Beiträge von WSOB

    Hallo zusammen,

    ... oder zur chinesischen Konkurrenz! Im Frühjahr 2022 überlegten wir ernsthaft unseren MX 30 von Nov. 2020 gegen das Modell mit besseren Ladewerten an der Wallbox auszutauschen und wären genau in die hier beschriebene Falle getappt. Glück hatten wir, dass unser fMh es versäumte uns ein konkretes Angebot zu machen, verzweifelten wir doch immer wieder an der geringen Reichweite und entschieden uns dann letztendlich gegen einen Neukauf bis wir Ende Oktober die Gelegenheit hatten, einen MG4 electric Probe zu fahren. Nach schriftlicher Bestätigung einer Zulassung in 2022 unterschrieben wir am 27. Oktober mit unverbindlicher Lieferung am 01.12. Auch dort wird nur mit Wasser gekocht und die Kommunikation war wie bei euch eher schlecht, aber am 16.12. erfolgte die Zulassung sowie BAFA- und THG-Antrag 2022 und seit dem 06.01. fahren wir damit herum. Bisher alles gut und mit 99 % Ladung und 430 km Restreichweite übernommen. Nach 50 gefahrenen Kilometern sind 9% runter und die Restreichweite zeigt 380 km an. Vom MX 30 nie gekannte Werte. :)

    Ich wünsche euch aber weiterhin viel Glück im Umgang mit Mazda und hoffe, dass ihr schnellstmöglich eure Autos bekommt und dann mit dem MX 30 viel Spaß habt. :) :thumbup: Ich werde hier weiterhin mit Interesse weiterlesen und danke euch allen für den wirklich angenehmen interessanten Austausch in den letzten 2 1/2 Jahren. ^^

    Viele Grüße

    Saftschubse: Muss schon sagen, guter und schneller Service vom fMH und von Mazda. :) Mein/e Tochter/Schwiegersohn haben ihren Ioniq 5 im Sommer mit defektem Motor bei ihrem Händler abgegeben und konnten den Wagen erst nach ca. 3 Monaten wieder abholen. :cursing:Sie waren total begeistert! :evil: :cursing:

    Ist schon schade, wenn der "Alte" geht. ;( Nun so festgehalten wie LaGuennie habe ich es nicht, habe ihn nur beim Händler auf den Parkplatz gestellt und bin dann gefahren. Vier Tage später stand der MX 30 dann bei einer internationalen Spedition in Zülpich, wohl für den Weitertransport nach Skandinavien.


    ... aber es kommt ja was neues mit größerer Reichweite, wenn er denn mal kommt. :evil: Zumindest zugelassen für die Förderung ist er. ;)

    M. E. ist es ein Signal von Mazda, wenn keine Autos mehr aus Antwerpen zu den Händlern geliefert werden, dass sie selbst nicht mehr von möglichen Zulassungen ausgehen. :cursing: Ich finde den Umgang mit euch als Betroffene seitens Mazda unmöglich.

    Alles tolle Autos mit ordentlicher Reichweite, nur eben für die meisten von uns unerschwinglich. Versuche außerdem mal mit diesen riesigen E-Autos (Kisten) einen Parkplatz in der Stadt zu bekommen und auch die Wendigkeit mit deren Wendekreisen ist nicht gerade toll.

    Ich sehe die Vorteile des E-Autos aktuell eher im Stadtverkehr und erwarte eine Reichweite auch im Winter im Bereich von ca. 250 km und ordentlicher Ladegeschwindigkeit auch bei der 400V-Technik, da die 800V-Technik in dieser Preisklasse noch nicht zu finden ist.

    Dies und das leider in engen Parklücken unzweckmäßige Türkonzept haben uns ja dazu bewogen unseren MX 30 Anfang November zu verkaufen (hatte ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben) und ein anderes E-Auto zu bestellen, das die o. g. Voraussetzungen erfüllen sollte, kaum teurer ist und zumindest bei Bestellung noch Ende Oktober 2022 Ende Dezember 2022 angemeldet ausgeliefert wird. :) Ich gebe auch zu, dass dieser Hersteller sicherlich noch einiges an Feintuning insbesondere bei der Software leisten muss. :/Ich lasse mich überraschen, wenn er kurz vor Weihnachten übergeben wird. ^^

    mazdawip: versuche es mal wirkaufendeinauto.de. Bei uns hat das sehr schnell und professionell geklappt. Das Inserat bei mobile.de ergab meist nur dubiose Nachfragen, verweigern von telefonischen Abstimmungen u. dergleichen. Dies sollte man auch mit in die Überlegungen einbeziehen. :/


    Dein Preis von 23.000 EUR +/- einige 100 EUR ist übrigens realistisch, so zumindest unsere Erfahrung. ;)

    Alles was jeder von euch oben schreibt ist richtig. Besonders im Winter nur ca. 120 km Reichweite, ein Auto für den Kurzstreckenverkehr (ich vermeide bewusst Stadtverkehr, da er raumökonomisch zu groß ist), schlechtes Türkonzept und eben kleiner Akku. Dies haben wir alle in verschiedenen Threads schon hin und her diskutiert.


    Man muss eben für sich selbst entscheiden: weiterfahren oder wechseln, jetzt oder später.


    Wir haben auf den Tag genau nach 2 Jahren unseren MX30 mit ca. 9500 km verkauft und unter Berücksichtigung der Förderung keinen finanziellen Verlust erlitten. Jetzt versuchen wir unser Glück künftig mit einem MG4, in der Kenntnis - wie auch beim Kauf des MX30 -, dass auch bei dem Wagen noch Softwaremängel zu beseitigen sind. Aber hier stimmen Akkugröße mit wahrscheinlichen Winterreichweiten von ca. 300 km und auch das Türkonzept. Allerdings wird man auch hier mit der Auslieferung hingehalten und auch wir hoffen noch auf die von MG zugesagte Zulassung in 2022. :/

    ... das kannten wir auch schon von unserem 1st Edition aus 2020 :cursing: und war mit ein Grund für den Verkauf und den Wechsel auf den MG4, den wir aber auch noch nicht haben. ||