Beiträge von WaldE

    Energiehaushalten in allen Ehren...ich frag mich nur, ob alle Energiesparsportler auch mit ihren ehemaligen Verbrennern so rumgeschlichen sind. Ich hätte gedacht, jetzt wo wir doch alle "umwelt- und CO2-freundlich" unterwegs sind, wäre dies Beitrag genug. Oder sind es immer noch die Kosten, die immer weiter gedrückt werden sollen?

    Würde mich mal interessieren...

    In der Jugend ist man gefragt worden "wieviel Watt haben deine Boxen"...und jeder wurde nass, wenn man sagte "300W". So eine Mistfrage zeugt eigentlich nur von einem: Null Ahnung.

    Heute werden E-Auto-Besitzer gefühlt zu 99% mit welcher ersten Frage konfrontiert ? Genau.

    ...als wenn die Reichweite ein Auto ausmachen würde.

    Wir haben doch alle einen Verstand, wenn ich Geschäftsreisender bin kaufe ich mir natürlich keinen MX, auch keinen Honda. Und wenn ich 4 Kinder habe, kaufe ich mir keinen 5 Sitzer - Gott sei Dank, hat es diese Frage nach einem Autokauf nie gegeben "Wieviel Sitze hat deiner"?

    und muss sagen dass ich nun komplett Autark bin?

    Ich gönne jedem seine Energiegewinnung ...aber komplett autark??

    Autark ist man, wenn man sich traut, sein Netzanschlusskabel durchzupetzen. 8)

    15kWh ist schon ein Bolide, jedoch um autark zu sein viel zu wenig.

    Die Argumentation gefällt mir...dennoch darf man unterscheiden zwischen den sehr hohen Stromkosten, die in Privathaushalten auch für Elektrofahrzeuge anfallen, und den sehr sehr hohen Kosten im öffentlichen Raum.

    Der einzige Trost: da die Kosten des Stromes, nach Ihrer Darstellung 20% ausmachen, und die anderen 80% .... relativ stabil bleiben wenn nix gravierendes passiert, sind die die aktuellen Gesamtkosten wohl auch ungefähr die zukünftigen.

    Wir haben europaweit die höchsten Stromkosten, ggf. sogar weltweit. Bis sich in der Breite rumgesprochen hat, warum das so ist, wird in D wohl noch ein bisschen dauern - hier ist die Lernkurve immer ein bisschen flach, obrigkeitshörig wie der Michel halt mal ist. Bis dahin wursteln wir weiter... an der Energiewende.

    Du speist m. E. immer mit 3 Phasen in den Wechselrichter ein und .....

    Bei Gleichstrom (DC) spricht man nicht von Phasen - eine PV ist quasi eine Gleichstromquelle (auch wenn man mit mehreren Strings in den Wechselrichter einspeist). Diese Gleichspannung wird vom Wechselrichter "zerhackt" und in eine 50Hz sinusförmige Wechselspannung (3 x 220V Spannungen = 3 Phasen) überführt. --> Eingang Wechselrichter = DC, Ausgang = AC (Wechselstrom)... so haben Sie`s auch wohl gemeint.

    Hier sind ja viele im Club der Schildkröten ...

    -----

    Übrigens 11,7km Landstraße trotz SoC = --- geschafft ...

    Wie kann es ein, dass die Batterie-Temperaturanzeige bei 10°C Außentemp. so hoch ist.

    Hat das mit der Last bei dem niedrigen Batterieladestand zu tun?