Beiträge von GT Speedster

    Das Thema Ladesäulen und Verkehrsinformationen beim Mazda Navi würde mich auch sehr interessieren. Wird bei einer Routenplanung z.B. darauf hingewiesen, dass der aktuelle Ladestand nicht ausreicht um das Ziel zu erreichen? Oder wird die Route ohne murren übernommen, aber es werden auf der Strecke mögliche Ladepunkte vorgeschlagen?
    Verkehrsinformationen aus statistischen Daten? Klingt irgendwie ?.
    ....Samstag........Sonne scheint....Richtung Ostsee.... wahrscheinlich erhöhtes Verkehrsaufkommen.....
    Kann ich mir nicht vorstellen. Da muß es doch Onlineinfos geben. Gegen Gebühr?

    Gott sei Dank hätten wir dann noch Apple Karten und Google Maps mit aktuellen Karten und Verkehrsinfos und daher gut nutzbar. Dann müßte ich aber bestimmt auf die Anzeige im HUD verzichten, oder?

    Ich versuche einfach mal für das Ende der übernächsten Woche einen Termin zu buchen. Wenn der Wagen in der nächsten Woche kommt, dann sollte der Brief doch 2-3 Tage später beim Händler sein. Der Händler ist halt 200km entfernt und bei mir ist die Zulassungsstelle auch nicht ums Eck.

    Der Taycan sollte so funktionieren. Bei Gaswegnahme wird gesegelt und beim Bremsen wird rekuperiert. Erst bei erhöhtem Bremsdruck wird die Radbremse dazu gesteuert.

    Porsche:

    • Beim Lösen des Fahrpedals ist der Taycan grundsätzlich auf möglichst weites Rollen beziehungsweise Segeln ausgelegt, die vorhandene kinetische Energie bleibt dem Bewältigen der Fahrstrecke vorbehalten.
    • Rekuperiert wird erst beim Betätigen des Bremspedals, dann aber, wie erwähnt, mit sehr hoher Energierückgewinnung.

    Mit der Strategie, die Rekuperation überwiegend über das Bremspedal zu steuern, wird erreicht, dass der Kunde unabhängig von Batterieladung und -temperatur ein reproduzierbares und vorhersehbares Verzögerungsverhalten erlebt. Im Fahrversuch hat sich gezeigt: Dank der hohen Rekuperationsleistung des Taycan von bis zu 265 kW erfolgen circa 90 Prozent der Bremsvorgänge im Alltag allein über die E-Maschinen ohne Aktivierung der Radbremsen. Daher schreibt Porsche erstmals ein zeitabhängiges Wechselintervall für die Bremsbeläge vor: Nach sechs Jahren sind diese zu tauschen.