen und beobachten ob das Problem wieder auftaucht + die Updates natürlich - dauert in der Mazdawerkstatt ca. 45 Minuten bei Kaffee und Zeitschriften 
LG Markus
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Ein Ladephänomen?
Folgender Sachverhalt
20 Uhr - Fahrzeug an heimische Wallbox angeschlossen = 13% Akku
22 Uhr - Extra in die Garage gelaufen weil die App nicht funktioniert = 31 % Akku
6 Uhr nächster Morgen - Wagen "Lädt" immer noch UND Tadaaa 24% Akku ???
Dummerweise musste ich an dem Tag etwas über 100 Km fahren und dabei zweimal am "Schnellader" warten, super Tag.
Wie kann sowas sein. Ich bin technisch überfragt. Ist mir schon zum zweiten Mal passiert, dass der Akku sich während es Aufladens wieder "entladen" hat.
Hat Jemand sowas schon mal erlebt oder kann sich dies erklären?
Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen 
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Hi Manuel,
hast du die aktuellsten Updates drauf (Fahrzeug wie auch App), oder wird dir ein verfügbares angezeigt?
Wie hast du um 22 Uhr die 31% Akkustand abgelesen? Kofferraumtaster gedrückt? Aufgeschlossen? Zündung angemacht?
VG Markus
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Sorry, aber von dem Hersteller hätte ich eh nie ne Wallbox erworben. Es gibt so viele etablierte Hersteller auf dem Markt, wo es Testberichte oder Erfahrungswerte zu gibt. Und nur weil man vielleicht zwei Euro spart, würde ich niemals nicht da zugreifen. Lieber ein bissl was mehr raus tun und dafür Ruhe haben. Ich für meien Teil bin mit meinen Easee Boxen sehr gut gefahren und wenn man einen Teil der Vorarbeiten selbst erledigt, dann braucht man auch nicht wirklich viel dazu bezahlen.
Hey Saftschubse, geht nicht nur um den Preis, sondern um Verfügbarkeiten 
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Hallo Markus
habe genau die gleiche Probleme wie du 1 zu 1. Der Box ist ein Daheimladen.de sieht genau so aus
Mit anderen Boxen war alles reibungslos keine Ladevorgangsabbruche.
Bei Mazda Händler bin ich auch schon gewesen und auch erfolglos. Kein Fehler gefunden.
Boxverkäufer das war ein von daheimladen.de hat dem Box Softwareupdate verpasst und hat noch ein Box zugeschickt zum Versuch, alles das war erfolglos.
Da besteht zwischen dem Box und Mazda mx30 ein Kommunikationsproblem bei mir so wie bei dir. Mit anderen Autos kommunizieren die Boxen ohne Problem.
Die Lösung wird wahrscheinlich nur die Box einer anderen Marke.
LG
Andreas
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Hey Andreas, hab diese Woche ein Update für die Wallbox erhalten und habe seither keine Probleme mehr. Er lädt komplett durch! Bitte wende dich also an deinen Händler, dass er selbiges Veranlasst 
LG Markus
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Hallo,
ich fahre werktäglich die Strecke von Schleswig nach Flensburg. Bei der Abfahrt ist der Akkuauf 80% geladen. Bei Rückkehr um ca. 17.00 Uhr sind es noch rund 30%. Nach der Ankunft stecke ich den MX 30 an. Er beginnt sofort mit der vollen Leistung zu laden. Aus mir unerklärlichen Gründen wird die Ladung nach einiger Zeit abgebrochen. Meist ist dies nach knapp einer Stunde Laden zu beobachten. Der Akku ist dann in etwa zwischen 40% - 60% geladen. Ladesoll ist 80%. Eine Benachrichtigung der App erfolgt nicht! Nur an dem Monitoring der Wallbox kann ich erkennen, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde. An dem Ladeport des MX 30 pulsiert weiterhin die grüne Lampe und auf dem Display des Fahrzeugs steht "Fahrzeug wird geladen". Dies ist jedoch definitiv nicht der Fall. Es fließt kein Strom in den Mazda. Als Behelfslösung stecke ich den Mazda einmal ab, starte das Fahrzeug und fahre ein paar Meter. Wenn ich dann erneut das Fahrzeug anstecke beginnt der MX 30 wieder zu laden. Es kann aber auch vorkommen, dass der Ladevorgang erneut abgebrochen wird.
Am 24.08.2021 wurde beim FMH bereits ein Update aufgespielt, welches das Problem beheben sollte. Dies ist jedoch nicht der Fall, die Ladeabbrüche bestehen weiterhin.
Anmerkung
Das Problem liegt definitiv bei dem Mazda und nicht der Wallbox (SMA EV Charger 22), da ich ein zweites Elektrofahrzeug habe und dies völlig problemlos und ohne Ladeabbrüche lädt.
Ähnliche Probleme scheinen andere hier ja auch zu haben. Gibt es schon eine Lösung?
Viele Grüße aus dem Norden
Henning
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Hi Henning,
versuch mal die Ladebegrenzung zu deaktivieren. Hab schon gelesen, dass das manchmal ein Problem sein kann. Hast du evtl. eine PV-Anlage auf dem Dach? Auch das kann bei nicht ordentlich eingestellten Wallboxen zu Problemen führen.
Ob es ausschließlich am Mazda liegt ist nicht sicher - macht es aber nicht einfacher. Sicher ist, dass die Wallbox und der Mazda nicht ordentlich kommunizieren... Wer der Schuldige ist wird man wahrscheinlich nie herausfinden - grundsätzlich ist es aber immer der andere 
LG Markus
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Hallo Markus
habe genau die gleiche Probleme wie du 1 zu 1. Der Box ist ein Daheimladen.de sieht genau so aus
Mit anderen Boxen war alles reibungslos keine Ladevorgangsabbruche.
Bei Mazda Händler bin ich auch schon gewesen und auch erfolglos. Kein Fehler gefunden.
Boxverkäufer das war ein von daheimladen.de hat dem Box Softwareupdate verpasst und hat noch ein Box zugeschickt zum Versuch, alles das war erfolglos.
Da besteht zwischen dem Box und Mazda mx30 ein Kommunikationsproblem bei mir so wie bei dir. Mit anderen Autos kommunizieren die Boxen ohne Problem.
Die Lösung wird wahrscheinlich nur die Box einer anderen Marke.
LG
Andreas
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Hallo Andreas,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Das hilft mir sehr, auch wenn es dadurch nicht einfacher wird
Der Wallbox-Hersteller schiebt es auf das Fahrzeug und der Fahrzeug-Hersteller auf die Wallbox. Und der Kunde der am wenigsten dafür kann steht blöd da... Aber so habe ich was in der Hand und werde versuchen die Wallbox zurückzugeben - danke!
An alle MX-30 Fahrer/Interessenten: Bitte keine Wallbox des Herstellers "Sichuan Weiyu Electric" kaufen, die ist NICHT mit dem Fahrzeug kompatibel! Egal unter welchem Brand sie vertrieben wird...
LG Markus
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Bei mir hat sich nach dem Update leider nichts verändert 
Wir haben auch nochmal einen MX30 im Geschäft, bei dem gibt es dieselben Probleme, jedoch lässt sich der interessanterweise nicht per Druck auf den Kofferraumöffner reaktivieren.
Noch als Zusatz: er hört auch wirklich auf zu laden wenn er das meldet und lädt nicht trotzdem weiter. Echt ein Mist...