Beiträge von sploeki

    Danke für deine/eure Tipps.

    Die Genehmigung für' s Kabel steht zwar auch noch aus, aber mir ist ja schon mal allerdings nur mündlich in Aussicht gestellt worden, eine Steckdose statt Wallbox anbringen zu dürfen.

    Mein Elektriker wird's schon richten.

    Ich wohne bei Nürnberg, also in Bayern. Da gibt's leider keine Förderung.

    1.Hausverwaltungg und Verwaltungsbeirat wollen immer noch eine 100prozentige Zustimmung der Miteigentümer zu meiner Wallbox. Denn das neue Gesetz ist vermutlich erst ab Dezember gültig.

    2. Sie fürchten, wenn mehrere Eigentümer eine Wallbox wollen, wird das Hausnetz überlastet. Dabei gibt es ja von Mennekes ein Lastmanagement, das alles regelt.

    Nun wollen sie für 2000€ von einer Firma eine Woche lang den Stromverbrauch aller Eigentümer durchmessen lassen um zu sehen, ob die Hauslast reicht.


    Ich fass es nicht.

    Hallo ihr E-Stromer,


    Habe mir einen Mazda MX-30 bestellt und stehe nun vor dem Problem, dass ich als Erster eine Wallbox in der TG unserer Eigentümergemeinschaft einrichten will.

    Die Bedenkenträger in unserer WG sehen da trotz der neuen Gesetzeslage vom Bund große Probleme.

    Die Hausverwaltung hält sich noch an das alte Recht, wonach 100 Prozent der 24 Eigentümer zustimmen müssen, obwohl das Gesetz durch ist, wonach alle Eigentümer die Anbringung einer Wallbox nun tolerieren müssen.

    Jetzt soll ich erst mal laut Verwaltungsbeirat eine Steckdose anbringen lassen und dann ab Inkrafttreten des Gesetzes im Dezember 2020 vermutlich, mit neuem Antrag eine Wallbox installieren lassen.


    Mich wundert in Deutschland nun nicht mehr, warum der BER-Flughafen immer noch nicht in Betrieb geht. :-))


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??